4

Blähungen bei Säuglingen und Babys? Wie kann man dem Kind helfen?

Frage von javajim javajim

Was sollte man machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

streicheln, Fencheltee, massieren, warten, rumtragen... und auf das Ende dieser Zeit warten. Alles Gute

• 3
    Antwort von frauke1982 frauke1982

Körnerkissen (nicht heiß, nur lauwarm) auf den Bauch, Bauchwohl-Tee (fenchel-anis-kümmel) und Bauch kraulen!

• 2
    Antwort von Thorwinia45 Thorwinia45

Fliegergriff...Lefax oder SaabSimplex...Fenchel-Anis-Kümmeltee(Auch die Flaschen damit zubereiten) Kümmelzäpfchen-Apotheke...UNBEDINGT immer Bäuerchen machen lasse, damit die Luft GLEICH raus kommt...

• 2
    Antwort von Chwasc Chwasc

Früher gab es vom Arzt Sab-Tropfen. Die haben meinen beiden Jungs immer geholfen.

Kommentar von krabbe22 krabbe22krabbe22

Richtig, das Medikament heißt Sab simplex. Es kann auch Säuglingen gegeben werden, da es nur physikalisch im Magen/Darm wirkt und nicht vom Körper aufgenommen wird.

• 2
    Antwort von madelaine07 madelaine07

fencheltee geben und sanft das bäuchlein massieren

• 1
    Antwort von ordrana ordrana

was auch ganz gut hilft, ist liegeseite wechsel alle 10 minuten. rücken, seite, bauch, seite usw. dadurch können die gase schneller durch den darm zum ausgang. dazu noch kümmel-fenchel-anis tee und es müßte bald besser sein.

• 1
    Antwort von dwarf dwarf

Bei uns hat oft nur noch geholfen, den Kleinen in den Kinderwagen zu legen und spazieren zu gehen, bei jedem Wind und Wetter. Ansonsten hilft gut Fencheltee, Windsalbe und auch der Kinderarzt.

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

Meinem Töchting hat immer wunderbar geholfen, wenn ich mit ihr sanfte Dehn- und Streck-Gymnastik gemacht habe. Auch mal auf den Bauch legen und Po hochziehen, damit die Gase sich besser verteilen können, oder im Liegen die Beine nach oben anwinkeln und kurz gegen den Bauch drücken...

Dadurch können die Blähungen gut entweichen und meist reicht das als Maßnahme schon völlig aus!

• 1
    Antwort von messemann messemann

Gib ihnen Kümmel, nein nicht zum trinken sondern zum einreiben. Stinkt aber hilft. Alles Gute.

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Genau genommen, Kümmel-Öl...

• 1
    Antwort von lilipo lilipo

kirschkernkissen, bauch mit reiner butter oder kümmelöl einschmieren hat bei meinem sehr gut geholfen, ansonsten gibts noch lefaxin

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Flieger-Griff und Sab Simplex Tropfen

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Babys haben häufig Blähungen durch die anstehenden Nahrungsumstellungen. Am besten hilft Kümmel-Fenchel-Tee, natürlich ungesüßt. Außerdem kann man das Kind in dem Sicherheitsgriff nehmen - dadurch beruhigen sich Säuglinge sehr schnell. Hilft dies nicht ausreichend, kann man auch das Bäuchlein im Uhrzeigersinn sanft massieren. Stillst Du noch, solltest Du bewußt auf blähendes verzichten oder dieses mit Kümmel zubereiten. Helfen diese Hausmittel nicht, gehst Du in die Apotheke und holst Dir Milchzucker, den Du laut Angabe zu den Fläschchen dazu gibst. Milchzucker ist kein Zucker, sondern Laktose, welche für Babys zugelassen ist und auch entspannend auf den Darmtrakt wirkt. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

wir haben immer den fliegergriff gemacht die kinder auf den bauch gelegt und auf den arm herum getragen

• 0
    Antwort von Liluye Liluye

Entweder mit Schwarzkümmelöl den Bauch einreiben oder Kümmeltee kochen. So hat meine Mutter es früher bei mir gemacht und es hat geholfen.

• 0
    Antwort von fraukausw fraukausw

kümmelöl aus der apotheke auf den bauch träufeln und dann im uhrzeigersinn einmassieren... wirkt wunder...

• 0
    Antwort von Bea76 Bea76

Frag mal Deinen Kinderarzt nach Sab Simplex Tropfen. Haben meine Kinder auch bekommen.

• 0
    Antwort von mamacoco89 mamacoco89

haben wir auch...haben sab simplex und lefax...das hilft super und der kerl schläft endlich ma

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.