Was sollte man machen?
Blähungen bei Säuglingen und Babys? Wie kann man dem Kind helfen?
Antworten (17)
-
3Antwort von
stefanpeterstefanpeter
streicheln, Fencheltee, massieren, warten, rumtragen... und auf das Ende dieser Zeit warten. Alles Gute
-
3Antwort von
frauke1982frauke1982
Körnerkissen (nicht heiß, nur lauwarm) auf den Bauch, Bauchwohl-Tee (fenchel-anis-kümmel) und Bauch kraulen!
-
2Antwort von
Thorwinia45 Fliegergriff...Lefax oder SaabSimplex...Fenchel-Anis-Kümmeltee(Auch die Flaschen damit zubereiten) Kümmelzäpfchen-Apotheke...UNBEDINGT immer Bäuerchen machen lasse, damit die Luft GLEICH raus kommt...
-
-
2Antwort von
ChwascChwasc
Früher gab es vom Arzt Sab-Tropfen. Die haben meinen beiden Jungs immer geholfen.
-
1Antwort von
ordranaordrana
was auch ganz gut hilft, ist liegeseite wechsel alle 10 minuten. rücken, seite, bauch, seite usw. dadurch können die gase schneller durch den darm zum ausgang. dazu noch kümmel-fenchel-anis tee und es müßte bald besser sein.
-
1Antwort von
dwarfdwarf
Bei uns hat oft nur noch geholfen, den Kleinen in den Kinderwagen zu legen und spazieren zu gehen, bei jedem Wind und Wetter. Ansonsten hilft gut Fencheltee, Windsalbe und auch der Kinderarzt.
-
-
1Antwort von
marijo2marijo2
Meinem Töchting hat immer wunderbar geholfen, wenn ich mit ihr sanfte Dehn- und Streck-Gymnastik gemacht habe. Auch mal auf den Bauch legen und Po hochziehen, damit die Gase sich besser verteilen können, oder im Liegen die Beine nach oben anwinkeln und kurz gegen den Bauch drücken...
Dadurch können die Blähungen gut entweichen und meist reicht das als Maßnahme schon völlig aus!
-
1Antwort von
messemannmessemann
Gib ihnen Kümmel, nein nicht zum trinken sondern zum einreiben. Stinkt aber hilft. Alles Gute.
Kommentar von
marijo2marijo2 Genau genommen, Kümmel-Öl...
-
1Antwort von
lilipo kirschkernkissen, bauch mit reiner butter oder kümmelöl einschmieren hat bei meinem sehr gut geholfen, ansonsten gibts noch lefaxin
-
0Antwort von
KolumnaKolumna
Babys haben häufig Blähungen durch die anstehenden Nahrungsumstellungen. Am besten hilft Kümmel-Fenchel-Tee, natürlich ungesüßt. Außerdem kann man das Kind in dem Sicherheitsgriff nehmen - dadurch beruhigen sich Säuglinge sehr schnell. Hilft dies nicht ausreichend, kann man auch das Bäuchlein im Uhrzeigersinn sanft massieren. Stillst Du noch, solltest Du bewußt auf blähendes verzichten oder dieses mit Kümmel zubereiten. Helfen diese Hausmittel nicht, gehst Du in die Apotheke und holst Dir Milchzucker, den Du laut Angabe zu den Fläschchen dazu gibst. Milchzucker ist kein Zucker, sondern Laktose, welche für Babys zugelassen ist und auch entspannend auf den Darmtrakt wirkt. Viel Erfolg!
-
0Antwort von
minkerl58minkerl58
wir haben immer den fliegergriff gemacht die kinder auf den bauch gelegt und auf den arm herum getragen
-
0Antwort von
Liluye Entweder mit Schwarzkümmelöl den Bauch einreiben oder Kümmeltee kochen. So hat meine Mutter es früher bei mir gemacht und es hat geholfen.
-
0Antwort von
fraukauswfraukausw
kümmelöl aus der apotheke auf den bauch träufeln und dann im uhrzeigersinn einmassieren... wirkt wunder...
-
0Antwort von
Bea76Bea76
Frag mal Deinen Kinderarzt nach Sab Simplex Tropfen. Haben meine Kinder auch bekommen.
-
0Antwort von
mamacoco89 haben wir auch...haben sab simplex und lefax...das hilft super und der kerl schläft endlich ma
Richtig, das Medikament heißt Sab simplex. Es kann auch Säuglingen gegeben werden, da es nur physikalisch im Magen/Darm wirkt und nicht vom Körper aufgenommen wird.