Hallo! Ich bin ganz neu hier, heute angemeldet :) Ich habe eine sehr dringende Angelegenheit und hoffe auf hilfreiche Antworten. Ersmal zu mir: 22 Jahre alt, Studentin und gerade in einem dreimonatigen Praktikum in Berlin. Praktikum endet in 2 Wochen; danach geht es wieder zurück in meine Heimatstadt. Seit einiger Zeit - bestimmt schon 5-6 Monate - plagen mich starke Blähungen. Zunächst war es für mich nur nervig und anstrengend (vor allem, wenn ich in der Öffentlichkeit war), mittlerweile sind diese Blähungen aber so schlimm, dass ich mir schon Gedanken mache. Ich habe keinerlei Schmerzen dabei, auch ansonsten keine häufigen Bauchschmerzen.Ich habe vor ca. 3 Wochen fast 1 ganze Woche eine Eiweißdiät angefangen, sprich mich nur von Eiweißen, Gemüse und Obst ernährt. Damit habe ich aber wieder aufgehört, weil es mir nicht gefallen hat. 2 Kilo habe ich dadurch abgenommen, die aber natürlich schnell wieder drauf waren. Mein Gewicht war bei einer Größe von 1,72 eigentlich immer bei 67/68 kg. Seit einigen Tagen habe ich zusätzlich zu den Blähungen einen aufgeblähten Bauch und wiege, obwohl ich wenig esse schon 71 kg?! Die Gewichtszunahme ist das Schlimmste. Kann es sein, dass meine Ernährung falsch ist bzw. ich eine Unverträglichkeit habe? Ich versuche morgen spontan einen Arzttermin zu bekommen; vielleicht habt ihr ja auch schon Antworten? Danke im Voraus!!
Blähbauch und unerklärliche Gewichtszunahme
Antworten (6)
-
0Antwort von
Leylia Update #1 Ich war gestern beim Arzt. Kannte die Praxis nicht, da ich hier in Berlin nur vorübergehend lebe. Ich war ziemlich enttäuscht, da mir die Ärztin nicht helfen konnte und mir nur Dinge erzählt hat, die ich mir auch schon gedacht hatte.. Falscher Ernährung etc., etc.. Klar könnte es daran liegen, aber eigentlich ernähre ich mich ganz normal: ziemlich gesund und auch bewusst und vollwärtig. Ich konnte sie aber dazu bringen, mir Blut abzunehmen und einen Test auf Glutenunverträglichkeit zu machen. Alles andere kann sie nicht testen, meint sie?!?! Naja, Ende der Woche weiß ich dann schon ein bissche mehr und werde berichten :)
-
0Antwort von
cyracuscyracus
Die Gewichtszunahme kann auch eine "Gewichtszunahme" sein, also ich meine damit, eine normale Schwankung, die ja zwei, sogar auch mal 3 Kilo ausmachen können. - Je nachdem, was Du gegessen hast und wieviel Wasser Dein Körper deshalb eine Zeitlang extra speichert.
.
Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:
Ist es gefährlich, wenn man Blähungen hat, und es nicht rauslässt, sondern es...
(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)
Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.
(Überweisung gibt's vom Hausarzt.)
.
Wenn Du Dir immer noch Sorgen machst, dann lass das von Deinem Arzt abklären. Bestenfalls sind ÄDeine Symptome harmlos - und Du bist beruhigt.
Sollte doch eine Krankheit dahinerstecken, dann wird ja die Behandlung eingeleitet.
.
(Fortsetzung)
Kommentar von
Leylia Danke für die Antwort. Könnte natürlich sein, dass ich unterschwellig gestresst bin. Mache ja grad ein dreimonatiges Praktikum und bin dafür nach Berlin gezogen. Alles neu und aufregend für mich.. Werde die Meditation mal ausprobieren :)
Kommentar von
cyracuscyracus Vielen Dank für Deine Rückmeldung - freut mich sehr.
Meine Mutter ist eine sehr bodenständige Person. Als eine gefährliche Operation anstand, machte ich sie mit dieser Mediation vertraut - und sie war über die angenehme Ruhe danach verblüfft.
Lg cyracus
:-)
-
0Antwort von
Leylia Schwanger bin ich mit Sicherheit nicht.. ich schlafe mit meinem Freund nur mit Kondom und nehme die Pille.. Also eher unwahrscheinlich..
-
-
0Antwort von
nightlyfeelsnightlyfeels
das könnte stressbedingt sein...aber gute idee, morgen zum doc zu gehn....dann hast du gewissheit....
-
0Antwort von
docbde2docbde2
Naja, könnte alles sein, von ner Schwangerschaft (bei der man auch zunimmt und bestimmte Lebensmittel nicht mehr gut verträgt) bis zu Krebs...
Also ein Arzttermin ist sicher richtig!
-
0Antwort von
Bruce68Bruce68
SCHWANGER!
Kommentar von
Leylia Schwanger bin ich mit Sicherheit nicht.. ich schlafe mit meinem Freund nur mit Kondom und nehme die Pille.. Also eher unwahrscheinlich..
Kommentar von
Bruce68Bruce68 Dann kann ich nur einen Arzt empfehlen
Falls Du zur Zeit großen Stress hast, wäre es gut, wenn Du es schaffst, den Stress runterzufahren. -
Möglicherweise musst Du dazu etwas in Deinem Leben verändern. Sollte es so sein und eine mögliche Veränderung macht Dir Angst, dann denke in Ruhe über die Nachteile und Vorteile nach.
.
Vielleicht hilft Dir auch eine einfache, aber wirkungsvolle Meditation, die ich hier genau beschreibe:
http://www.gutefrage.net/frage/selbstheilungskraefte-aktivieren#antwort17136847