Frage von Miechenlieschen, 110

Bläschen am Auge Schildkröte?

Meine Liebe Landschildkröte (Testuto hermanni herzigovinesis) ist nun knapp 4 Jahre alt und weisst seit ein paar Tagen kleine Bläschen am linken auge Auf (siehe Bild). Sie verhällt sich sonnst normal, isst viel, trinkt, läuft rum etc. nun ist der nächst liegende Tierartzt bis 17.6 im Urlaub - kennt einer von euch sich damit aus? Ist es gefährlich bzw woher kann das kommen?

Liebsten Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tupper4ever, 48

Hallöchen, na endlich ein Bild. Keine Panik. Das ist nur Tränbenflüssigkeit. Keine Bläschen, sondern nur Schaum. Wie bei Babys wenn sich der Speichel in den Mundwinkeln sammelt. Einfach mit einem nassen Bibo-Stäbchen wegwischen. Das ist nur um das Auge von Staub und Fremdkörpern zu reinigen.

Antwort
von DelhiCheese, 52

Schwellungen der Augenlieder

Verklebte Augen

Blindheit

Mögliche Ursachen

Mangel des Vitamins A

Lungenentzündung

Bakterielle Infektion

Maßnahmen

Tierarzt aufsuchen

Augensalbe verwenden

Fütterung optimieren

Augenlieder

Symptome

Augenlieder sind geschwollen

Augenlieder sind verklebt

Augen tränen

Ursachen

Zugluft im Gehege

Verletzung an den Extremitäten

Infektion

Fremdkörper in der Haut oder im Körper

Infektion

Maßnahmen

Tierarzt aufsuchen

Salbe verwenden

Haltung optimieren

Ich hoffe das hilft dir

LG

Antwort
von MissLeMiChel, 49

Könnten Milben sein