1

Blackberry gefunden, was tun ?

Frage von middleH middleH

Habe vorhin ein fast neues Blackberry auf dem fußballplatz gefunden, was soll ich jetzt machen ? Gibt es finderlohn oder so ? So ein Blackberry ist schon ein klasse teil, aber ich weiß nicht ob ich es einfach so behalten soll, jemand tipps ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Antwort von middleH middleH

Habe den Besitzer gerade bei Facebook gefunden, son alter Bonze :D werde es ihm aber zukommen lassen ;)

Kommentar von musique musiquemusique

wie hast du den denn jetzt gefunden? ô.O

Kommentar von middleH middleHmiddleH

hab lange auflegen gedrückt da kam son screen und da stand oben links ganz klein der name... bin wahrsch. der einzige 14- Jährige der ein gefundenes Blackberry zurückgibt aber egal :D

• 0
    Antwort von Danielsonnyboy Danielsonnyboy

Ich würde es zur Polizei bringen oder dich selbst anrufen dir Nummer aufschreiben und im Telefonbuch nachschauen. Sonst finden die dich per GPS oder durch anrufen. Die finden dich

• 0
    Antwort von EinBenutzername EinBenutzername

Rechtlich gesehen ist es Unterschlagung, wenn du es behältst.

Wenn du es bei der Polizei abgibst und der Besitzer ausfindig gemacht wird, kannst du Finderlohn verlangen, das sind soviel ich weiß, 5 % des errechneten Wertes des Objekts.

Wenn sich der Besitzer nicht ermitteln lässt, kannst du nach einer gewissen Zeit verlangen das Objekt ausgehändigt zu bekommen (aber das sind, soviel ich weiß, 24 monate)

• 0
    Antwort von Hufflepuffgirl Hufflepuffgirl

Behalte es auf keinen Fall!!! Durch GPS kann man herausfinden, dass du das Handy hast und dann musst du Strafe zahlen. Bringe es zur Polizei!!!!

• 0
    Antwort von CocoLady CocoLady

Ich würde es auch dort beim fußballplatz abgeben und DEINEN NAMEN HINTERLASSEN!!! Wenn der Besitzer sein Handy dort abholt wird er superfroh sein dass du es abgegebn hast und dir bestimmt finderlohn zuschicken. falls es nicht abgeholt wird, haben die leute deine adresse. dann kannst du es ja behalten!

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Bring es zur Polizei oder in ein Fundbüro. Ja, du hast Anspruch auf einen Finderlohn, wenn der Besitzer sich meldet.

• 0
    Antwort von potthas potthas

gibs beim Platzwart ab. Wenn du das Ding verloren hättest wolltest du auch dass es der Finder abgibt.

• 0
    Antwort von sneuker sneuker

Sei ein ehrlicher Finder. Bringe es zum Fundbüro.

• 0
    Antwort von nalaa17 nalaa17

Vielleicht kannst du im Blackberry irgendeine Adresse finden? Dann kannst du dich direkt dort melden. Würde es auf keinen Fall einfach behalten.

• 0
    Antwort von kokanostra kokanostra

Im Fundbüro abgeben, sonst machst du dich wegen Unterschlagung strafbar. Wenn du Glück hast meldet sich der Besitzer nicht und du kannst es behalten, du hast Anspruch auf 5% Finderlohn.

• 0
    Antwort von musique musique

Ich würde es bei der Polizei abgeben, versetz dich mal in die Lage vom Besitzer des Handy's. Und schau mal ob er von sich Zuhause die Nummer hat, da würde ich anrufen und sagen das derjenige es verloren hat, oder du kuckst ob du Nummern von Freunden hast und sagst es denen.

Kommentar von middleH middleHmiddleH

Das telefon ist gesperrt... hat wohl jemand vor mir versucht den pin rauszufinden oder so..

Kommentar von musique musiquemusique

dann war derjenige ganz schön dumm, denn er hätte nur die Karte austauschen müssen :)

• 0
    Antwort von Thorzton Thorzton

Wenn es läuft, ruf seine Mutter oder Vater an und geb Bescheid das du es gefunden hast. Bekommst bestimmt eine Belohnung.

• 0
    Antwort von greye greye

Schau doch mal, ob irgendwo die Daten des Eigentümers hinterlegt sind und kontaktiere ihn. Oder bring es zum Fundbüro.

Behalten darfst Du es nicht.

42m

• 0
    Antwort von CrisEvil CrisEvil

Bei der Polizei abgeben.. oder die Rufnummer des Besitzers aus dem Handy suchen und Anrufen.. oder behalten und Karte wechseln ;P

Dir steht ein Finderlohn zu.. ist ne bestimmte Prozentzahl des Wertes ;)

• 0
    Antwort von camper1919 camper1919

wenn es an ist - warten bis jemand anruft - sonst beim fußballplatz abgeben

• 0
    Antwort von Rotesgesicht Rotesgesicht

ins rathaus bringen, da gibts ein fundbüro, eventuell musst du was ausfüllen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.