1

Blähungen durch zu gesunde Ernährung - Gewöhnungssache?

Frage von everhappygirl everhappygirl

Halli Hallo... Ich bin Veganerin und esse deshalb natürlich sehr viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte... All das kann Blähungen verursachen und das tuts bei mir auch... Ich bin 16 und hab mich die letzten Jahre sehr sehr ungesund ernährt! Seit c.a 8 Wochen achte ich auf meine Ernährung, soll heißen morgens Kohlehydrate und Obst Mittags Kohlehydrate, gemüse abends eiweiß, gemüse... Und seit etwas über 2 Wochen bin ich Veganerin und verzichte desweiteren auch noch auf Zucker und Fertiggerichte.. Seitdem ich Veganer bin ist es natürlich schlimmer geworden weil ich noch mehr darauf achte, genug Obst und Gemüse zu essen und weil ich natürlich auch oft Sojaprodukte benutze dafür! Nun meine Frage.. Muss ich zwangsläufig z.B auf helles brot umsteigen um die Blähungen zu regulieren oder gewöhnt sich meine Verdauung vielleicht irgendwann an den gesunden Lebensstil?

Bitte KEINE Kommentare wie sinnlos ihr Veganismus findet und wie ungesund es doch ist etc. Leben und Leben lassen!

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von anonym09 anonym09

Wenn Du Blähungen bekommst, isst Du definitiv nicht richtig oder Du hast eine Lebensmittelunverträglichkeit, die das verursacht.

Auf jeden Fall sind ständige Blähungen ungesund, sie verursachen mit der Zeit Vergiftungen, das äußert sich z.B. in Kopfschmerzen.

• Obst

das solltestv Du nur morgens essen, lass die Kohlehydrate weg und iss statt dessen Joghurt oder Quark

Joghurt bitte ohne Bindemittel

• Kohlehydrate

verzichte auf Zucker und Weißmehl, iss statt dessen Roggenbrot, das ist gesünder

Körner im Brot verträgt nicht Jeder, teste das bitte aus

Man kann statt Getreidemehl auch Quinona, Kichererbsenmehl und Maismehl verwenden, wenn die Blähungen nicht weg gehen, versuch das mal

• Kartoffeln sind bei deiner fleischlosen Ernährung wichtig

• Gemüse

Nicht zu viel roh essen, verursacht auch Blähungen

Lieber kurz andünsten, so das es noch bissfest ist und immer etwas Fett dazu essen, damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper aufgenommen werden können

Wenn Du Brot isst, versuch bitte, dazu nicht noch Obst oder rohes Gemüse zu essen, das gärt oft im Bauch

Kommentar von Shootme ShootmeShootme

DH!

Kommentar von Fragerich FragerichFragerich

DH auf jedenfall, ernährt auch BESSER! :)

• 1
    Antwort von Violet17 Violet17

Hi, du musst nicht unbedingt das Falsche essen, vielleicht kombinierst du dein Essen nur falsch... ich fand folgendesBuch sehr hilfreich, auch wenn du nicht abnehmen möchtest, sondern dich nur gesünder ernähren willst, das Buch spricht besonders Vegetarier und Veganer an, schau dir doch mal die Rezensionen auf Amazon an: http://www.amazon.de/Gewichtsreduktion-Wochen-normalen-Lebensmittel-m%C3%B6glich...=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1285533238&sr=8-1 LG Violet

• 1
    Antwort von vonsland vonsland

Ich habe das Problem auch wenn ich viel Gemüse und Rohkost esse. Bei mir hilft es,wenn ich dann ganz bewusst langsam esse und sehr gut kaue. Pfefferminz und Fencheltee beruhigen auch.

• 0
    Antwort von ErrEss ErrEss

Hallo everhappygirl! Die Frage, ob sich Deine Verdauung an den gesunden Lebensstil gewöhnt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Meinen eigenen Erfahrungen zufolge bin da eher pessimistisch (NB: Zucker und Obst habe ich schon seit Jahrzehnten komplett von meinem Speisezettel verbannt).

Die Ursache für Blähungen liegt meist an der Unverdaulichkeit von zu viel Ballaststoffen in der Nahrung. Linderung bringt z.B. Hülsenfrüchte ohne Schale zu verzehren. Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte verdaue ich selbst nach über fünfzehnjähriger bio-veganer Vollwerternährung nicht gescheit und bin dazu übergegangen, beim Kochen von Hülsenfrüchten eine Messerspitze Asafoetida (ist in einigen Ayurveda E-Shops in quasi Bio-Qualität erhältlich, manchmal unter dem Namen "Asant") mitzukochen. Dies mindert Blähungen meiner Erfahrung nach erheblich. Den Tipp von Rosenfrau, den Sud von zerkleinerten Fenchel- (nicht Gemüsefenchel!) und Kümmelsamen zu trinken, hätte ich Dir auch gegeben; allerdings halte ich Asafoetida für viel wirksamer.

