Blätterteig und Crossantteig dasselbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Croissantteig und Blätterteig ist definitiv NICHT dasselbe. Die einzigste Gemeinsamkeit die sie haben ist, das beide Teige mit Ziehfett zur Lockerung eingezogen werden. Im Croissantteig ist noch zusätzlich Fett oder Butter UND! Hefe drin, aber weniger zucker als im Blätterteig. Der Croissantteig wird biologisch(durch die Hefe) und physikalisch (durch das Ziehfett) gelockert. Der Blätterteig wird nur physikalisch gelockert. --> beim Backen verdampft das Wasser im Teig, das Fett schmilzt, dichtet den Teig so ab das der wasserdampf nicht weg kann und der Teig geht wie im Luftballonprinzip nach oben.

Aufgrund dessen bekommmt der Blätterteig beim einziehen mit dem Ziehfett auch mehrere Touren d.h.: die Teig/Ziehfettlagen werden noch öfters miteinander verschlungen. Dadurch entsteht die feine Blätterung. der Croissantteig hingegen wird nicht sooft mit den Ziehfettlagen verschlungen, deswegen ist er auch im inneren gröber, zusätzlich der Hefelockerung.

Von Knack u Back gibt es im Kühlregal schon fertig einzogenen Croissantteig, schon in Dreiecke geschnitten. Blätterteig gibts in der Tiefkühltruhe in Plattenform. In einer Packung sind etwa 5 Platten fertig eingezogenen Blätterteig drin.

Croissantteig ist ein Butterblätterteig wo im Teiganteil noch Hefe zugesetzt wurde.

Blätterteig ist ein reiner Wasser-Mehlteig in den Fett eingetourt worden ist.

Allerdings kannst du "Schinkencroissants" auch ruhig mit einem Fertigblätterteig herstellen. Es sind dann eben Schinkenblätterteighörnchen. Schmeckt auch, aber ein Croissantteig ist das- entgegen der Behauptung die hier einige aufgestellt haben- nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

vom grund her genau das selbe

ich habe aber auch schon extra teig gesehen in dosen... da ist das dann schon alles zugeschnitten und du must die dreiecke nur noch aufrollen

crossiant teig hat mehr butter drin