1

Blähbauch durch falsche Ernährung?

Frage von DasKokonattsu DasKokonattsu

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen starke Problme mit meiner Verdauung. Was hinzuzufügen ist, ich bin Vegetarierin seit 2 Jahren und esse seit 2 Wochen nach meinem Mittagessen(+ Nachtisch :'D ) nichts mehr.  Da ich noch zur Schule gehe, nehme ich mir nicht extrem viel Zeit mit dem Kochen und das ist dann meistens nicht das gesündeste (meistens Kartoffelgerichte, Nudeln, Reis etc... + Gemüse)  Danach esse ich immer etwas süßes aus schlechter Gewohnheit, aber im Moment nicht Auslassbar.

Abwechselungsreich ist es auch nicht und ich bin ein Frühstücksmensch und kann nie genug morgens essen. 

Leider habe ich jetzt jeden Abend einen Blähbauch und leichte Schmerzen, was auf die Dauer ziemlich lästig ist. Ich weiß, dass es an meiner falschen Ernährung liegt, aber ich weiß nicht was ich zu ändern habe. 

Freue mich über Antworten

lg Kokonattsu 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von siller siller

Viel langsamer essen und gut kauen! Jeden Bissen gut einspeicheln. Das läßt sich dann einfach besser verdauen und man bekommt dann keinen so dicken Bauch. Eventuell eine neue Ernährungsstrategie überlegen: zum Beispiel viele kleinere Häppchen tagsüber essen, als morgens viel zu viel zu essen. Man kanns natürlich auch mit dem Frühstück übertreiben!

Bei einem Blähbauch, sollte man alle frischen Milchprodukte meiden, also Milch, Joghurt, Quark. (Hart-)Käse, da gereift, kann der Körper besser verwerten.

Du mußt eben auch bedenken, dass vor allem Kohlenhydrate einen dicken Bauch machen, also Nudeln, Brot/Teigwaren, Kartoffeln und leider auch Reis!

Alternative wäre (auch für die Verdauung) - zu jeder Mahlzeit immer noch einen großen Salat dazu essen oder üppig Gemüse, und dafür weniger Nudeln, Reis, ect.

• 1
    Antwort von cyracus cyracus

Ich vertrage viele Lebensmittel nicht, insbesondere auf Brot reagiere ich empfindlich.

Inzwischen habe ich herausgefunden, welche (wenigen) Brotsorten ich vertrage - insbesondere Dinkelbrot -, aber das darf ich auch nicht mehrere Tage nacheinander essen.

Wenn ich Blähungen habe, überlege ich, was ich am selben oder am Vortag gegessen habe, was ich sonst nicht esse. Fast immer werde ich fündig.

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es...
    (2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste, Link ist zielgerichtet zur ernsten)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.
    (Überweisung gibt's vom Hausarzt.)

Ebenso kann es an Nervosität = nervliche Anspannung liegen, also wenn Du in Deinem Leben "viel zu schlucken" hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt.  - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)

Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir 30mal kauen, insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen. (Schon meisterhaft ist es, 50mal zu kauen.) Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.

Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich Dir gerne das Buch

Wasser - die gesunde Lösung

von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen.

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:
    30 kg = 0,9 Liter
    40 kg = 1,2 Liter
    50 kg = 1,5 Liter
    60 kg = 1,8 Liter
    70 kg = 2,1 Liter
    80 kg = 2,4 Liter
    90 kg = 2,7 Liter
    100 kg = 3 Liter
    usw.

Google mit
    flohsamenschalen wikipedia
    und besprich auch das mit Deinem Arzt.

Manche Frauen haben starke Schmerzen, wenn während ihrer Regel ein Pubs durch den Darm wandert und dabei die Frauenorgane stupst.
    (Ich weiß ja nicht, ob Du männlich oder weiblich bist.)

• 1
    Antwort von bestfriend1996 bestfriend1996

ich würde an deiner stelle auch mal auf milchprodukte verzichten oder laktosefreie Produkte essen.(habe erfahren damit gemacht)

Man merkt dann eigentlich ganz schnell ob es das war oder nicht.

• 1
    Antwort von first235 first235

Ja es wird an dem Süsssen liegen,da Zucker für Vergärung sorgt,dann gibts halt Gase...

Kein Grünzeugs oder kein Zucker!!!

Gruß

Vital Energy

Kommentar von siller sillersiller

Lass mal du deine komischen Möchtegern-Ernährungsweisheiten. Du schreibst ja viel Unsinn!

Kommentar von first235 first235first235

Ja dann erklär es mal Du Schlaumeier......ich lern gerne dazu,ev.weißt Du was was ich noch nicht weiß.

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

So ein Mumpitz!

Ich hör mir gerne Deine Version an

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Wer kein Grünzeugs isst, ernährt sich ungesund!

Da sind wir uns ja wohl einig.........nur in der Kombination mit MIlchprodukten fängt es halt an zu gären....

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Welches Gemüse isst du denn so? Und isst du nach dem Mittagessen wirklich nichts mehr? Den ganzen Tag? Das ist schlecht.

Kommentar von DasKokonattsu DasKokonattsu

Meistens Karotten, Paprika, Gurken, Mais, Erbsen, Chili wenn meine Mutter kocht dann Salat.

Großartig Appetit habe ich Abends sowieso nicht und wie schon erwähnt nehme ihc immer so schnell zu wenn ich wieder normal esse.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Dann besorg dir doch mal Fenchel-Anis-Kümmeltee, der bringt Ruhe rein und schmeckt nicht so schlimm wie er sich anhört^^ Aber das mit dem nichts mehr essen halt ich trotzdem für falsch, du kannst das nicht dein ganzes Leben so machen.

Kommentar von zauberin60 zauberin60zauberin60

Nur Fenchel mit Anis schmeckt leckerer und hilft auch. Aber grundsätzlich müßte DasKokonsattzu ihre Ernährung umstellen. Such Dir mal einen Veggie-Partner über den VeBu.

• 0
    Antwort von Vekiii Vekiii

Hmm,, ich hab eigentlich fast die gleiche essgewohnheit wie du xD habe aber nie einen Blähbauch bekommen.. Also ich esse oft activia^^

würde mal das als nachtisch ersetzen (=

Kommentar von DasKokonattsu DasKokonattsu

Aber ich bin Schokoladensüchtig :D

Kommentar von Derksen DerksenDerksen

hehe, mir gehts genauso, bin sogar auch seit 2 jahren vegetarier^^ also lasst uns das problem gemeinsam bekämpfen! :D ich kriegs auch nicht mehr hin, das süße zwischendurch auszulassen, versuche aber immer wieder stattdessen zu nem apfel zu greifen.. hmm.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.