15

Black or white - was hättet ihr getan ?

Frage von Blissy77 Blissy77

Ein Geschehen, das eigentlich nicht so bedeutsam ist, das mir aber doch immer wieder in den Sinn kommt: Vor einiger Zeit kam mein Sohn (8) von der Schule mit der Ansage, er müsse eine Strafarbeit schreiben. Auf das Blatt hatte die Lehrerin geschrieben: "Wegen Verhöhnung eines Mitschülers".

Natürlich fragte ich ihn, was denn los gewesen sei. Daraufhin erzählte er mir, er habe sich mit seinem Freund - ein Schwarzafrikaner - gestritten und ihn "braune Schokolade" genannt, woraufhin  dieser ihn als "weiße Schokolade" bezeichnet habe^^.

Nun frage ich euch, ist es nicht reichlich übertrieben, wegen so etwas eine Strafarbeit zu geben, schließlich hat er nicht "Du blöder Ni...." oder Ähnliches gesagt. Ich muß dazu sagen, dass die beiden sich seit dem Kindergarten kennen und die besten Kumpel sind, die sich natürlich  auch ab und zu streiten.

Kinder sind so klug und weise, Freund oder Feind nicht nach der Hautfarbe oder anderem zu wählen. Ich habe ihn die Strafarbeit machen lassen ohne Rückfrage bei der Lehrerin, eine Extraübung schadet ja nie.

Dennoch frage ich mich, ob ich der Lehrerin nicht meinen Unmut hätte mitteilen sollen, weil man Kinder so doch erst  auf Rassenunterschiede aufmerksam macht und durch solche Sanktionen eventuell erst Antipathie gegenüber "Andersartigen"schürt.

Was hättet ihr getan ? 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maddi86 Maddi86

Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen was das betrifft, dass Kinder sich da wirkich keine Gedanken drüber machen, ob der Freund ne andere Hautfarbe hat oder nicht. Wir hatten damals in der Grundschule auch ein dunkelhäutigeres Mädchen mit dabei und sie war einfach "eine von uns". Lehrer scheinen auf dieses Thema echt total übersensibilisiert (?sagt man das so?) zu sein. Bei uns war das damals auch der Fall. Wir hatten ein anderes Mädchen in der Klasse das etwas komisch war und vor allem eben besagtes dunkleres Mädchen hat immer gegen sie gestichelt und sie noch weiter ins Abseits gestellt. Niemand wollte neben dem unbeliebten Mädchen sitzen, die Maßnahme unserer Lehrerin war damals: Jedes Mädchen musste mal neben der Unbeliebten sitzen, mit Außnahme der Dunklen - denn sie "hat es ja eh schon schwer im Leben und man kann sie deshalb nicht dazu zwingen". Wir haben das damals überhaupt nicht verstanden was der Grund dafür ist dass sie als einzige eine Sonderbehandlung bekommen hat...

Ich denk einfach die Lehrer wissen oft selbst nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen und haben einfach größere Angst davor ein's auf den Deckel zu bekommen weil ihnen jemand nachsagen könnte sie würden Diskriminierung fördern wenn sie sowas nicht bestrafen, und deshalb reagieren sie da vielleicht etwas extrem.

So wie Du reagiert hast hätte ich wahrscheinlich auch reagiert - und meinem Kind dann eben noch erklärt dass Du ihn die Strafarbeit nicht machen lässt weil Du böse auf ihn bist wg. des Streits, sondern dass das eine REspekts-Sache der Lehrerin gegenüber ist. Ist auch ne gute Lektion für's Leben... auch wenn man manchmal anderer Meinung ist als der "Vorgesetzte/Lehrer", sollte man in solchen Situationen doch eher nachgeben und sich der Meinung des Höheren beugen...

Viele Grüße!

Kommentar von Blissy77 Blissy77Blissy77

...total übersensibilisiert - so ist es !

• 28
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Wenn es nur eine kleine Streiterei zwischen 2 Freunden ist,und keine massive Prügelei,dann sollte sich die Lehrerin eigentlich raushalten.

Du hast Recht!

Ausserdem wird der Ärger zwischen den Freunden geschürt,wegen den Strafarbeiten.

Du solltest Deine Ansicht,mit der Lehrerin unbedingt bereden,kann ja sein,dass sie darüber noch nie nachgedacht hat.

• 12
    Antwort von PetShopMaja PetShopMaja

Auf jeden Fall die Lehrerin beim nächsten Elterntag drauf ansprechen! Die müßte ja eigentlich selbst wissen, das die Jungs sonst beste Kumpels sind. Mußte der Freund deines Sohnes eigentlich auch diese Strafarbeit machen?! DAS würde mich echt mal interessieren!

Die Lehrerin weiß, das die beiden beste Kumpel sind und nein, der Freund musste keine Strafarbeit machen.

