1

Blähungen naturlich weg bekommen

Frage von fragesteller2 fragesteller2

habe höllische blähungen.weiss nur nicht woher.Was kann ich nicht medikamentös tun damit ruhe ist? Danke für tips

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Eduarda Eduarda

Du solltest jetzt auf blähende Nahrungsmittel wie Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Karotten, Paprika, Bananen oder Hülsenfrüchte verzichten. Trink anstatt kohlensäurehaltiger Getränke lieber Wasser ohne Kohlensäure. Als Hausmittel kann ich Dir einen Tropfen ätherisches Pfefferminzöl aus der Apotheke empfehlen. Das gibst du auf den Handrücken und leckst es ab. Das hilft bei der Beschwerdelinderung auf natürliche Weise.

Kommentar von meerkatze meerkatzemeerkatze

also Bananen und Karotten sind sicher nicht blähend, es sei denn man verzehrt das kiloweise und unreif. Paprika auch eher eingeschränkt. Der Rest stimmt, allerdings fehlen noch einige...(siehe mein Beitrag)

• 2
    Antwort von martintm martintm

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst eine Teemischung trinken, Anis-Fenchel-Kümmel, wird auch bei stillenden Müttern zur Milchbildung eingesetzt. Weiterhin kannst du Heilerde einnehmen, einen Teelöffel auf ein Glas Wasser, das lässt die Gase zerfallen. Du kannst auch (alleine) einen zügigen Spaziergang machen und dabei alles rauslassen, was keine Miete zahlt. Badewanne tut ebenfalls sehr gut. Mein Geheimtipp: den Bauch mit Lavendelöl einreiben und dann ins Bett. Wichtig ist, dass du dich trauen musst, alle Winde rauszulassen. Gute Besserung!

• 2
    Antwort von Nichtdiebohne Nichtdiebohne

Durch pupsen ;).

Lass es raus!

• 2
    Antwort von lenticularis lenticularis

stress? was falsches gegessen? man muss die ursachen bekämpfen...

ein spaziergang kann helfen

vielleicht käutertees

• 1
    Antwort von DocBernd DocBernd

Lass dich mal auf eine Unverträglichkeit auf Lactose oder Fructose untersuchen. Vielleicht liegt dein Problem ja hier.

• 1
    Antwort von meerkatze meerkatze

Tun kannst du erst mal wenig, außer abwarten. In ein paar Stunden ohne erneute Nahrungsaufnahme ist es vorbei. :-)

Isst du zufällig viel Müsli, Vollkornprodukte oder generell schwer verdauliche Getreideprodukte? Das sind m.M. nach die ersten Verdächtigen, wenn man "nicht weiß woher". Ich habe so meine Erfahrungen mit blähenden Nahrungsmitteln. Hier eine Liste: - bei einigen wenigen Menschen Milch/produkte (betrifft aber nur ca. 15% der Menschen in EU) - ballaststoffhaltiges: Vollkorn, Trockenobst - frisches Brot/Brötchen - Zwiebeln (oft im Essen enthalten) - "typische" blähende Sachen wie Kohl, Hülsenfrüchte - generell zu viel und zu fettes Essen

• auch wichtig: Stress in der Arbeit/Schule (behindert eine ruhige Verdauung)

Probiers mal aus. Letzten Endes musst du rausfinden, woran es bei dir liegt und deine Ernährung mit der Zeit so anpassen, dass dein Körper besser damit klar kommt. Viel Glück!

• 1
    Antwort von SuGeMu SuGeMu

Babys massiert man den Bauch gerne mal mit Kümmelöl (Mandelöl mit ein paar Tropfen ätherischen Kümmelöl gemischt). Das kannst du auch machen, dann ab unter die Decke und auf den Bauch legen. Wäre schön, wenn sich keine Mitmenschen im Raum befinden.

Kümmeltee ist auch noch gut.

• 1
    Antwort von paggio paggio

Bewegen und nochmals bewegen.

Kommentar von fragesteller2 fragesteller2fragesteller2

komme aber soooo schlecht vom pc weg

• 1
    Antwort von lito40 lito40

trink einfach pfefferminztee,der haut die blähungen raus

Kommentar von meerkatze meerkatzemeerkatze

naja , nicht zuviel erwarten

• 0
    Antwort von testero testero

Mir hat mal bei Blähungen die Heilerde gut geholfen. Ich weiß allerdings nicht mehr genau ob von Luvos oder Bullrich`s. Die Blähungen kamen plötzlich nach dem Besuch eines Restaurants. Zuhause habe ich einen Teelöffel Heilerde ins Glas Wasser gegeben und getrunken. Nach einer halben Stunde ging es mir schon viel besser.

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Erst ärtzlicherseits eine krankhafte Ursache abklären lassen. Liegt keine vor, dann kannst Du alle hier angegebenen Ratschläge "abarbeiten".

• 0
    Antwort von Padri Padri

Frage muss sein ob das immer schon der Fall war oder kürzlich erst aufgetreten ist. Ist das letztere der Fall, muss die Ernährung überprüft werden. Stress, Ärger, Angst kann das auch auslösen. In der Apotheke kann man sich Lefax kaufen und Anis-Kümmel-Fenchel Tee trinken. (gibts auch in Apotheken)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.