Blätterteig besser backen oder braten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn Du noch mehr Fett in den Blätterteig reinbringen willst, dann mach ihn in der Pfanne.

Im Backrohr gelingt er allerdings ganz wunderbar. Bestreiche ihn mit einem verquirltem Ei, Du kannst ihn bestreuen (je nach Füllung, was eben passt), mit Kümmel oder Sesam oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich mache herzhafte Blätterteigtaschen imme  im Backofen.

Du kannst sie auch in einner Muffinform machen , was eine tolle Sache ist :-))

Dazu teilst Du dien Blätterteig in gleichmässige Streifen! Fette die Form leicht ein . Das klappt mit Sprühöl ganz toll, denn das kann man sehr gut dosieren und so bekommen sie nie zu viel Fett ab!

Die Streifen über Kreuz in die Form legen. So hast Du die Form schonmal ausgekleidet. Dann kannst Du sie nach Wunsch befüllen. Zum Schluss mit Eigelb bepinseln und bei 200 Grad für ca. 20 Minuten in den Backofen schieben ! Fertig sind die Blätterteigtaschen , wenn sie kross und leicht gebräunt aussehen.

Ganz lecker : Gefüllt mit kleinen Garnelen , Frühlingszwiebeln . Ananas und Knoblauch und kurz vor Ende der Backzeit  dann noch mal kurz  mit Käse überbacken:-))

Achte darauf , dass die Zutaten in etwa den gleichen Garpunkt haben!

GLG , gutes Gelingen und einen guten Start in die  neue Woche , wünscht Dir , clipmaus:-))

Es hängt vom gericht ab, aber ich bevorzuge bzw mache ich nur Blätterteig im Backofen. In der Pfanne wird immer zu viel Fett reingetan, wegen dem FrittierEffekt.

Es geht beides, es kommt immer drauf an, was du machen möchtest.

Kuchen u.s.w. werden meistens im Backofen gemacht, alles andere in der Pfanne oder im Ofen, es kommt immer auf das jeweilige Rezept drauf an.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Im Backofen ist es besser :) lg

Ab in den Backofen. Und damit er richtig schön aufgeht, stell noch eine feuerfeste Schale mit Wasser rein.

Meistens steht im Internet das man ihn in einer Pfanne mit reichlich Öl backen bzw braten soll. - Da verwechselst Du aber was!

Was ist das denn? Hab´ich noch nie gelesen! Blätterteig gehört in den Backofen! Man legt ihn z.B. auf Backpapier, streicht die Oberfläche evtl. mit Milch oder Eigelb ein, damit er ´ne schöne Farbe bekommt!

Kommentar von Gina02
18.01.2016, 07:16

P.S.: In der Pfanne mit reichlich Öl - warum dann nicht gleich frittieren? :)))

4

Auf jeden Fall im Backofen. Da gehört Blätterteig rein.

Backofen