3

Blähungen Psychisch bedingt

Frage von Strenwanderer Strenwanderer

Hallo Ihr Lieben!

Ich leide seit Neusten öfters unter Blähungen und das zu teil tage lang. Weiß jemand, ob Blähungen, auch unter Angst und Stress ausgelöst werden kann. Mir ist es sehr wichtig, weill ich dann weiss was ich machen kann.

Danke schön in voraus

Lieben Gruß Strenwanderer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Herzogin Herzogin

Das kann auf jeden Fall mit ein Auslöser sein, denn der Magen-Darm-Trakt spielt schon eine große Rolle bei psychischen Problemen.

Kommentar von Strenwanderer StrenwandererStrenwanderer

selbst Sodbrennen gehört auch da zu :-)

• 3
    Antwort von Shark Shark

...Auslöser ist häufig eine psychische Belastung wie Angst oder Stress. Fast jeder 7. Deutsche ist...erheblichen Beschwerden wie Durchfall, Verstopfung, Schmerzen oder Blähungen.... Psychische Belastung

Die Symptome des Reizdarm-Syndroms treten in Stressphasen des Betroffenen verstärkt auf. Auch Gesunde kennen das Sprichwort "Stress schlägt auf Magen und Darm". In Grenzen ist dies völlig normal - wird die Lebenssituation jedoch beeinträchtigt, wird ein Reizdarm-Syndrom vermutet.Also ist de4r gang zum Arzt Ratsam

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Das ist nicht auszuschließen. Wenn besagte Blähungen mit Durchfall und Bauchweh einhergehen, und es Dir auch noch übel wird, kann es auch sein, dass Du somatisierst, bzw. an einem Reizdarm leidest. Blähungen können aber auch schlichtweg eine Überreaktion auf gewisse Nahrungsmittel sein.

• 1
    Antwort von tihawe tihawe

Auf jedenfall lößt es Stress in deinem Umfeld aus.Ich würde zum Arzt gehen und das abklären.

• 0
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Blähungen können manchmal durch Ernährung ausgelöst werden. Wenn Du die Blähungen erst seit Kurzem hast, solltest Du überlegen, ob Du Deine Ernährung geändert hast

• 0
    Antwort von Strenwanderer Strenwanderer

Danke an Allen. Ich wirde dann mal gleich meine Neurologin an rufen. Und ich wird mir mal eine Immun Spritze geben, weil mein Abwehr sehr geschwächt ist.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Lasse dich erstmals von deinem Hausarzt untersuchen. Er wird dich an den zuständigen Arzt weiter vermitteln.

• 0
    Antwort von pati2006 pati2006

So viel ich weiß kann das unterschielich ursachen haben, oder es können mehrer Ursachen dafür verantwortlich sein. also entweder hat es mit der ernährung zu tun, oder vieleicht irgendeine krankheit (infektion im magen oder sowas). und natürlich kann es auch von stress usw kommen. entweder gehst du einmal zu deinem hausarzt und lasst es abklären oder/und beobachtest du dich selber. schreibst vlt immer mit wann du was istt und wann di blähung sind. und schreib dazu ob du viel stress hast, prüfungsangst,.... somit kannst du vlt für dich selber was rausfinden

• 0
    Antwort von Sandra3086 Sandra3086

oh ja das kann wirklich davon kommen. ich kenne das nämlich sehr gut. Wenn man Stress hat bekommt man auch schnell Magenschmerzen. Du solltest versuchen beim Essen einfach abzuschalten und nicht an den Stress zu denken. Mir helfen auch oft Fencheltee und ne Wärmflasche. Das löst den verkrampften Darm.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Zweifelsfrei ja! Dem Einen schlägt der Ärger auf den Magen dem Anderen auf den Darm - Beide quälen sich ganz schön damit herum!

• 0
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Ja, das kommt auch daher. Man schluckt z.B. beim Essen zuviel Luft, weil man auch hektisch isst. Du solltest dir zumindest beim Essen Zeit nehmen.

• 0
    Antwort von oberaden oberaden

lol sorry ja flatulenz kann es auch bei streß angst und oä geben...

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Wohl eher durch die Verdauung, bei der Gase gebildet werden, die eben raus müssen.

Check mal deine Ernährung durch und wenn das nix bringt, lass dich mal untersuchen, ob du irgendwelche komischen Darmbakterien hast, die diese Winde verursachen.

• 0
    Antwort von Butterkeks12 Butterkeks12

Die Psyche spielt immer eine Rolle! Aber es ist nicht die einzige Ursache.

• 0
    Antwort von Schlaului Schlaului

Das ist doch kein Leiden!

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

hab das ma...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.