Und wer da behauptet, dass vegane Ernährung wegen einiger Blähungen nicht gesund sei, auf dessen Grab werde ich in 80 Jahren noch tanzen. :)

• 0
    Antwort von koca89 koca89

mein bruder ist siet nun fast schon 4jahren veganer und der hat auch ÜBELSTE blähungen... an dieser stelle ma eine frage meinerseits, stinken veganer-pupse mehr als "normale" ;-) ne, aber ich denk das is normal. lass alles raus... so lange es nur pupse sind und du nich unter bauchschmerzen oder so leidest...

Kommentar von everhappygirl everhappygirleverhappygirl

Also seit ich veganerin bin... is mir aufgefallen rieche ich ungemein viel besser! Auch "veganerpupse" an sich denke ich stinken nicht ganz so wie die von Fleischfressern... Denn, Fleisch fault im Darm des Menschen, weil der zu lange ist! Deswegen haben reine Fleischfresser ja einen sehr kurzen darm und einen Magen mit krasser magensäure damit dieser fäulungsprozess verhindert wird.. Aber wir menschen haben weder ne krasse magensäure noch nen kurzen Darm ... D.h Fleisch fault in unserem Darm... Das verursacht natürlich schlecht riechende Gase und generel einen anderen Geruch des Menschen... Und wie gesagt, ich rieche seit ich vegan bin viel besser! Selber mein schweiß, riecht nicht mehr so schlimm wie vorher! und ich mach aber auch oft und viel sport :D Also von daher... Und auch untenrum(!) ist das ein großer unterschied ;)

• 0
    Antwort von BlackRainbow666 BlackRainbow666

Generell ist pflanzliches Eiweiß etwas (!) schwerer verdaulich als tierisches.

Dass man von Bohnen, Erbsen o.ä. Blähungen kriegen kann, ist ja auch für Fleischesser nichts Neues.

Andererseits gibts natürlich ohne Ende Unverträglichkeiten, auch gegen Soja oder Fructose oder wasweißich.

Der Rat mit dem Kauen war auch noch nett, aber ich schätze alleine das wird nicht reichen.

Also vielleicht mal zum Allergologen?

also ne allergie dagegen würd mich wundern! ich hab ja sonst überhaupt keine beschwerden mir gehts super! ich hab nur Blähungen

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

kA wie sich Unverträglichkeiten noch bemerkbar machen können.

Hab mal nen Interview mit nem veganen Bodybuilder gesehen, der Eiweißpräparate aus ... ich glaube Kichererbsen nahm. Der meinte, an die schwerere Verdaulichkeit muss man sich eben gewöhnen.

Allerdings ist ja umstritten, ob Kraftsportler überhaupt Eiweiß in diesen riesigen Mengen brauchen. Wir haben hier ja soviel zu essen, dass keiner an Eiweißmangel leidet, eher an Überschuss.

• 0
    Antwort von Shootme Shootme

Hab noch nie gehört, dass man sich zu gesund ernähren kann, hat man Probleme mit der Verdauung so ist die Ernährung nicht gesund!

Vollkornprodukte, bzw. generell ballaststoffhaltige Nahrung fördert nunmal die Darmbewegung.

Wirk dem entgegen mit Tees. (Anis, Fenchel etc.)

UND Pupsen ist gesund.

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

Mit dem letzten Satz muss ich Dir absolut Recht geben. Was keine Miete zahlt muss raus und wird bei mir sofort vollstreckt, egal wer sich hinter meinem Rücken befindet.

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Eigentlich lebst Du ja ganz Gesund. Ich würde mich freuen, wenn ich das auch mal längere Zeit durchhalten würde nur Obst und Gemüse zu essen. Was Deine Blähungen anbelangt solltest Du Dir mal besser einen Rat in einem anderen Forum holen, wo man sich bestens damit auskennt. Siehe hier: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?USER=user_426639

• 0
    Antwort von andisazi andisazi

Als Veganerin mußt du dich ja zwangsläufig mit deiner Nahrung intensiver befassen. Dann sollte es doch möglich sein, blähende Nahrungsbestandteile zu reduzieren, oder...

nicht wirklich... denn vor allem in pflanzlichen lebensmitteln und in vollkornbrot etc. sind ballaststoffe die Blähungen auslösen... ich kann aber nicht auf pflanzliche lebensmittel verzichten weil genau darauf meine kost basiert xD

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Ich denke, dass dein Körper noch dabei ist, sich daran zu gewöhnen. Rein interessehalber: wieso denn kein Zucker?

Industriezucker ist BÖSE!

