Frage von tabbie 04.07.2009

Blähungen bei Katzen

• Antwort von Marah 05.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Verdauung scheint nicht optimal- Du solltest eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und überprüfen lassen ob nicht irgendwelche Parasiten die Verdauung beeinträchtigen. Das ist wichtig, da man nicht alle Parsiten mit einer normalen Wurmkur erwischen kann. Wenn diese Sache ohne Befund ist, solltest Du mal das Futter unter die Lupe nehmen- ist sehr viel Getreide und zu wenig Fleisch enthalten? Hat das Tier evtl. Unverträglichkeiten gegen gewisse Inhaltsstoffe (Mais , Weizen, Soja...). Zum Aufbau der Darmflora kannst Du sehr gut Perenterol geben- eine halbe Kapsel tägl. über das Futter und das für einige Tage bis Wochen. Wichtig ist aber, dass Du zuerst eine Kotprobe machen lässt- sonst laufen alle anderen Maßnahmen später ins Leere oder können nicht optimal wirken.

• Antwort von casilein 04.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine bessere Hälfte bittet darum, ihr zu sagen, wenn Du etwas heraus findest, das hilft. Sie will es mir dann unters Essen mixen... :-(

• Antwort von Klabauter 05.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Blähungen und Gase im Leib deuten auf unzureichende Verdauung. Selbst wenn hochwertig gefüttert wird, kann an der gesamten Darmbesiedlung was im Argen liegen (Folge von Antibiotika, Wurmkuren etc.), laß das mit Kotprobe und Blutbild überprüfen. Gib mal Heilerde übers Futter (sehr langsam einschleichen), evtl. ein Darmaufbaumittel dazu.

• Antwort von strawberryblue 04.07.2009

das hört sich jetzt vllt etwas eigenartig an aber du kannst mal versuchen ihr Fencheltee zu geben, wenn ihr sowas zu Hause habt. Meine Mutter gibt das unserem Hund auch immer wenn er "Bauchschmerzen" hat. Hilft auch sehr gut. Du musst ihr das dann aber mit so ner Plastikspritze geben die vorne keine Nadel hat^^, weil unser Hund der trinkt das auch ncih einfach so. Aber lieber auhc ncih zu viel geben, du musst da n bisschen drauf achten^^

• Antwort von mary72 04.07.2009

saab simplex...geht auch bei kitten super

• Antwort von Hurricane007 04.07.2009

unser kater furzt auch manchmal aber ich glaub dem gefällts xD

• Antwort von annalotta 29.10.2009

ich habe inzwischen zeit angst zum Tierarzt zu gehen mit meinen beiden Katzen da sie fast tot behandelt wurden. aber ich habe bei meinem 7 Monate alten Stubentiger auch das Problem das er immer wider Aufblätt richtig Pupsen tut er aber nicht. ich füttere Dosen Futter mit 52% Fleisch

• Antwort von Katzenpapa 08.07.2009

solltest mal ne Kotprobe dem Tierarzt geben und mal untersuchen lassen. Evtl. muß die Darmflora neu aufgebaut werden.

Nach einer evtl. kurzfristigen Antibiotikagabe ( aber nur wenns wirklich nötig sein sollte !)

Kann man in dann mit ProSymbioflortropfen viel erreichen - allerdings solte man die mit Wasser verdünnen und länger eingeben !

• Antwort von ursel73 04.07.2009

die katze qüält nicht sich sondern eher nur dich. katz hat mit ihren eierfürzen sicher kein problem. reine fleischfresser stinken halt mal so!!

• Antwort von rudibee 04.07.2009

Ventilator aufstellen. Aber die Katze stört das eigentlich nicht. Ist wie im richtigen Leben: nur die fremden Fürze stören

• Antwort von Weltraumhippe 04.07.2009

hast Du das Futter gewechselt?

• Antwort von Miezemau 04.07.2009

Vllt. fütterst du sie einfach falsch?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!