Frage von DjStingray, 105

Black Swan (Spielfilm) - was ist der Sinn hinter dem Psychothriller?

Also ich hab mir vor kurzem Black Swan angeschaut in dem Film geht es um ein Mädchen namens Nina (☆Natelie Portmen☆), eine sehr verklemmte ballett Tänzerin, die Schwanensee aufführen soll, aber ich hab den Film bzw. denn Sinn hinter dem ganzen Psychothriller nicht so ganz geblickt, weiß da villt jemand mehr?

Ps. film Theorien wären auch gut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ursusmaritimus, 104

Sie wird durch die Rolle und den Choreographen aufgefordert sich ihrer "dunklen Seite" zu stellen. Der weiße Schwan Odette, das verletzliche unberührte zarte Wesen welches vom Prinzen auf dem Pferd träumt. Der schwarze Schwan Odille, welche lasziv und fordernd auf den Prinzen zugeht und ihm zeigt was sie will und er erhält.

Sie stellt sich dieser dunklen Seite und wird von ihr in den Wahnsinn geführt.......

Kommentar von DjStingray ,

also Spiegelt dieser ganze Film ihre Odille in sich, sie will die Rolle so sehr und so perfekt machen das sie verrückt wird, hab ich das richtig verstanden?

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Die Rolle, die Konfrontation mit ihrem "Alter Ego" der nie geführte Lösungsvorgang von der dominanten Mutter, der Kampf um die Primaballerina.....all dies führt zu einem psychotischen Schub, sie wird mehr und mehr zu einem Schwan, einem schwarzen Schwan.....Odille.

Antwort
von blackforestlady, 104

Kenne den Film nicht, aber die Hauptdarstellerin ist so von Ehrgeiz so zerfressen (Mutter ist das Schuld), dass alles was um hier herum geschieht, nicht wahrnimmt und erkennt. Außerdem geht sie an die Belastung ihres eigenen Körpers.