1

Blätter der Süßholz-Pflanze zum Süßen verwenden

Frage von tanimami tanimami

Hallo,

habe gehört, dass man die Blätter der Süßholz-Pflanze zum Süßen von z.B. Tee benutzt werden kann. Wer von euch weiß da mehr? Kann man die Blätter nur getrocknet verwenden, welche Art der Süßholz-Pflanze ist dafür geeignet? Kann man sie unbedenklich auch für Kinder zum Süßen verwenden? Ich denke daran mir eine zuzulegen und würde auch gerne wissen, ob diese Pflanzen winterhart sind, ob sie im Topf angepflanzt werden müssen usw...

Lieben Dank für hilfreiche Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mzmario mzmario

erst einmal eine richtigstellung

du meinst sicher das süßkraut und nicht süßholz botanisch Glycyrrhiza glabra L.

Familie Fabaceae

das süßkraut heißt botansich Stevia rebaudiana (Bertoni) Hemsl. auch Sweet Leaf of Paraguay aus der Familie der Asteraceae

alle produkte hergestellt aus der stevia haben eine sehr hohe süßkraft und dabei keine kalorien,

wegen der produkte frage in der apotheke oder im reformhaus

also optimal für diabetiker

seit vielen 100 jahren wird es in südamerika genutzt, in der EU aber immer noch nicht alslebensmittel zugelassen, weil es die lobby der zuckerindustrie zu verhindern weiß, denn nach der freigabe in japan mußt die industrie dort eine einbruch erleben

ich nutze es seit ein paar jahren selbst

auf den produkten steht zwar drauf >> nur zur herstellung von kosmetika <<

ist aber blödsinn

alle, die stevia-produkte zu sich nehmen haben es überlebt, auch die in südamerika und japan zumsüßen von tee - einfach die getrockeneten blätter mit überbrühen

überdosieren schmeckt ekelhaft

also vorsichtig herantasten

die pflanze ist allerdings nicht winterhart

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

Hallo mzmario, der Zulassungsstatus von Stevia hat mit der Zuckerindustrie erstmal gar nix zu tun ... die Firmen haben gar nicht nötig, sich da einzumischen, denn sie könnten ja problemlos auch den Steviamarkt übernehmen. Das Problem an Stevia ist, dass die Unbedenklichkeit bei Kaukasiern (das sind wir pharmakologisch gesehen) definitiv (noch?) nicht erwiesen ist. Weder die Anwendungsbeobachtungen an Indios und Asiaten (andere Rassen) noch an Ihnen (statistisch nicht relevant) reichen aus, um eine Pflanze, die nachweislich pharmakologisch wirksame Bestandteile enthält, freizugeben. Wobei ich das persönlich auch sehr bedauere, denn ich halte (meine persönliche Einschätzung) Stevia für deutlich unbedenklicher als die meisten derzeit verwendeten Süßstoffe, die (welch Ironie) trotz ihres umstrittenen Nutzen-Risiko-Verhältnisses verwendet werden dürfen. mfg

Kommentar von mzmario mzmariomzmario

wie lange wird da denn noch geforscht??

es drängt sich einfach auf, daß eben verhindert wird

die heute verwendeten "süßstoffe" reichern sich doch im körper an und sind eigentlich schädlich

• 3
    Antwort von boleck boleck

Da hier ständig von zwei völlig verschiedenen Dingen geredet wird möchte ich nochmal Klarheit schaffen. Es gibt zwei verschiedene Pflanzen.

1. Süßholz (Glycyrrhiza glabra) hier wird die Wurzel verwendet. Die Wurzelstückchen schmecken eher nach Lakritze als süß. Übrigens wird daraus auch Lakritze gewonnen. Die Blätter oder Wurzeln sind zum Süßen völlig ungeeignet. Handelsname: Süßholzwurzel

2. Süßkraut (Stevia rebaudiana) hier werden die Blätter verwendet. Auf dem Markt werden sie auch Steviablätter genannt. Sie sind tatsächlich sehr süß und auch zum süßen von Tee etc. geeignet. Beliebt ist hier die Pulverform. Es ist sozusagen die reine Urform von Stevia. Alle Öle und pflanzlichen Stoffe und Enzyme sein in dem grünlichen Pulver noch enthalten. Handelsname: Stevia

Noch süßer ist ein kristallines Extrakt aus den Blättern. Es enthält keine sekundäre Pflanzenwirkstoffe und Enzyme mehr und ist „gereinigt“. Es ist nur der reine süße Wirkstoff Steviosid. Es ist dadurch natürlich süßer und teurer. Handelsname: Steviosid

Kommentar von boleck boleck

Die rein pflanzlichen Steviablätter (gemahlen, geschnitten oder ganz) gibt es übrigens sehr günstig bei www.herbatrade.de zu kaufen.

den unterschied zwischen süßkraut und süßholz hatte ich oben bereits dargestellt!!!

ist zwar schon paar tage her, aber es steht da!!

