2

Blähbauch - was hilft ? Gibts enzyme zum einnehmen?

Frage von yvonneovg yvonneovg

Hallo

ich hab folgendes Problem. Ich versuche mich gesund zu ernähren um meine letzten überschüssigen Pfunde noch wegzubekommen. DAzu esse ich GERNE Gemüse in jeder Form. Nur hab ich das problem das zb. Bei Gemüsesuppe ( da ist dann alles drin an Brokkoli,kohlrabbi, Parpika, lauch, Blumenkohl usw ) Alles ohne Kohlenyhdrate.... ich so stark blähungen bekomme das es richtig schmerz und das meist schon halbe Stunde nach dem verzehr. ABer ohne Gemüse ist eine Diät oder ernährungsumstellung halt schwierig. BEi Salat wo dann auch Kohlrabbi und PApirka halt ROH drin sind passiert gar nix.. gibts Enzyme die man MIT dem Essen mitessen kann um GEmüse Warm zu essen ohne Blähungen zu bekommen? Ich ernähre mich nach SIS Streng nur morgens Kohlehydrate und Mittag und Abends Eiweiss und halt Neutrale lebensmittel wie Gemüse....

Vohrer hatte ich jetzt immer Eiweissshakes aber irgendwann mag man halt auch mal was anders:-) und zu Stück Fleisch gehört für mich halt irgendeine Art gemüse....

Wäre froh wenn hier jemand Tipps für mich hätte danke viele grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von cyracus cyracus

Es kann am Kohlrabi und am Lauch liegen.

Wichtig ist, dass Du alles gut kaust:

auf jeden Fall jeden Bissen 30mal,

noch besser ist 50mal.

.

Zähl einfach mal mit. Du wirst staunen, wie schnell Du 30mal gekaut hast.

Auch Suppe kauen!

Ein Yogimeister sagte mal:

.

Festes sollst Du trinken,

Flüssiges sollst Du kauen.

.

Also Festes solange kauen, bis es flüssig ist, so als würdest Du es trinken,

Flüssiges lange kauen.

.

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

Ist es gefährlich, wenn man Blähungen hat, und es nicht rauslässt, sondern es...

(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.

(Überweisung gibt's vom Hausarzt.)

.

Google auch mal mit

flohsamenschalen wikipedia

und besprich auch das mit Deinem Arzt.

.

• 1
    Antwort von yvonneovg yvonneovg

danke . hm das ist ja das komische ich hab ROH mit keinem Gemüse probleme... Esse rohen Kohlsalat Lauch ect.. nur sobald ich mir eine Suppe koche oder eben warm mache bekomme ich sofort probleme... Eventl sollte ich es doch mal mit kümmel probieren allerdings kann ich kümmel so nicht leiden gibts sowas schon in Pulverform das man NICHT drauf beissen kann? ..... :-)

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Kleiner Tip:

Ich sehe in Deinem Profil, Du bist neu hier.

Wenn Dir auf Deine Frage jemand antwortet, und Du willst wiederum demjenigen antworten, musst Du direkt darunter auf Antwort kommentieren klicken.

Dann geht ein kleines Fenster auf, in das Du relativ viel reinschreiben kannst.

Der / die andere wird dann automatisch per Email benachrichtigt und weiß, dass Du ihm / ihr geschrieben hast.

Wenn Du nur so - wie jetzt hier - jemandem antwortest, kriegt derjenige das wohl gar nicht mit.

.

Die Fragen gehen hier ja rein wie auf einem Fließband. Einige antworten und wenden sich dann den nächsten Fragen zu. (Ich lass mir täglich eine Sammelmail zu bestimmten Themen schicken.)

.

Wenn Du mal bei jemandem ins Profil gucken willst, klick einfach auf dessen Namen.

Da kannst Du z.B. dessen Fragen und Antworten sehen.

Kann manchmal sehr erhellend sein. Auf diese Weise wusste ich, dass Du neu hier bist.

Kommentar von yvonneovg yvonneovg

danke:-) beim zweiten mal hab ichs dann gesehen und auf entsprechende Kommentar geantwortet... bin ja neu muss erst alles Erforschen:-) DANKE

• 0
    Antwort von CanIscream CanIscream

Regelmässig Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinken, allgemein viel trinken, viel Bewegung.

Was die akuten Krämpfe lindert, wenn ein Pups quersitzt: Wärme, zum Beispiel durch eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen und sanfte Bauchmassagen. Für die Bauchmassage einfach sanft im Uhrzeigersinn (wenn du von oben auf deinen Bauch guckst) über den Bauch streichen, das regt die Luft im Darm an, sich nach draussen zu begeben. ;)

• 0
    Antwort von nobswolf nobswolf

Nimmst Du fertige Gemüsebrühe? da sind oft Hilfsstoffe drin, die Blähungen verursachen können wie verschiedene Zucker oder Hefen.