Kommentar von PetShopMaja PetShopMajaPetShopMaja

Das GIBT´S ja wohl nicht!!! Da hat die Lehrerin ja wohl mal schön deinen Sohn diskriminiert..

Kommentar von Laxtis LaxtisLaxtis

Jepp, das war ganz klar rassistisches Verhalten seitens der Lehrerin.

Kommentar von Requalivahano RequalivahanoRequalivahano

Unterwerfung leicht gemacht, mit Intolleraten Lehrern zur Erziehung eurer Kinder als Slaven von Morgen, lasst Euch Kreuze auf die Dächer nageln!

• 9
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Ich würde es beim nächsten Elternsprechtag unter 4 Augen mit der Lehrerin besprechen. Dass es von deinem Jungen nicht böse gemeint war, hätte sie ja wohl mitkriegen können. Wie du schon sagst, es gibt dem nur unnötig viel Bedeutung. Hey, Turk und J.D. nennen sich bei Scrubs auch "Schokobär" und "Vanillebär"

• 8
    Antwort von GudrunE GudrunE

ich wäre sofort auf die Lehrerin zugegangen und hätte ihr klargemacht dass es echt übertrieben ist-- was bitte ist an " braune Schokolade" schlimm?

Eben...

• 6
    Antwort von SebKar SebKar

Ich hätte sie gefragt, ob der andere Junge auch eine Strafarbeit bekommen hat, da er deinen Sohn "weiße Schokolade" genannt hat und somit auch verhöhnt hat.

Nein, hat sie mit sicherheit nicht und so könntest du ja dann auf Diskriminierung und Ungleichbehandlung hinweisen, worauf sie ins Schwitzen käme :)

Alles albern sowas - wir werden uns irgendwann die Haut einheitlich färben und die Genitalien angleichen, damit wir alle gleich sind und niemand wegen irgendetwas benachteiligt sein kann... Ein befreundeter Amerikaner (dunkelpigemntierter Mensch mit afrikanischer Herkunft) lacht sich immer einen ab, wenn er das Gestammel hört, wenn wir hier "black" oder "coloured" politisch korrekt umschreiben. "Why don´t they call me a ni..er, black or coloured?"

Und jetzt versuch mal dadrauf eine Antwort zu geben, warum wir mehr Probleme damit haben, als die betroffenen selbst :)

• 6
    Antwort von penthesileia penthesileia

MIr wäre es vermutlich ähnlich ergangen wie dir, inklusive des Umstands, dass ich immer wieder darüber nachdenken müsste. Aber in gewisser Weise hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Dein letzter Absatz sagt eigentlich alles. Ich glaube, wenn du mit dir selbst im Reinen sein willst, bleibt dir gar keine andere Möglichkeit, als der Lehrerin deine Überlegungen darzulegen. Überlegungen, denen ich im Übrigen vollkommen zustimme.

Wenn es noch Mal vorkommen sollte, auf jeden Fall. Es ist auch schon länger her.

• 5
    Antwort von Jaiina Jaiina

ach ja... du hast völlig Recht. Kinder gehen mit diesen ganzen Sachen meistens viel natürlicher um als Erwachsene, weil sie die ganzen Vorurteile ja gar nicht kennen. Die bekommen sie erst von den Erwachsenen eingetrichtert. Diese Lehrerin hat es sicher gut gemeint, aber genau das falsche getan. Durch die Strafe hat sie das natürliche der Situation genommen. Kinder streiten nun mal ab und zu - ob es jetzt "du Blödian", "du Riesennase" oder was auch immer ist... es bedeutet nichts. Bei der Wahl ihrer Schimpfnamen waren diese zwei Jungs ja sehr originell! Ich denke da an eine Geschichte, die meiner Mutter (als Grundschullehrerin) mal passiert ist... Ein dunkelhäutiger Junge wurde desöfteren als Schokolade bezeichnet und beklagte sich darüber bei ihr. Sie erklärte ihm, dass das natürlich nicht toll ist und dass er ruhig zurückschimpfen dürfe - woraufhin er seine Mitschüler als Vanillepudding beschimpfte :D

In deinem Beispiel finde ich nun, dass beide Jungs "gleichauf" waren. Konsequenterweise hätte die Lehrerin beiden eine Strafarbeit geben müssen, wenn sie die Beleidigungen über die Hautfarbe als bestrafenswert erachtet. Pädagogisch wertvoller wäre hier jedoch sicherlich, eine Unterrichtseinheit generell über Toleranz, Verschiedenheit von Menschen etc einzuschieben.

