3

Blähungen in den Morgenstunden beim 8 Monate alten Baby

Frage von Paula80 Paula80

Hallöchen. Ich bin so verzweifelt, denn mir tut so meine kleine Tochter (8 Monate) leid. Bereits seit Geburt leidet sie in den Morgenstunden an Blähungen. Sie wacht regelrecht davon auf. Nach 10 Minuten ist dann glücklicherweise die Pupserei vorbei. Ich trage sie oder sie beruhigt sich gar an meiner Brust. Seit 2 Monaten gebe ich ihr Beikost. Vorher wurde sie voll gestillt. Hatte immer gehofft, dass mit Einführung der Beikost alles besser wird. Naja, leider nicht. Ist es denn normal, dass die Kleinen noch so sehr darunter leiden? Sollte ich eventuell aufhören zu stillen? Ich stille nur nachts. Tagsüber ist alles völlig normal. Hin und wieder geht ein Windchen verloren aber das ist ja völlig normal. Sie gedeiht auch ganz prächtig. Ich möchte mich bereits an dieser Stelle für eure Antworten bedanken.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Blackshep Blackshep

Babytee (Fenchel, Anis, Kümmel) und Lefax oder Sab Simplex geben. Bauch im Uhrzeigersinn sanft massieren!... Und ja, bis zu einem Jahr ist es noch normal - danachsollte es aber besser werden!

Kommentar von Paula80 Paula80

Da bin ich erstmal erleichtert. Man hört alles mögliche über diese 3-Monatskoliken aber nix davon, ob es normal ist, dass Babys noch ewig mit Blähungen geplagt sind, zumindest in den Morgenstunden.

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

Doch, kommtschon vor. Manche Babies tun sich auch etwas schwer, mit der neuen Nahrung, die jetzt hinzukommt. Als Beikost kannst Du übrigens auch Fenchelgemüse mit Kartoffeln geben. Hat mir mal ne Freundin, die Hebamme ist empfohlen. Drück Dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

• 1
    Antwort von Madradena Madradena

Es gibt da so ein nettes Zeug in der Apotheke: Espumisan. Das gute daran: Es kostet lediglich 7 Euro (wenn es hilft, notfalls sogar vom KA verschreiben lassen!) und man kann es NICHT überdosieren, was ich sehr wichtig finde. Meist trinken die Babies das Zeug sogar aus dem Deckelchen, ansonsten einfach mit ins Fläschchen/Essen tun. Schmeckt sehr süß nach Banane. Soll im Prinzip die Luftbläschen im Darm "verpuffen" lassen. Bei unserer Lütten (knappe 8 Wochen alt) sieht die Wirkung aber anders aus: Sie pupst einfach viel mehr, bzw. viel leichter! Ich habe allerdings nie gestillt, sie bekommt immer das Fläschchen. Keine Bauchweh mehr, das ist die Hauptsache. Fencheltee mit Anis und Kümmel (bitte nicht in der Apotheke anmischen lassen, sondern Beutelform von Messmer oder so!) hatten keine sonderlichen Erfolge bei uns gebracht, habe aber gehört von anderen Mamis, dass ihre Zwerge das bekommen haben. Meine KA hat mir sogar empfohlen, bei JEDEM Fläschchen das Wasser gegen den abgekochten Tee auszutauschen.

• 1
    Antwort von peintures peintures

Ich habe den Bauch meiner Babys immer mit Windsalbe (die heißt wirklich so) eingerieben. Sie hatten nie Bauchschmerzen. Gibt es in der Apotheke.

• 1
    Antwort von Mehmeti Mehmeti

Das kenn ich mein Sohn hatte es auch bis er 1 jahr war sabb gibt es in der apoteke musst du selber zahlen aber es hielft und schmeckt gut

wen du es einmal gekauft hast würst du es wieder kaufen versprochen;)

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Kümmelmilch

Ist mir jetzt peinlich, aber wie verabreiche ich ihr Kümmelmilch? Gebe ich ihr einfach Kümmel mit in die Folgemilch?

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Vermutlich wird ein Sud aus Kümmelsamen und abgekochtem Wasser benutzt, um ein Milchfläschchen zuzubereiten. Keine Kümmelsamen in die Milch, das Baby würde sich verschlucken

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

Ich kenne Anis-Kümmel-Milch. Hat meine Omi mir und meiner Tochter schon gegeben! 1/2 TL Anis und 1/2 TL Kümmel in 1/4 l Wasser geben. Kurz kochen und ein paar min. ziehen lassen. Damit die Folgemilch anrühren! Vorher natürlich durch ein Teesieb giessen!

• 0
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Hast du mal versucht, Fencheltee zu trinken? Ich meine, weil du sie doch nachts stillst - dann hätte sie Fencheltee-Milch :-)

Ich trank anfangs Stilltee wie so eine Irre. Aber leider hat das auch nichts weiter gebracht.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Wenn das Baby die Blähungen nach dem Stillen bekommt, verträgt es vielleicht was nicht, was du zu dir nimmst?

Auch da habe ich alles probiert bzw. nicht probiert. Habe genau darauf geachtet, was ich zu mir nehme. Ich stille nachts, daher meine Vermutung, dass es am stillen liegen könnte. Wenn ich sie tagsüber stille, hat sie nix.

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

achte bei ihr auch auf Bewegung, Kinder müßen krabbeln dann kommt der Darm in Bewegung und sie kann auch gut pupsen :-)

• 0
    Antwort von TheWalkerS04 TheWalkerS04

Hm...es kommt relativ oft bei Babys vor, dass sie Blähungen haben...ob es an der Ernährung liegt oder nicht, imn Zweifelsfalle mal den Kinderarzt zu rate ziehen. Der kann Ernährungstipps und vielleicht was Homäopatisches geben. Gute beserung für deine kleine..Liebe grüße

• 0
    Antwort von stuffl stuffl

fencheltee

Fencheltee will ich ihr ja geben, nur trinkt sie verdammt schlecht. Mittlerweile bereite ich ihre Breie mit Fencheltee zu. Aber leider hilft das auch nicht viel. Aber ich habe erst damit angefangen, vielleicht wird es dadurch mit der Zeit besser.

Kommentar von stuffl stuffl

also so kenn ich das..fencheltee einfach reinmischen..wenns nicht besser wird würde ich beim kinderarzt anrufen und dort einfach frage, die können das auch am telefon beantworten. ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.