erst einmal eine richtigstellung
du meinst sicher das süßkraut und nicht süßholz botanisch Glycyrrhiza glabra L.
Familie Fabaceae
das süßkraut heißt botansich
Stevia rebaudiana (Bertoni) Hemsl. auch Sweet Leaf of Paraguay aus der Familie der Asteraceae
alle produkte hergestellt aus der stevia haben eine sehr hohe süßkraft und dabei keine kalorien,
wegen der produkte frage in der apotheke oder im reformhaus
also optimal für diabetiker
seit vielen 100 jahren wird es in südamerika genutzt, in der EU aber immer noch nicht alslebensmittel zugelassen, weil es die lobby der zuckerindustrie zu verhindern weiß, denn nach der freigabe in japan mußt die industrie dort eine einbruch erleben
ich nutze es seit ein paar jahren selbst
auf den produkten steht zwar drauf >> nur zur herstellung von kosmetika <<
ist aber blödsinn
alle, die stevia-produkte zu sich nehmen haben es überlebt, auch die in südamerika und japan
zumsüßen von tee - einfach die getrockeneten blätter mit überbrühen
überdosieren schmeckt ekelhaft
also vorsichtig herantasten
die pflanze ist allerdings nicht winterhart
Hallo mzmario, der Zulassungsstatus von Stevia hat mit der Zuckerindustrie erstmal gar nix zu tun ... die Firmen haben gar nicht nötig, sich da einzumischen, denn sie könnten ja problemlos auch den Steviamarkt übernehmen. Das Problem an Stevia ist, dass die Unbedenklichkeit bei Kaukasiern (das sind wir pharmakologisch gesehen) definitiv (noch?) nicht erwiesen ist. Weder die Anwendungsbeobachtungen an Indios und Asiaten (andere Rassen) noch an Ihnen (statistisch nicht relevant) reichen aus, um eine Pflanze, die nachweislich pharmakologisch wirksame Bestandteile enthält, freizugeben. Wobei ich das persönlich auch sehr bedauere, denn ich halte (meine persönliche Einschätzung) Stevia für deutlich unbedenklicher als die meisten derzeit verwendeten Süßstoffe, die (welch Ironie) trotz ihres umstrittenen Nutzen-Risiko-Verhältnisses verwendet werden dürfen. mfg
wie lange wird da denn noch geforscht??
es drängt sich einfach auf, daß eben verhindert wird
die heute verwendeten "süßstoffe" reichern sich doch im körper an und sind eigentlich schädlich