Frage von Dreaglade, 59

Blackscreen bei 2. Monitor?

Wie schon im Titel zu erahnen ist, geht es darum, dass mein 2. Monitor einen Blackscreen hat, obwohl das VGA Kabel am PC angeschlossen ist! Also es ist so, dass meine Schwester (fast 21) ausgezogen ist und ich nun das ehemalige Wohnzimmer bezogen habe und insgesamt 3 Räume komplett umgeräumt habe blabla... unwichtiger Teil halt! Jedenfalls habe ich nun einen Fernseher (vom Wohnzimmer, was keiner von uns benutzt) in meinem jetzigen Schlafzimmer und meinen Fernseher, der in meinem alten Zimmer ist, als 2. Monitor in meinem jetzigen Gaming-Room (er ist ziehmlich klein deswegen halt)! Ich habe dann mein VGA-Kabel (Blau) von meinem Gaming-PC, für meinen Fernseher benutzt und ein anderes VGA-Kabel (Violett bis Lila) von einem unserer alten Computer benutzt. Der alte PC hat Windows Vista und meiner mittlerweile Windows 10! Liegt es vielleicht daran, dass das VGA-Kabel (Violett/Lila) nicht kompatibel ist, wegen den unterschiedlichen Betriebssystemen?! Wäre halt meine Vermutung, denn beim alten PC klappt das VGA-Kabel tadellos! MfG, Dreaglade (16)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 43

Nein das ist vom Kabel unabhängig.

Hat deine Grafikkarte einen VGA Ausgang oder gehst du über einen DVI auf VGA Adapter?

Bei letzerem musst du drauf achten ob der DVI anschluss überhaupt ein Analogsignal dabei hat, sonst funktionieren auf dem keine DVI auf VGA Adapter.

Kommentar von Dreaglade ,

Nein, ich nutze keinen DVI Adapter! Ganz normal ein VGA Anschluss!

Kommentar von PeterKremsner ,

Ich habe das deswegen gesagt, weil ein VGA Anschluss bei neueren Grafikkarten doch schon relativ selten geworden ist...

Wenn du den Monitor an einem normalen VGA Port hast, kannst du den anderen Antworten folgen.

Kommentar von Dreaglade ,

Allzu neu ist meine grafikkarte jetzt auch nicht ich habe eine GT530!

Kommentar von PeterKremsner ,

Ok wird der Monitor im Gerätemanager angezeigt?

Wenns ein Fernseher ist, hast du die Signalquelle auch auf VGA umgestellt?

Kommentar von Dreaglade ,

Nein es wird nur einer angezeigt (Fernseher) und ja habe auch schon auf VGA umgestellt! :(

Kommentar von PeterKremsner ,

Ok das ist dann merkwürdig und der besagte Fernseher läuft auf einem anderen PC mit dem selben VGA Kabel problemlos oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar von Dreaglade ,

nein das lilane vga kabel

Kommentar von PeterKremsner ,

Naja dann nimm den anderen PC und häng den Fernseher mit dem VGA Kabel an, wenns am anderen PC funktioniert dann weist du VGA Kabel + Fernseher in Ordnung und es muss an den Einstellungen der Graka liegen.

Kommentar von Dreaglade ,

Ich hab das problem gefunden ich musste die Anschlüsse an Die grafikkarte anschließen hab also jetzt ein vga kabel und nen dvi adapter drin und es klappt!

Antwort
von Zakalwe, 15

Ich habe deine Beschreibung jetzt zweimal gelesen, aber was wie wo angeschlossen wurde immer noch nicht verstanden. Beschränke dich bitte auf das Wesentliche.

Wichtig ist: Wo hast du das Kabel angeschlossen? An der Grafikkarte oder am Mainboard?

Kommentar von Dreaglade ,

Glaube ans Mainboard wieso?

Kommentar von Zakalwe ,

Na, ganz einfach: Wenn du eine Grafikkarte hast, werden die Anschlüsse am Mainboard deaktiviert. Du musst alles an die Grafikkarte anschließen.

Kommentar von Dreaglade ,

ok vielen Dank hat mir ein Etechnikexperte auch nochmal an dem Tag gesagt

Antwort
von Turf15, 41

Probiere mal Windowstaste und P und drücke P so oft bis erweitert eingestellt ist

Antwort
von qugart, 42

Lass mal bitte alles Unwichtige (Schwester, Farbe der Kabel, wo stand welcher Fernseher, usw.) weg und schildere mal genau, was denn nun das Problem ist.

Welches Ausgabegerät hängt wo dran und auf welchem Ausgabegerät wird nichts angezeigt?


Kommentar von Dreaglade ,

Also ich habe 2 VGA´s Out und habe dort ein Blaues von MEINEM PC stecken und noch ein Lilanes stecken. Der andere Monitor geht zwar an, aber es ist ein Blackscreen bei dem! Das Lilane klappt einwandtfrei beim alten PC (Windows vista), allerdings nicht bei MEINEM PC (Windows 10)! Muss ich jetzt ein extra VGA-Anschluss kaufen?!

Kommentar von qugart ,

Du solltest in den Anzeigeeigenschaften das Bild entweder duplizieren oder erweitern.

Drück einfach mal <Windows>+<P>

Kommentar von Dreaglade ,

hab ich schon probiert, aber klappt nicht! :(

Kommentar von qugart ,

"Klappt nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Kommentar von Dreaglade ,

Heißt aber, dass alles beim alten ist!

Kommentar von qugart ,

Dann ist ja gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten