Hi, ich habe vor mir eine Verstärkeranlage zuzulegen. Ich möchte auf jeden Fall eine Box zusammen mit einem Topteil. Sie sollte für Zuhause schön leise gehen aber auch für den Proberaum bzw. kleine Gigs geeignet sein. Vorgestellt habe ich mir entweder ein Blackheart Little Giant BH5H Top mit der dazu passenden 1x12" Box, ein komplettes Marshall Halfstack (MG100HFX / 2x12" Box) oder das Blackheart Top mit der Marshall Box. Was haltet ihr von den Möglichkeiten? Ihr könnt auch andere Zusammenstellungen vorschlagen! Okay das wars bis jetzt!
Blackheart Top mit Bugera 2x12" Box gut oder nicht?!
Antworten (5)
-
0Antwort von
TomPrax1 Aber jetzt muss ich noch einmal so blöd fragen damit es auch 100% sicher ist:
Ist der Giant/Devil laut genug um gegen nen drummer anzukommen und hat er einen guten overdrive der zu ner Paula passt?
-
0Antwort von
fenderbenderfenderbender
na ja, so wie du dir das vorstellst wird's wohl eh nicht gehen.
verstärker mit einem vernünftigen club-soundlevel eignen sich nicht wirklich für topsound im schlafzimmer...
ich hab einen epiphone junior valve mit 5 watt, der bringt wohl zuhause voll den sahnesound (sorry, liebe nachbarn :-), im probelokal geht er aber dann schon in die knie.
und wenn du sowieso kompromisse eingehen willst/musst, nimm den devil mit einer 1x12"-box, denn der "marshall-sound " relativiert sich bei transistor-amps ziemlich nach unten, vorallem bei steigender lautstärke macht sich das doch ziemlich grob bemerkbar; ist definitiv nicht 1. wahl für guten rocksound.
was denkst du, weshalb diese kleinen röhrenverstärker so erfolgreich sind? röhren sind nun mal das mass der dinge..... und vernünftigerweise sollte das sich teil im 15-20 watt-bereich mit 1x12" oder 2x12" bewegen.
zu den pedals, ich habe ein rv-2 digi-reverb von roland und einen tubescreamer von ibanez; der grösste teil von deinem sound liegt sowieso in deinen händen, ist wohl etwa 20% equipment und 80% spieltechnik.
Kommentar von
fenderbenderfenderbender und ja, du kannst den blackheart auch leise spielen, hast zwar nicht den vollen röhrencrunch, aber fürs üben reichts allemal. zudem hast du beim devil den 7-watt-schalter und sowas wie ein mastervolume, passt schon!
und um deinen sound auszuschmücken, wirst du eh nicht um pedale rumkommen und da bin ich ein strikter gegner in sachen modeling, man hört diese dinger einfach immer rechnen und das stört doch erheblich.
bissi hall, bissi overdrive/dist und für balladen einen netten chorus und gut is' ;-)
-
0Antwort von
TomPrax1 Danke erst mal für die Antworten! Aber jetzt bin ich wieder in genau dem Zwiespalt wie vorher. Der Marshall wäre leiser (+) und hätte natürlich den Marshallsound (+). Dafür keine Röhre (-). Der Blackheart ist laut (+/-), hat eine Röhre (+) aber dafür keinen Marshallsound (-). Für mich ist die Röhre eigentlich nicht soooo wichtig. Hauptsache er kann laut und vorallem auch leise sein!
Also nochmal die Fragne etwas anders formuliert: 1. Kann der Blackheart laut UND leise sein? 2. -"- Marshall -"-? 3. Geht eine 1x12 laut genug für nen Gig? 4. Ist eine 2x12er auf Zimmerlautstärke zu bringen? 5. Welches Overdrive/Dis. Pedal empfehlt ihr mir wenn ich den Blackheart nehme? Bzw. Brauche ich überhaupt eins?
(Ich spiel übrigends ne Paula!)
-
-
0Antwort von
obigrobiobigrobi
ich würde den marshall nehmen - das röhrentop musst du etwas weiter aufdrehen, damit es enigermaßen vernünftig klingt - und da können die 5 watt deinen nachbarn schon ziemlich ärgern. mein tip wäre der halfstack - hat ein halfstack nicht normalerweise eine 4x12" box, damit es sich so nennen darf? isses dann ein quarter stack? hehe da informier ich mich nochmal ;)
-
0Antwort von
fenderbenderfenderbender
der blackheart ist ein röhren-amp, der marshall nicht.
ich würde auf jeden fall röhren bevorzugen zusammen mit einer 2x12"-box macht das ding schon recht radau, gut, hast keinen cleansound mehr, aber wer will das schon...
wenn du kannst, leg noch was drauf und hol dir den:
http://www.thomann.de/de/blackhearthandsomedevilheadbh15h.htm
damit kannst du auch grössere anlässe bedienen und ist langfristig sicher die bessere option.
so oder so, viel spass beim abdrücken... ;-)
Kommentar von
fenderbenderfenderbender mit dieser kombi biste mal fürs erste sicher optimal bedient, die celestion vintage 30 sind fast unschlagbar gut, zumal der preis schon ein knüller ist...
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=2x12gitarrenboxen&oa=pra
tja, der giant (5 watt) wohl eher nicht, der handsome devil (15 watt) auf jeden fall; der driveregler ist wohl eher als eine frühe röhrensättigung (crunch) zu sehen, du wirst um ein od/dist-pedal nicht rumkommen, zumal kein zuschaltbarer volldampf vorhanden ist.
ich nehme an, das du eine humbucker-paula hast, oder? das sollte reichen um die röhren ordentlich anzukitzeln, einen satten overdrive wirst du aber eher nicht hinkriegen, ein tubescreamer empfielt sich.
und natürlich ist es verführerisch einen "echten" marshall mit eingebautem brimborium zu haben, aber auf lange sicht wirst du damit nicht glücklich sein.
und mit mehreren teilen kannst du immer wieder deinen sound optimieren, was mit den kompakt-amps nicht möglich sein wird; der marshall hat bei dem preis bestimmt keinen echten bypass, so dass du immer die auf 0 gedrehte (und dennoch hörbaren) effekte in der soundkette haben wirst.