wir haben eine hydrokulturpflanze (sternaralie) in schlechtem zustand aus einer geräumten wohnung übernommen und umgetopft. da vorher auch unter dem kulturtopf blähton war haben wir das wieder so gemacht. ist das ein problem oder kann man das so lassen? habe jetzt gesehen das es sich nicht so gehört. die pflanze verliert derzeit blätter und manche ringeln sich ein, ich denke es liegt vielleicht an anfänglich lichtmangel, umstellung und zu gut gemeintes gießen vor übernahme (ist im wasser geschwommen) dankbar für jeden tipp, da ahnungslos in hydrokultur!
blähton unter dem kulturtopf
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Begruenungsshop Hallo, also umtopfen in Hydro muß mann nicht! Pflanztöpfe sind für gewachsene Pfl immer 19cm hoch nur der durchmesser wird größer. beim umtopfen verliert sie wurzeln, daher das kümmern.Erstmal wehnig gießen nur feuchthalten. Da wird das wurzelwachstum angeregt. dann bis optimal aufgießen leerwerden lassen. 2-3 tage warten wieder aufgießen. jedes 2mal gießen mit flüssigdünger. mfg maierhydrokultur
-
1Antwort von
Luiz65 Hallo,
das mit dem Giessen wurde ja schon beantwortet.
Also wenn zwischen Übertopf und Kulturtopf Blähton ist sollte darauf geachtet werden das der Wasserstandsanzeiger auch wirklich bis auf den Boden des Übertopfs stösst. Weil sonst ist die wirkliche Wasseranzeige verfälscht und die Pflanze bekommt möglicherweise zu viel Wasser.
Gruss
Luiz
Kommentar von
juniorix danke! alles klar, muss ich ändern
Danke für die info! werde mich dran halten umtopfen war glaub ich nötig, die pflanze ist sehr hoch der topf war sehr klein und wurzeln sind über den topf in den übertopf rein, es waren eigentlich zwei töpfe übereinander und schon brüchig, alte blätter drin.. dass ich unterhalb vom kulturtopf blähton reingetan habe (da vorher so) ist das kein problem? danke für die unterstützung!
der pflanze gehts inzw prächtig, treibt aus wie wild