Frage von Ryuely, 459

Blähbauch und druck auf der Blase?

Hallo leute! I weis dass ist eine etwas seltsame Frage aber i möchte nicht wirklich zum Arzt gehen und weiß langsam aber nicht mehr was tun...

seit längerer Zeit schon hab ich immerwieder einen aufgeblähten Bauch begleitet mit einen unangenehmen druck auf der Blase. Wenn ich dann aufs klo gehe habe ich danach sofort wieder das gefühl gehen zu müssen weis aber dass i dann nicht mehr pinkeln kann. Dach den Klogehen ist meistens mein Blähbauch viel stärker.

Angefangen hatte es als ich zum Arzt wegen einer Blasenentzündung gegangen bin und Antibiotika genommen hatte eine Woche danach konnte ich mich im Intimbereich komplett häuten und es hat auch sehr geschmerzt ging aber nach 3-4 tagen wieder weg. und kurze zeit darauf hat ich das Problem mit diesem Druck auf der Blase...

da ich in der letzen Zeit 3 KG zugenommen habe und diese Symptome dann am schlimmsten waren dachte ich mir ich hab zu viel gegessen bzw. mich überessen und es wurde dann letzte woche wo ich nur Gerichte ohne Kohlenhydrate gegessen hab wirklich besser aber diese Woche ist es wieder extrem und i habe auch ohne was zum tun wieder 1 von die 2 abgenommen Kilos raufgelegt.

deshalb meine Frage kennt ihr dieses Problem bzw. habt ihr eine Vermutung was es sein könnte??

Vielen Dank für eure Antworten!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 299

Hallo Ryuely,

wurde denn nach der Blasenentzündung nochmal eine Urinkultur angelegt?  Es ist unheimlich wichtig, dass auch NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden.

Es scheint so als wäre deine Blasenentzündung noch nicht ganz verheilt. Nur weil die Symptome abklingen heißt dies nicht das du nun gesund bist. Daher ist die Untersuchung im Nachhinein so imens wichtig.

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Desweiteren rate ich dir dringend zum weiteren Arztbesuch. Deine  Symptome müssen von einem Experten begutachtet werden. Nur so bekommst du eine handfeste Diagnose und eine anständige Behandlung.

Übrigens:

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort
von LiselotteHerz, 265

Was soll das denn heißen, komplett häuten? Geh zum Arzt, wahrscheinlich ist die Infektion noch immer nicht abgeheilt und Du hast zusätzlich eine Lebensmittelallergie? lg Lilo

Antwort
von ichBinSoNett, 221

Tut mir wirklich Leid, aber da muss ich dir echt raten zum Arzt zu gehen. Du scheinst noch nicht so alt zu sein und daher sollte es unbedingt untersucht werden. Ich hab selbst oft Magen-Darm-Probleme und da kann dir einfach nur ein Arzt helfen, da es da so viele mögliche Gründe geben kann auch für einen Blähbauch.