Frage von hayalis, 15

Blamierungsangst und schüchtern?

wenn wir besuch haben gehe ich immer in meinem zimmer und gehe nie und sitz nicht bei denen. Oder wenn meine mutter sagt bring denen tee damn mach ich es auch nicht ich weis nicht warum aber hab angst das ich mich blamiere oder so. Was kann ich tuhen? Bin auch soo schüchtern immer.

Antwort
von Eliara, 15

Menschen haben von Natur aus Angst davor, etwas neues zu tun. Erst wenn sie sich dazu überwinden, oder sich an etwas gewöhnt haben, verschwindet die Angst. Du musst deine Angst überwinden, einfach etwas tun, was du normalerweise nicht tun würdest. Den Leuten Tee bringen, bei Gesprächen nachfragen, usw... Überrede dich, sag dir einfach ' Heute tu ich es ' und dann tust du es. So kannst du dich immer steigern und so wird die Angst vor neuen oder ungewohnten Dingen immer weniger.

Viel Glück, LG :)

Kommentar von Eliara ,

Und auch wenn du dich irgendwann mal blamieren solltest (was übrigens sicherlich nicht beim reichen des Tees passieren wird), was soll schon groß passieren? Habe keine Angst davor, dir wird nichts passieren, jeder kennt diese Momente. Da bist du niemals alleine. Sieh es so: Das Leben ist viel zu kurz um vor allem Angst zu haben! Neue Leute zu treffen und neue Sachen auszuprobieren. Daraus besteht es und genau das ist das Schöne an deinem Leben. Trau dich! Fang am besten direkt morgen oder am Montag an. Versuche auf andere Menschen zuzugehen, egal ob du scheiterst.

Antwort
von superlolly, 15

Sei Selbstbewusst.Lerne erst mal dich selbst zu akzeptieren,auch wenn es ein langer Prozess ist,es wird sich lohnen. Erst dann wird es dir nicht mehr so schwer fallen unter die Leute zu gehen,denn egal was jemand sagt,ob negativ oder positiv....im Idealfall ist es dir dann gleichgültig,denn du bist der,der entscheidet wie es war......

Alles Liebe :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten