Es kostet mich enorme Überwindung ,wenn ich Freunde zum essen Einladen möchte.Wenn der Tag x da ist, habe ich totalen Stress mit mir. Ich habe immer das Gefühl das ich zu wenig gut koche.Obwohl ich mein einfaches essen mag.
Antworten (12)
-
7Antwort von
EastsideEastside
Wenn ich es besonders gut machen will, geht's auch meistens schief, deshalb habe ich schon vor langer Zeit im Freundeskreis verlautbart, daß ich nicht kochen kann.
Keiner erwartet eine Einladung zum Essen und wenn sie dann doch was kriegen, was ganz stressfrei - manchmal auch während der Unterhaltung mit dem Besuch - zubereitet wird, dann freut sie's doppelt und ich kriege Komplimente, daß ich ja eh gut koche ;o))
-
4Antwort von
crittercritter
Du liebst es, keine richtige Frage zu stellen. Das fordert den Support zu einer Ermahnung heraus.
Aber zum Thema: Du brauchst keine Angst zu haben. Serviere Dein einfaches Essen selbstbewusst und mit einem Lächeln, selbst wenn es nur Butterbrote sind. Nicht jeder kann sich Kaviar und Hummer leisten. Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend!
-
3Antwort von
butz1510butz1510
Dann wird es Deinen Freunden sicher genau so gehen: sie mögen Dein Essen! Würde mir erst dann Gedanken machen, wenn keiner mehr kommt...
-
-
2Antwort von
sheewasheewa
Hast Du schon mal mit Deinen Freunden zusammen gekocht???
Versuche es doch einmal, Du wirst sehen das Deinen Freunden nicht immer alles gelingt.
Also brauchst Du Dich nicht verrückt zu machen. Wir sind alle nur Menschen. :o)
-
2Antwort von
vollimlebenvollimleben
Wenn es wirkliche Freunde sind werden sie auch eventuelle kleine Pannen übersehen,außerdem ist dir deine eigene Nervosität nur im Weg!
-
2Antwort von
LuiseLuise
Übung macht den Meister. Wenn Du zufrieden bist, dann wird das schon passen. Und sonst such Dir ein Rezept aus einem Kochheft/Kochbuch aus und mach es so, wie dort beschrieben. Öfter Leute einladen, dann wird man souverän.
-
2Antwort von
vampirevampire
1) wahre Freunde würden dir zu liebe schon allein ALLES vertilgen 2) sind Pannen unter Freunden nicht schlimm, sonder eine Bereicherung 3) erwartet keiner einen 5-Sterne-Koch 4) hast du doch offensichtlich schon mal für die gekocht und bestimmt gehört, daß es lecker war
-
-
2Antwort von
valvetvipevalvetvipe
nicht jeder ist ein superkoch. freunde hast du ja, also musst du auch liebenswert sein wenn du einfaches kochst.
-
1Antwort von
LissaLissa
Kann es sein, dass du zuviel "Das perfekte Dinner" guckst?
Normalerweise trifft man sich der Gesellschaft wegen und ein gutes Essen ist Zugabe.
-
0Antwort von
independentindependent
Ich bin - was das betrifft - ein Listenmensch...
Fang schon beim Einkaufen an - alles aufschreiben, dass du nichts vergisst...
Dann Schritt für Schritt notieren und abhaken, so vergisst du nichts.
Und koch etwas, was du kennst - geh keine Experimente mit Dingen ein, die im Kochbuch lecker aussehen, aber Stunden in der Küche erfordern. Der beste Gastgeber ist immer noch der, der auch Zeit für seine Gäste hat!
Und noch etwas: keiner erwartet 5 Gänge. Ein leckerer Salat als Vorspeise ist einfach zubereitet, das sollte reichen!
Geh das Risiko einmal ein! Ein solcher Abend kann lustig sein!
Alles Gute für dein "Perfektes Dinner"!
-
0Antwort von
Lola60Lola60
lade sie dann doch einfach mal ins Restaurant ein, okay, ist natürlich ein teurer Spaß, aber ohne Stress
-
0Antwort von
freak sorry,was ist die frage
zusammen kochen macht viel Spaß und es gibt eine Menge zu lachen und Du verlierst Deine Panik