• 1
    Antwort von HPdanmor HPdanmor

Die Stevia-Pflänzchen sind auch sehr süß, aber tatsächlich auch sehr empfindlich. Die Blätter kann man sogar abknipsen und kleine Teile davon so kauen. Stevia kann diverses: Blutzucker stabilisieren, bei Reiseübelkeit helfen, Kinder beruhigen, wirkt wie Balsam, auch auf der psychischen Ebene häufig, härtet sogar den Zahnschmelz, hilft bei inneren + äußeren Verbrennungen, glättet Falten (ersetzt natürlich kein Botox ;) und hat kaum Kalorien. Wird weltweit von mehr als 500 Mio Menschen konsumiert. Aufgrund der hirnrissigen Zulassungsregulationen gibt es einen Msrkt mit teils echt ekligen, dann natürlich abschreckenden Stevia-Produkten. Das einzige, das meine hohen Erwartungen je befriedigen konnte, war Suncare von der Firma Sunrider. Hier ist Stevia ungebleicht und mit Chrysanthemenextrakt zusammen in Tropfenform vorhanden. Kein bißchen bitter, dafür aber auch nicht billig. Lohnt sich aber mal zu testen, falls sich diese Gelegenheit ergibt! Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

• 1
    Antwort von brieflaus4 brieflaus4

das süßen mit pflanzenextrakten zb. stevia, süßholz ist nicht zu empfehlen !habe stevia ausprobiert , in sämtlichen aggregatzuständen , schmeckt stark vor und du hast keinen tee, kaffee oder kuchengenuß , wo du es auch ran machen willst . süßholz ist in geballter ladung, nicht gut für die gesundheit und schmeck stark vor! nimm doch braunen rohrzucker , er ist super gesund und schmeckt , wie der weiße raffinierte zucker

Kommentar von Sanjana18 Sanjana18Sanjana18

brauner zucker ist leider nicht "super gesund"... er ist genauso "gesund" bzw "ungesund" wie der weisse zucker!!!

wenn du stevia benutzt hast und sagst, daß die auszüge hevorschmecken, dann ahst du eindeutig zu viel dosiert

merke - die menge machts!!!

man/frau kann sehr wohl tee oder kaffe, oder anderes genießen ohne zu merken womit gesüßt wurde!!

• 0
    Antwort von Godwana Godwana

zum ersten, falls jemand hier nochmal per googel drüber stolpert (wie ich). stevia besitzt wie jeder pflanzenstoff eine wirkung aus unser stoffwechsel system, jedoch ist stevia ca 200x süßer als invertzucker und somit das süßeste das man finden kann (einschl. süßstoffpillen)

JA stevia hat eine wirkung auf den blutdruck und den kreislauf ähnlich wie süßholzwurzel (meine güte man benutzt süßholzwurzel in der teeherstellung als süßmittel nicht als geschmacksträger es schmeckt aufgebrüht nämlich absolut nach keinem bisschen lakritz, genausowenig wie reiner süßholzwurzelextrakt (in der apotheke erhältlich) kein bisschen süß schmeckt oder nach lakritz schmeckt))

aber um ein lebensmittel oder genußmittel zu süßen benötigt man auf 1L flüssigkeit ca 0,5g stevia. um das selbe ergebnis zu erhalten werden100g zucker benötigt. jetzt sage mir noch eienr 100g zucker seien gesünder für den kreislauf als 0,5g stevia welches in so geringen mengen von der leber mit einem müden lächeln verarbeitet wird.

der grund weshalb stevia in der eu nicht zugelassen ist (und auch zukünftig niemals zugelassen wird da verwette ich meine hand drauf) ist, das der zuckerverbrauch durch 3 töpfe stevia im fenster brett und ein wenig wasser auf 0 reduziert werden kann, mit anderen worten kein industriezweig würde noch den teuren zucker kaufen wenn man mit 3 punkten für stevia wechselt: werbung ala "ohne zucker ohne fett kalorienfrei". 2. kosten, bzw keine kosten mehr. 3. so massive zunahme von gewinnmargen das die 700% in der bekleidungsindustrie ein witz währen. das teuerste bei süßigkeiten etc. ist der zucker , wenn der wegfällt benötigs man nurnoch getreidegranulat (quasi kostenlos) stevia und künstliche aromen schon ist das konfekt für 1€ je 10kg ooder mehr hergestellt.

• 0
    Antwort von celli72 celli72

kann ich damit (Süssholz)bedenkenlos süssen? - was ist denn mit der Kalorienanzahl? Und während einer Diät weiter meinen Süssholztee trinken?

Kommentar von tanimami tanimamitanimami

Ja, mit den Stevia -Blättern kannst du bedenkenlos süßen. Mit der Kalorienanzahl weiß ich nicht so genau, denke aber, es sind keine Kalorien enthalten. Erkundige dich in einer Bio-Apotheke in deiner Nähe, da kannst du sie auch kaufen. Viel Spaß damit

• 0
    Antwort von coop89 coop89

Der geschmack der Süßholzwurzel (Radix Liquiritiae) ist gleich dem geschmeck von lakritz. Daher ist er zum Süßen nicht geeignet.

Kommentar von Ulaanbaatar UlaanbaatarUlaanbaatar

blödsinn

• 0
    Antwort von lady55 lady55

Vorsicht, Süßholz steht seit einiger Zeit in dem Ruf, nicht besonders gesundheitsförderlich zu sein. Schlecht für den Blutdruck. Ging vor einiger Zeit mal durch die Medien, weil man überlegte, ob Lakritzpackungen Warnhinweise tragen sollen.

• 0
    Antwort von DrKarmedar DrKarmedar

Süßholz ist der Rohstoff von Lakritze es geht weniger um die Süßkraft mehr umk den Geschmack!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.