frage steht oben
Antworten (5)
-
0Antwort von
cymbelinecymbeline
Nein. Farben lassen sich nicht patentieren, nur technische Erfindungen.
Allerdings können Farben oder Farbkombinationen als Marke geschützt werden. Dies ist jedoch nur sehr eingeschränkt möglich.
Laut der Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamts hat Black & Decker lediglich eine Farbmarke auf eine Kombination aus Gelb und Schwarz für handbetätigte Elektrowerkzeuge.
In Deutschland ist die Farbe Orange übrigens in keiner Farbmarke geschützt.
Du kannst auch selbst nach Marken suchen auf folgender Seite: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger Für Farbmarken einfach beim Feld "Markenform" Farbmarke anwählen und schon gehts los.
-
0Antwort von
dagehtwasdagehtwas
Hallo, zunächst einmal kann man Orange nicht einfach patentieren. Technische Erfindungen und Entwicklungen sind wenn neu patentierbar. Das bedeutet, es kann vielleicht das chemische Rezept zur Farbmischung patentiert worde sein, das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Wenn Du bedenken hast, gibt es mit Sicherheit hunderte Orangefarbtöne die Du verwenden kannst. Black und Decker hat kein Recht daran als einziges Unternehmen Geräte und Maschinen in der Farbe "Orange" verkaufen zu können.
-
-
0Antwort von
Aldoka01Aldoka01
Patentiert wohl eher nicht. Wenn, dann haben sie, wie die Telekom, einen Gebrauchsmusterschutz.
Kommentar von
cymbelinecymbeline Nein, Gebrauchsmuster sind - wie auch Patente - nur für technische Erfindungen möglich. Farben oder Farbkombinationen können jedoch als Marke geschützt werden (wie eben z.B. die Farbe Magenta (Pink) für die Telekom). Allerdings ist ein solcher Markenschutz nur sehr eingeschränkt möglich, damit nicht jemand einfach allgemein eine Farbe für sich beanspruchen kann.
-
0Antwort von
Phoenix52Phoenix52
Keine Ahnung was Du wissen willst.
Kommentar von
DerGrosseLykhonDerGrosseLykhon wenn du keine ahnung hast dann sei doch ruhig!
also darf ich das nich benutzen oder..?
Privat schon. Gewerblich nicht.
oke danke ;) kriegst dann morgen den stern
Gerne.