1

Blätterteig geht nicht hoch - was ist das "Geheimnis" ??

Frage von korelli2004 korelli2004

Hallo zusammen, ich hatte eine Rolle gekühlten (nicht TK!) Blätterteig gekauft (sollte eigentlich Pizzateig sein, habe daneben gegriffen...) Egal, nun sollte es dann eben eine Blätterteig-Pizza werden.... Ich habe den Blätterteig aufgerollt, zusammen mit dem vorhandenen Papier auf ein Blech gelegt und mit Tomatenpüree bestrichen, Streifen mit Pilzen, Spinat und Thunfisch belegt und Käse drüber gerieben. Dann wurde sie bei 200° 20 Minuten gebacken. Ach ja, und mehrfach in den Teig gestochen hatte ich auchnoch.

Leider war das Ergebnis nicht besonders schön :( der Blätterteig ist gar nicht hoch gekommen....

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe ?? ko

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RamsesII RamsesII

Das ist nicht geeignet für Pizza. Durch die Tomatensosse ist das alles zu pampig und geht nicht hoch.

Kommentar von korelli2004 korelli2004korelli2004

echt ? Im Internet gibt es verschiedene Rezepte für Blätterteig-Pizza. Die sollen dann wohl was geworden sein....

• 2
    Antwort von sikas sikas

Für eine Calzone hättes noch geklappt zumindest oben ,aber für Pizza ist er nicht das Richtige so viel Feuchtigkeit verträgt er nicht.

LG Sikas

Danke, dann muss ich das ja gar nicht noch mal probieren. ko

• 2
    Antwort von brummhummel brummhummel

Blätterteig nicht gut für Pizza . Sabbelt alles durch . Wird pappig . Schmeiss weg . Mach den Teig lieber selber (500 Gramm Mehl . Würfelhefe oder Trockenmhefe (ein Päckchen reicht) 1-2Tel Salz , etwas Zucker , 2-4 eßl gutes Ol Wasser nach bedarf) gehen lassen auswellen belegen - backen

zu spät :) Die "Pizza" ist schon verputzt, auch wenn sie nicht so toll war - der Hunger hat gesiegt. Danke aber für den Hinweis

• 0
    Antwort von kugel kugel

Das "Geheimnis" eines luftigen Blätterteiges:

Spritz Wasser drauf!

Einfach einen Pinsel ins Wasser tauchen und anspritzen

das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, danke :)

Kommentar von sikas sikassikas

Aber nicht wenn er feucht belegt wird wie bei Pizza!

• 0
    Antwort von regideur regideur

Wenn Du den Teig nicht belegst und ihn nicht eingestochen hättest wäre er sicher auch aufgegangen...

das verstehe ich nicht. In den Blätterteig-Rezepten (denen, wo man was anderes als Pizza aus dem Teig macht) steht immer (!) dass man ihn mehrfach mit der Gabel einstechen soll.

Kommentar von regideur regideurregideur

Zeig mal so ein Rezept! Wenn man ihn einsticht geht er nicht mehr hoch da so die Luft entweicht! Bei Deiner "Rezeptur" wird er zudem einfach zu schwer geworden sein.

Kommentar von sikas sikassikas

Gibt es bei einer Zwiebelwehe oder Flammkuchen z.B. aber da geht er auch nicht hoch genau dafür macht man nämlich die Löcher.

LG Sikas

• 0
    Antwort von tinchen44 tinchen44

Vielleich zu dick belegt?

dick war sie eigentlich nicht belegt... normal halt ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.