Hier nun zur Meditation:
.
Meditation muss nicht unbedingt mit "heiligem Bimbamborium" sein. Wenn Du magst, probier doch mal folgendes:
.
Möglichst nicht mit vollem Magen - hinterher etwas essen ist viel angenehmer.
.
Sorg dafür, dass Du 20 Minuten garantiert nicht gestört wirst.
Leg ein (Armband-)Uhr vor Dich und stell Dir vor, wie sie aussehen würde, wenn 20 Minuten vorbei sind.
Nun setz Dich aufrecht hin (egal ob auf einem Stuhl oder im Schneidersitz auf Sofa oder Teppich),
Leg Deine Hände in Deinem Schoß zusammen und schließe Deine Augen.
.
Nun beginne, Deine Aus-Atem zu zählen, und zwar immer bis 10, dann fängst Du wieder von vorn an. Ändere Deinen Atem nicht, lass ihn gehen und kommen, wie er will. Wenn er etwas pausiert, warte einfach, bis er wieder weitergeht.
Wenn Du mit den Gedanken abgedriftet bist, überleg nicht, bis wo Du eben gezählt hast, sondern fange einfach wieder mit Eins an.
Dieses Abdriften in Gedanken passiert immer wieder (gehört zum Stressabbau). Kann auch sein, dass Deine Muskeln vielleicht mal zucken (bei mir flattern manchmal die Arme etwas) - ist alles Stressabbau.
.
Wenn Du das Gefühl hast, 20 Minuten könnten vorbei sein, öffne ganz vorsichtig ein kleines bißchen Deine Augen und schau auf die Uhr.
Sind erst z.B. 10 Minuten um, meditiere weiter.
Ist der Unterschied nicht so gravierend, z.B. sind 16 Minuten um, dass sage Dir innerlich ganz ruhig: "Das waren 4 Minuten zu wenig."
Hast Du länger meditiert hast, sage Dir genauso ruhig, wieviele Minuten das zuviel waren.
(Dein Unterbewusstsein lernt so, wie sich 20 Minuten anfühlen.)
Dann schließe wieder Deine Augen und lass Dir Zeit, bis Deine Augen von alleine aufgehen wollen.
Und zum Schluss recke und strecke Dich.
.
Das mach ein- bis zweimal täglich (nicht mehr, wird sonst zuviel Stressabbau - zuviel ist nicht gut).
Um auszuprobieren, was Dir das bringen kann, empfehle ich Dir, das mal eine Woche zu machen.
Wenn es Dir gefällt, machst Du einfach weiter.
Vielleicht hat ja Dein Mann Lust, das auch zu probieren. Dann könnt Ihr das gemeinsam machen.
.
Na, vielleicht hast Du / habt Ihr ja Lust dazu. - Dann viel Spaß.
Hallo ! Ich habe nicht gefastet. Ich habe nur nicht sehr viel gegessen. Und den O-saft habe ich getrunken, weil er so lecker war ;o). Habe dadurch vergessen wie reizend der sein kann. Nee, ich konnte nicht ohne Auto zum Arzt. War aber heute morgen. Magenschleimhaut ist ein bisschen entzündet und die Blähungen werden noch untersucht woher das kommt. Nehme jetzt 2 Wochen Medis ein. Das mit dem Massieren versuche ich auch mal.
Das mit dem Bauch-Massieren im Uhrzeigersinn ist so ein "Urgroßmutterrezept". - Hier beschreibe ich jemandem, wie der Dickdarm liegt (damit Du nicht versehentlich verkehrtherum massierst):
http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es-nicht-rauslaesst-sondern-es-anhaelt
(Meine Antwort in 2 Teilen = 1 lustige und 1 ernste.)
Gut, dass Du jetzt in ärztlicher Behandlung bist. Ab und zu dachte ich noch an Dich.
.
Abgesehen davon, dass Du doch bitte nie wieder "so wenig" (= gar nicht?) isst, ein kleiner Tip zum Saft-Trinken:
Wenn Du richtig guten Saft hast, probier mal, ihn 3 : 1 mit Wasser zu verdünnen (3 Teile Wasser + 1 Teil Saft). - Meine Erfahrung: Wenn ich so eine Weile Saft trinke, mag ich ihn gar nicht mehr pur. Das ist gesünder für Magen und Geldbeutel, und außerdem trinkst Du auf die Weise mehr Wasser, das der Körper braucht.
Als Extra-Antwort geb ich Dir hier was zum Wasser trinken rein (passt nicht in dieses Antwort-Kästchen).
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Bacuhmassieren lasse ich meinen Mann machen :o). Tut echt gut. Ich esse eigentlich schon gesund und regelmässig, aber in letzter Zeit ging es mir auch nervlich nicht sooo gut und dann lasse ich das schleifen. Hatte den O-Saft auch immer verdünnt getrunken. Der hat aber auch unverdünnt sooooo lecker geschmeckt.