warum verlieren meine hibisken nach einiger zeit andauernd die blätter obwohl sie nach anleitung versorgt werden?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
larry2010larry2010
was heisst nach anleitung?
wo steht die pflanze, wie wird sie gegossen, gedüngt?
-
3
Mein ältester Hibiskus sinensis ist mittlerweile 16 Jahre alt und wurde noch nie getaucht (wäre auch mühselig bei dem Umfang, den er erreicht hat). Er wird nach Bedarf gewässert und hin und wieder etwas gedüngt. Nasse Füße solltest Du auf jeden Fall vermeiden. Wenn er dann noch genügend Licht hat und nicht direkter Heizungsluft ausgesetzt ist, kann eigentlich nichts schief gehen.
-
3Antwort von
bluntblunt
Erde zu trocken, zu wenig Licht, zu kalt, Durchzug am Standort, Du hast die Pflanze zurückgeschnitten ?
Die Pflanzen könnten vom gewohnten Standort wegbewegr worden sein, der neue Platz ist ungewohnt.
Hibiskus ist in Hawai heimisch, braucht demzufolge mehr Wasser als unsere Pflanzen, und auch mehr Licht und Wärme!
Gruß+Viel Erfolg:
Isa`
-
-
1Antwort von
ArjiroulaArjiroula
Nimm den Patienten doch mal mit in eine Gärtnerei oder einen guten Gartenfachmarkt! Die können dir sicher gleich sagen, was die Ursache ist.
Kommentar von
boudiccaboudicca hab ich schon und der weiss es auch nicht
-
1Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Zu kalt? Zu nass? Hibiskus wächst überall auf der Welt, wo es sehr warm und trocken ist (Kanaren, Indien, Südafrika)
na so wie sie stehen soll und so wie sie getaucht und gedüngt werden soll, alles nach beschreibung.
steht die pflanze am fenster, an oder auf heizung, wie oft wird gegossen, wie oft gedüngt?
eine pflanzenanleitung ist wie bücher über babys, allgemein gehalten und berücksichtigt nicht, welche bedingungen sie bei dir hat.
steht am fenster wird getaucht wenn die erde trocken und gedüngt alle 2 wochen von mai bis september
welche blätter fallen zuerst, die jungen bläter oben oder die untern alten blätter?
wenn die erde sich schon vom topfrand löst oder zusammenzieht und die pflanze beim tauchen versucht ständig nach oben zusteigen, wartest du zu lange, mit dme tauchen.
alternative wäre zugluft oder du und hibikuspflanzen passt einfach nicht zusammen.
ich kenne etliche kunden, die sagen, ach mit alpenveilchen habe ich es nicht, die gehen mir immer kaputt oder welche die nicht viel an den pflanzen mahcne udn die pflanzen wachsen und blühen wie verrückt.
erklären kann ich es nicht wissenschaftlich, das ist einfahc etwas das man hinnehmen muss.