killawelpe am 20.02.2009 um 10:35 Uhr
meine ma sagt den kurzen auf die linke seite legen und etwas wippen...kennt jmd noch ein paar hausmittelchen?danke schonmal!
Kirschkernkissen oder Dinkelkissen auf das Bäuchlein. Sab Simplex oder Lefaxpumplösung, viel herumtragen, pucken, Caminativumtropfen (empfahl meine Hebamme), Bauch im Uhrzeigersinn massieren und übers linke Beinchen ausstreichen (so folgst du dem Weg des Darms), mit den Beinchen radlfahrn, 'Schaufelgriff' unter dem linken Rippenbogen (von der Hebamme zeigen lassen), bei gestillten Kindern könnte die Mutter probieren auf einige Nahrungsmittel zu verzichten...

Bauch massieren mit Windsalbe!
oder der Fliegergriff...

Rumtragen in der Fliegerposition! (Hab ich stundenlang gemacht!) Dabei wird das Kind mit dem Bauch auf den Unterarm gelegt.

ihn auf den Arm mit dem Bauch nach unten legen und wippen.

Einen halben Teelöffel Kümmel aufbrühen, ziehen lassen und als Zusatz z.B. in ein Fläschchen mit Tee geben.
Bauch im Uhrzeigersinn sanft massieren.

Kind auf den Bauch legen und in kreisenden Bewegungen den Rücken streicheln.
So kann es entspannen und 'Dampf ablassen'.
Fliegergriff (in die Armbeuge legen und rumtragen) und bei uns hat super der lotussitz(man nimmt die Füsse verschränkt sie ein wenig und drückt sie runter bis auf Babys Bauch und wieder zurück) geholfen... Den kannst du dir von deiner Hebamme zeigen lassen..

während dem stillen/fläschchen, mehmals aufstossen lassen, fencheltee zwischen den mahlzeiten anbieten, bauch im uhrzeigersinn mit windsalbe massieren, mit kirschstein/dinkelkissen (gibt es in babaygröße) das bäuchlein war halten und viel gedult haben

Pack dien Kind ins Tragetuch und gehe Spazieren. Durch die Bewegungen im Tragetuch wird der BAuch massiert und die Blähungen verschwinden. Hat bei meinen zweien super geklappt. Die hatten nie Probleme mit Blähungen.
Wenns schlimm ist, dann evtl die Nahrung umstellen einen anderen Anbieter z.B. Aléte mit Wohlfühlbeimischung. Versuchs mit Kümmelwasser beim Anmischen der Nahrung. Die Nahrung in der Flasche nur Schwenken um keine Bläschen reinzubekommen.

Wie alt isser denn?
In gewissen Stadien sind Bauchschmerzen leider fast normal.
Aber die obengenannten Tipps sind schon sehr gut.
Hinzufügen möchte ich noch: Sab Simplex Tropfen. Die lösen die Luftbläschen und Schaum auf.
Damit klappts ganz bestimmt.
killawelpe am 20. Februar 2009 10:47 hab ich schon gehört,aber wollte es erstma ohne so zeugs versuchen...12 tage :-)
papi08 am 20. Februar 2009 10:56 Wir haben´s auch ohne das Zeugs probiert - aber irgendwann biste soweit ;-))
Der Fliegergriff funktioniert auch prima - gibt gute Muckis für Papi!
:-)) Viel Erfolg!
LEFAX ist das Wundermittel. Seit wir das verwenden, hat der Kleine keine Blähungen mehr.
hilft bei uns überhaupt nicht,auch zäpfchen,sämtliche haltegriffe und oder massagen. sind total verzweifelt