1. kann Zucker mit Tierkohle rafiniert werden! Das passiert aber fast nur bei amerikanischen Zucker also deutscher ist da relativ unbelastet... und:
    2. hab ich glaube ich - ein problem mit meiner Bauchspeicheldrüse! Ich habs noch nicht testen lassen... Aber immer, wenn ich auch nur ein gummibärchen esse, hab ich nicht genug davon! Ich komm mit einer Hand süßem nicht klar... ich krieg danach wahnsinnigen Heißhunger! Also wirklich heißhunger... Und ich selbst bin auch ein sehr übermäßiger Mensch ich esse bis der Teller lehr ist auch, wenn ich schon nach der Hälfte satt gewesen wäre... Ich erklär mir das so, wenn ich süßigkeiten esse, sendet meine Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin weg - die arbeitet meiner meinung nach nicht mehr richtig durch die vielen Hungerdiäten und Vollfettphasen die ich mein ganzes Leben lang durchgemacht habe und ich hatte auch schon mehrfach verdacht auf diabetis wurde nur nie bestätigt es hieß aber ich wär knapp dran - und der baut den Zucker ab... Aber da meine Bauchspeicheldrüse zu viel wegschickt, ist noch überschüssiges Insulin im Blut und ich krieg heißhunger damit ich zucker zu mir nehme und damit das Insulin was abbauen kann... Ist bei Süßungsmitteln ähnlich auf die verzichte ich auch... Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, oder ob ich selbst einfach nicht willensstark genug bin um nach einer Hand Gummibärchen aufzuhören... Aber es funktioniert einfach nicht deswegen ganz oder gar nicht... Und in diesem Fall einfach gar nicht :) aber ich komm echt super damit klar!

Dann lasse dich nochmal eingehend auf diabetes untersuchen.

Rohrzucker mit dem Zusatz BIO ist eine alternative!

Eine alternative ist es danke punkt 2 nicht ^^

aber zu punkt 1.

Man kann Heißhunger auch mit Willenskraft besiegen, muss ihn nicht gleich mit einer Krankheit gleichsetzen.

ja nur wenn der heißhunger auch nach stunden nicht weggeht oder dann sofort wieder kommt.. kriegt man das mit der Willenskraft nicht mehr ganz so gut hin! Obs ne krankheit ist oder nicht.. .Zucker steht auf meinem Ernährungsplan auf alle fälle nich tmehr

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

everhappygirl, Du hast völlig recht, wenn Du den Heißhungeratacken vorbeugst und keinen Zucker, auch keinen Rohrzucker oder Fruchtzucker mehr isst. Und Du hast es recht gut erkannt, wie der Zucker auf die Bauchspeicheldrüse wirkt.

Heißhunger hast Du, wenn dein Hirn das Signal bekommt, Du bist unterzuckert und Befehle aussendet, es muss sofort für Nachschub gesorgt werden.

Als kleinen Tipp am Rande: iss Nüsse, wenn Du sie verträgst, die sind gut für den Körper.

ich hab ne leichte nussallergie und ess eigentlich nur mit meinem Vollkornmüsli - natürlich ohne Zuckerzusatze - Nüsse... Ich versuch ja generel mich gesund zu ernähren! Und es gelingt mir recht gut... Aber naja ich glaube mein Körper is noch so gewohnt an all die jahre davor... ich kann wahrscheinlihc nicht erwarten, dass er sich in 6 Wochen so regeneriert dass die letzten 16 Jahre meines lebens in vergessenheit geraten ;) ich hoffe es wird noch... Aber danke

• 0
    Antwort von Hubertt Hubertt

Vielleicht fängst du nochmal von vorne an und stellst nicht von einem auf den anderen Tag deine Ernährung komplett um sondern langsam.

o.O ich hab meine Ernährung schon vor 8 Wochen umgestellt und vor 2 Wochen dann auch noch tierische Lebensmittel weggelassen... So radikal war das nicht! Gut die Ernährungsumstellung vor 8 Wochen die kam von einem auf den anderen Tag... Aber xD das ist doch viel zu lange her, als dass ich da jetzt nochmal von neu anfangen könnte

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

Gewürze aus der eigenen Gärtnerei sind immer gut.

Ohne deinen Speiseplan konkret zu kennen ist es schwer genaue Ratschläge zu geben.

Musst eben verschiedenes probieren. Es verträgt auch nicht jeder alles. Da gibt es auch keine allgemeinen Regeln wie morgens nur Eiweiß oder kein Eiweiß usw. Wenn es dir schmeckt und du verträgst es, dann kannst du es morgens oder/und abends essen.

Musst eben selber ausprobieren und alle schon gehörten Regeln mal kurz vergessen. Menschen sind keine Maschinen und verhalten sich nicht alle gleich.

• 0
    Antwort von Rosenfrau Rosenfrau

Meist gewöhnt sich der Magen-Darm-Trakt daran. Du mußt viel trinken. Trinke doch mal Fencheltee. Das hilft dir bei den Blähungen. Oder iß Kümmel.

Hilft Fenchel an sich vll auch? Wir haben welchen in unserer Gärtnerei

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.