1

Blähungen Blähungen

Frage von bond00 bond00

Hallo,

ich habe oft Probleme mit meinem Magen – starke Blähungen. Oft kommen die mitten in der Nacht 1 uhr 2 uhr 3 uhr ! Ich habe dann einen Druck am Oberbauch. Wenn es ganz schlimm kommt auch einen Kloß im Hals. Irgendwie drückt das ganze auch auf die Atmung. Ich habe dann das Gefühl keine Luft mehr zu kriegen. Wenn ich mich dann bewege, auch in der Nacht, ich gehe dann öfters raus, laufe eine Stunde herum, dann rülpse ich die Luft raus, es geht dann besser und ich kann meist wieder weiterschlafen.

Ich bin hier schon viele Wege gegangen, um das zu verbessern, ich achte auf alles. Es ist mir auch gelungen über einen genauen Essensplan, die Esszeiten, was ich esse, viel Bewegung und und das ganze zu sänftigen.

Wer weiß, was ich da haben könnte?

Ich muß anmerken, dass ich oft unter großem Stress stehe! Das zu reduzieren, bringe aber nicht unter die Haube. Ich sage dann oft, das sei nur der Stress. Aber kann man von großem Stress dauernde Blähungen bekommen? Welcher Prozess finden dann hier im Magen statt?

Was könnte helfen?

Hat hier jemand gute Kenntnisse, wäre dafür sehr dankbar!!

Mit Gruss Armin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von aesculap83 aesculap83

Hallo Bond

Es handelt sich in deinem Fall wahrscheinlich um einen Reizmagen.

Symptome:

Völlegefühl, Brennen und Druck im Oberbauch ("Stein im Magen"), Blähungen,vorzeitiges Sättigungsgefühl, Übelkeit, Erbrechen,Appetitlosigkeit

Diese Symptome können einzeln oder kombiniert auftreten. Auch ihr Zusammenhang mit der Nahrungszufuhr ist unterschiedlich. So können Beschwerden sowohl im Hungerzustand auftreten und sich durch Nahrungsaufnahme bessern, als auch durch Essen hervorgerufen werden. Weitere Symptome wie schnelle Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwäche, Nervosität, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißneigung und feuchte Hände können dazu kommen.

Häufige Ursachen sind vor allem falsche Ernährungsgewohnheiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. So wird der Genuss von Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln von den Betroffenen häufig als Auslöser für ihre Beschwerden angegeben. Auch Unverträglichkeiten gegen Milchprodukte, Eier und bestimmte Obstsorten(z.B. Orange) können die Symptome eines Reizmagens hervorrufen. Aber auch die psychische Komponente spielt eine sehr große Rolle. So kann es durch Stress und Ängste auch zu den oben genannten Symptomen kommen.

LG aesculap83

• 2
    Antwort von Schuhu Schuhu

Das können auch Gallenkoliken sein. Sie Fühlen sich an, als wäre der Oberbauch voller Luft, und bei Bewegung gehen sie weg. Lass das mal vom Arzt abklären. Von selber wird das nämlich nicht besser.

• 1
    Antwort von wihaho wihaho

unbedingt mal abklären lassen - Evtl. Lebensmittelunverträglichkeiten Gluten / Laktose / Fruktose Reizdarm?? Ich habe einen Reizdarm - ewig Durchfall/ Krämpfe usw. mir hat eine Osteopathin geholfen - den Darm wieder an Ort und Stelle gelegt und es geht mir super

• 1
    Antwort von Andre25 Andre25

Gibt bestimmt Gewürze die Helfen. Ich meine Kümmel ist gut für den Magen und Ingwer

• 1
    Antwort von XXXKKKXXX XXXKKKXXX

du solltest dich mal richtig untersuchen lassen. Mach eine Magenspiegelung, mach einen Laktoseintoleranztest und so weiter....

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Aus deiner Beschreibung kann nicht unterschieden werden, ob die Probleme vom Magen, vom Darm (querliegender Dickdarm), von der Galle oder Niere (Abflussprobleme?)kommen. Sind es Gasbildungen? wenn ja wo, oder Kolliken, oder Zwerchfellkrämpfe, oder...??Selbst "alles" probieren ist lobenswert.

Hier ist erstmal wichtig, die wirkliche Ursache zu erkennen und dazu musst du zum Arzt (innere Medizin oder Gastro).

• 0
    Antwort von CeciliaMaria CeciliaMaria

Es kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen, der Du noch nicht auf die Schliche gekommen bist. Milchzucker (Lactoseunverträglichkeit)? Zöliakie (Glutenunverträglichkeit = Unverträglichkeit gegen Klebereiweiß im Weizenmehl zum Beispiel)? Da Du von ausreichend Stress geplagt zu sein scheinst, kann es vielleicht auch möglich sein, dass Du beim Essen - ohne es groß zu bemerken - Luft "verschluckst" (Aerophagie)? Gewöhnlich entsteht ein Meteorismus - so bezeichnet man diese Form von Blähungen - durch eine hohe Luftzufuhr, entweder durch verschlucken (also orale Zufuhr) von Luft oder durch die Entstehung von gasförmigen Stoffwechselzwischenprodukten aus der aufgenommenen Nahrung, die im Magen-Darm-Bereich in Gärung übergehen. Ein gewiß sehr scheußliches Problem, dem man symptomatisch durch Medikamente (Saab simplex zum Beispiel) zu Leibe rücken kann (allerdings sollte man dies nicht auf Dauer tun!), oder aber man versucht, sein Eßverhalten entsprechend zu regulieren. Wenn sonst im Magen-Darm-Bereich alles in Ordnung ist (also keine krankhafte bakterielle Besiedlung vorliegt)? Mal zu einem Gastroenterologen überweisen lassen und die Situation mit ihm besprechen! Gute Besserung jedenfalls!

• 0
    Antwort von Nautiqua Nautiqua

Heißt das, dass du von Blähungen aufwachst?

Kommentar von bond00 bond00

so in etwa oder besser ich oft gar nicht richtig einschlafen

Kommentar von Nautiqua NautiquaNautiqua

Ja, ich würde dir auch zu einer Magendarmspiegelung raten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.