Frage von onekirito, 15

Blackwidow chroma ausm ebay kleinanzeige...?

Hallo, Ich werde mir diese Tastatur kaufen jedoch über ebay kleinanzeigen. Meine Frage ist ob ich den Verkäufer anklagen könnte wenn ich sein Ausweis hätte? Wohnst Sitz usw.. Reicht das aus oder habe ich da null Chance mich abzusichern ?

Antwort
von ninamann1, 9

Gar nicht , alle Ausweispapiere ect . könnten gefälscht sein.

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Antwort
von Tierliebhaber91, 7

Naja da es ein privatverkauf ist ist dies eigentlich unsicher. Wenn es nicht ein anderes Produkt ist als das was angezeigt wurde. Wenn es ein anderes ist hast du mehr Möglichkeiten. Kauf es am Besten über einen Händler. Ist teurer aber Gewähr ist da dabei sowie Garantie.

Antwort
von ErsterSchnee, 6

Ebay Kleinanzeigen ist für Barzahler und Selbstabholer. Quasi ein Flohmarkt für Leute, die gerne Tag und Nacht stöbern und keinen Bock haben, frühmorgens bei Wind und Wetter aufzustehen.

Würdest du einen Flohmarktverkäufer verklagen? Wohl kaum...

Kommentar von PlayerN ,

Alles korrekt, man sollte noch ergänzen, dass eine Klage im Bezug auf eBay Kleinanzeigen fast nie eine Wirkung hat. 

Antwort
von Forte90, 4

Wenn du die Tastatur mit Paypal bezahlst und dem Verkäufer vorher sagst dass er die Tastatur versichert (mit Sendungsnummer) versenden soll, bist sowohl bei Paypal als auch rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Du solltest die Informationen wie Auktionsnummer, Zustand der Ware, Versendungsart etc. jedoch auch bei Paypal während der Zahlung im Hinweis-/Nachrichtenfenster mit angeben.

Du kannst dir natürlich, sofern der Verkäufer es zulässt, dir seinen Ausweis, seine Facebookdaten oder die Rufnummer geben lassen. Aber eine Sicherheit hast du dadurch nicht, da diese auch problemlos gefälscht bzw. geklaut worden sein könnten.

Lass dich auf keinen Fall auf den unversicherten Versand bzw. eine Zahlung via Banküberweisung ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community