Hallo liebes community, Meine mutter wurde wegen edemedriose im bauch operiert, das schon vor 2 jahren. Jetzt hat sie richtige blähungen da kommt immer so luft rein erklärt sie, sie meint das dass sehr schmerzt die luft so drückt in ihrem bauch. beim arzt war sie auch schon sie meinten, das sie nichts hat, es von endemedriose sein kann, obwohl sie schon operiert wurde. sie kann nachts nie schlafen wegen den blähungen, hat auch schmerztabletten bekommen, die aber leider nichts nützten. sie tut mir richtig leid. wisst ihr was wir machen können. und kann es wirklich sein das blähungen durch endemedriose kommen? wer erfahrung gemacht hat oder hat, bitte antworten und helfen :) mit freundlichen grüßen Karina01
Antworten (3)
-
4
Hallo Karina
Bei einer Endometriose handelt es sich um eine Erkrankung der weiblichen Unterleibsorgane. Eine gutartige aber äußerst schmerzhafte Veränderung der Zellgewebe, die durch die Operation entfernt wurden. Es erscheint mir deshalb wenig wahrscheinlich, dass die Beschwerden deiner Mutter hier ihren Ursprung haben könnten. Der Frauenarzt, der sie operiert hat, sollte das jedoch sicher beurteilen können.
Daneben existieren aber noch andere Gründe für die schmerzhaften Blähungen. Ich halte es für möglich, dass eine Harnleiter- Nieren- oder Blasenerkrankung sich so äußern könnte. Ein einfacher Urintest gibt darüber erste Auskunft. Weiter könnte es sich um die Folgen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln.
An deiner Stelle würde ich mich zunächst an den Hausarzt mit der Bitte wenden, einen Urintest vorzunehmen, dann weiter einen Frauenarzt befragen. Sollte das alles ohne Befund bleiben, sollten wir uns über die Möglichkeit der Nahrungsmittelunverträglichkeit unterhalten. Ich bin dazu gerne bereit.
Also, durch und gute Besserung!
-
1Antwort von
KatastrofeKatastrofe
Sie soll Fencheltee trinken zum Not Lefax nehmen.Auf Zwiebeln und Schalenfruchte verzichten.Kohlgemüsse etc ..Das muss nicht von Endemedriose kommen.
-
0Antwort von
StupidBunnySuitStupidBunnySuit
Mhhh, Blähungen wären eher ein Symptom einer Endometriose im Darm und nicht im Magen, mein ich. Könnte natürlich sein, dass sie jetzt auch noch 'ne Darm-Endo ausgebildet hat... Alle möglichen Magen- Darm Tabletten hat sie vermutlich schon ausprobiert, was? Mir würde grade auch nur Iberogast einfallen...
-
Hallo klausradloff, erstmal danke für deine antwort. aber sie hat schon einen urintest machen lassen alles positiv. kannst du mir weiterhelfen,welche nahrungsmittel essen und welche nicht? dankeschön!
Zunächst muss ich mich entschuldigen, weil ich eine med. Fachrichtung vergaß, die bei diesen Beschwerden Abhilfe wissen könnte. Es ist der Facharzt für Magen-Darmkrankheiten, der Gastroenterologe.
Weiter würde ich an Stelle deiner Mutter auf die vermehrte Zufuhr von Ballaststoffen, also Vollkornprodukte, Rohkost (Salat) und natürlich Hülsenfrüchte verzichten.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind keine Allergie und können daher mit Allergietests nicht erfasst werden. Die Symptome können Blähungen, Bauchkrämpfe, Übelkeit etc. aber auch Rücken-, Knie und Hüftschmerzen aber auch Nacken- und Schulter- Armbeschwerden sein. Weiter ist der Umstand wenig bekannt, dass Beschwerden sich bereits kurze Zeit (ca. 30 bis 60 Minuten) nach dem Verzehr einstellen oder verstärken. Aus dieser Reaktion kann auf verdächtige Stoffe geschlossen und es sollte auf deren Verzehr für die nächsten 2 bis 3 Wochen verzichtet werden. Danach werden sie wieder gegessen und sollten wiederum Beschwerden auftreten, sollte ganz darauf verzichtet werden. Notizen über diese Reaktionen sind hilfreich.
Unverträglichkeitsreaktionen können nach Verzehr von jedem, also auch auf als sehr gesund angesehenen Nahrungsmitteln, auftreten. Es existiert zwar eine "Hitliste" in der u.a. Milchprodukte an erster Stelle stehen, die jedoch nicht für jeden zutreffen. Deshalb hilft nur die eigene Beobachtung.
Viele Grüße Klaus