Nimm mal eine andere oder koche sie dir mit Kräutern und Gewürzen selbst.

Ansonsten neigen träge Därme gerne mal zum Blähen, besonders bei Ernährungsumstellung. Versuche viel zu trinken und bewege Dich mehr. Normales Wandern oder spazieren gehen reicht da schon für.

Es gibt auch gesunde Nahrungsmittel die das Blähen vermindern. Kümmel wurde schon erwähnt. Auch körnige Sachen wie Leinsamen kann helfen. Schau mal in der Drogerie oder in einer Apotheke. Vorsicht mit Getreide (Müsli). So lange der Darm da nicht drauf eingestellt wird, wird es davon meist schlimmer.

ja brühwürfel....
    Bewegung mach jeden Tag meine halbe Stunde workout und reite 3-5 x die Woche denke daran liegts nicht. Und ist ja auch NUR nach dem Essen von eben gekochtem Gemüse..... Vielleicht sollte ich wirklich mal mit kümmel anfreunden eventl wirds dann besser oder es wird endlich frühling das man jeden Tag wieder Salat essen kann:-) Aber bei der kälte ist mir was warmes halt lieber:-) Und Getreit meide ich im moment sowieso esse im moment nur trennkost.

Kommentar von nobswolf nobswolfnobswolf

Dann ersetze die Brühwürfel mal durch andere oder körnige Brühe; da gibts reichlich Auswahl. Oder such die Gewürze und Kräuter die dir schmecken einzeln zusammen. So ein Brühwürfel ist ja keine Hexerei; kann man alles auch einzeln kaufen und dann weiss man was drin ist.

Hast Du schon mal versucht einen Tag mal ganz auf das fertige Zeug zu verzichten? Wird's dann besser?

Hi normal hab ich kein problem mit den blähungen nur bei WARMEN Gemüse und hab auch schon getrennt also nur mal diese Sorte oder nur jene.. aber mein Darm mag wohl nix gekochtes.... Nur Gemüse koche ich nur mit salzwasser und dann frischer Pfeffer drüber also wirklich keine sonstigen zutaten daher denke ich das es das nicht sein kann. Und bei Salaten passiert mir auch gar nix.. obwohl da bei mir fast die selben zutaten drin sind eben viel Rohkost... Hab auch schonaml mit so Flohsamen teilen probiert das man 3x am Tag auflöst und trinken soll aber nach einer woche konnte ich den penetranten Apfelgeschmack nicht mehr runter würgen.... :-)

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Ich tipp darauf, dass es nur um ein oder zwei Gemüsesorten geht, die dir wirklich Probleme machen - Lauch ist hier der Hauptverdächtige.

Blähende Gemüsesorten werden auch besser verträglich, wenn du sie vorher einfrierst. Vor allem Kohlsorten und Lauch natürlich.

Ansonsten: Kümmel/Kümmelöl/Tee

"Es wirkt karminativ (gegen Blähungen) und gilt als das stärkste, wirkungsvollste natürliche Mittel, das uns zur Verfügung steht. Kümmel ist wirksamer als Fenchel oder Anis."

ok das probier ich mal lauch ist auch das einzige das ich nie im salat roh ess.... Kümmelöl wie nimmt man das her? mischt man drunter oder wie medizin.... zum jeweilgen Essen ein löffelchen?

• 0
    Antwort von duv2100 duv2100

Gegen Blähungen hilft Kümmel!

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

es gibt so viele nicht blähende gemüse... lass halt mal den kohl weg, ich vertrag den auch nicht. fenchel, zucchini, möhren... es gibt so vieles. die meisten gemüsesorten sind gekocht bekömmlicher, als roh, auch wenn ich zugeben muss, dass ich salat bevorzuge.

danke ja ich nehm normal auch meist salat aber im moment ist es halt so kalt da wäre was warmes zu essen mal nicht schlecht:-) Daher dann gemüse damit ich meine Ernährungsplan Trennkost auch einhalten kann... Das komische is halt das mir so mit den salaten nix passiert. Ich esse zb. 1-2x die woche mind Rohkost Salat mit Weisskohl und da passiert gar nix... PAprikaschoten Zuccini alles im Salat kein problem und wenn ichs zu ner Gemüsepfanne oder Suppe verkoch dann blähts mich ziemlich schmerzhaft....

• 0
    Antwort von Ghost696 Ghost696

kümmel als gewürz zu geben oder sab tabletten wobei ich aber das mit dem kümmel bevorzuge und das essen gut kochen

danke was sind den SAB tabletten? Kümmel hab ich leider noch nie gemocht wenn man draufbeisst... Hab kümmel Anis Fencheltee aber der hilft leider nicht. Schon probiert.

Kommentar von Ghost696 Ghost696Ghost696

sab tabletten gibts in der apotheke die wirken gegen blähungen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.