Gut finde ich, dass du gegenüber deinem Sohn daraus kein Drama gemacht hast. Man weiß ja auch nie genau, ob nicht doch noch etwas mehr vorgefallen ist in der Schule... Und du hast vollkommen Recht, dass man durch zu großes Tralala bei diesem Thema die Kinder erst aufmerksam macht.. also lass einfach alles seinen gewohnten Gang nehmen und rede evtl, falls nochmals so etwas passieren sollte, in Ruhe mit der Lehrerin.

Schokolade und Vanillepudding - auch schön.

Ja, eigentlich haben sich die beiden gegenseitig diskriminiert - wenn überhaupt,, ich weiß nur nicht, ob die Lehrerin die "weiße Schokolade" auch mitbekommen hat.

• 4
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Ich finde die Reaktion der Lehrerin etwas übertrieben. Vielleicht solltest du sie mal anrufen und ihr erklären, dass die beiden beste Freunde sind und es sicherlich nicht so gemeint war.

Jetzt noch anrufen, hmm, es ist zu lange her, aber falls es noch Mal vorkommt ;und: die Lehrerin weiß, dass die beiden beste Freunde sind.

• 2
    Antwort von Kolumna Kolumna

Hallo, ich hätte erst mit der Lehrerin gesprochen und mir ihre Version des Herganges schildern lassen. Auch Freunde streiten manchmal und vertragen sich hinterher wieder. Man sollte sich nach Abwägung der Situation, als Erwachsener auch mal raushalten können, denn so, wie dein Sohn den  Streit geschildert hat, haben sie sich beide nichts geschenkt, sind seit einer kleinen Ewigkei befreundet und werden es auch bleiben.

Ich habe meine Zweifel, ob die Einmischung durch die Lehrerin gerechtfertigt  war. Außerdem sind "Strafarbeiten" in deutschen Schulen nicht erlaubt.

Wäre es ein so gravierender Zwischenfall, hätte man als guter Pädagoge andere Mittel gehabt, um den Kindern begreiflich zu machen, das dies unangebracht war. LG

...Strafarbeiten in deutschen Schulen nicht erlaubt. Tatsächlich ??? Wo steht das ?

Danke auch für deine Antwort, die wie die meisten anderen hier ausdrückt, dass die Reaktion der Lehrerin auf die Situation unverhältnismäßig war.

Kommentar von Kolumna KolumnaKolumna

Hallo blissy77, es steht in den Schulgesetzen und deren Durchführungsbestimmungen!!! Dort ist genau geregelt, welche Möglichkeiten als Disziplinarmaßnahme an Schulen angewendet werden darf und von wem. Ich habe lange genug im Schuldienst gearbeitet, um zu wissen, was ich darüber sage.

Kommentar von Kolumna KolumnaKolumna

In dem Schulgesetz stehen eindeutig alle Sanktionen, die in der Schule angewendet werden dürfen und wer sie anwenden darf!

Ich habe lange genug im Schuldienst gearbeitet, um solche überzogenen Reaktionen beurteilen zu können.

• 1
    Antwort von esros29 esros29

Von mein Sohn Die Klasse ist es genau so er ist 9 jahre alt hat eine Afrikanerin Du Schwarze Schokolade gesagt darauf war sie sehr wütend ein streit ? gab es nicht und mein Sohn Hat auch Keine Strafarbeit bekommen und die beiden kennen sich schon aus dem Kindergarten Ich finde es etwas übertrieben ...

• 1
    Antwort von strandparty strandparty

Ich sehe es auch so, die Lehrerin hat einen Fehler gemacht und schürt unfreiwillig Antipathie.

• 1
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Während ich die Frage las, musste ich feststellen, dass mein Erleben der Frage vom Erschrecken über eine Akzeptanz hin zu kurzer Gleichgültigkeit doch wieder bei Ablehnung des Verhaltens Deines Sohns endet. Vielleicht nicht so intendiert, dennoch würde ich ihm deutlich zeigen, dass auch "braune Schokolade" ein eigentlich nicht angemessenes Mittel ist, für die Hautfarbe eines Mitschülers Aufmerksamkeit zu erzeugen. 

Die Lehrerin hat dennoch in meinen Augen unangemessen reagiert: die Strafarbeit lenkt die Aufmerksamkeit weiter auf diese (blöde) Bemerkung, zumal sich der Betroffene geschickt gewehrt hat. Im Rahmen eines Scherzes oder Spiels durchaus nicht weiter tragisch, aber ich wollte davon losgelöst nicht "braune Schokolade" genannt werden, auch nicht "weiße".

• 1
    Antwort von lenny12 lenny12

Ich hätte der Leherin alles gesagt und mit meinem Kind geredet.

• 1
    Antwort von BBausKL BBausKL

Ich an deiner Stelle würde unbedingt mit der Lehrerin reden.

• 1
    Antwort von wellensittich2 wellensittich2

ich finde es nicht in ordnung was dein sohn getan hat ,es gibt genug solcher kinder in den schulen .Was ist denn daran schlimm eine andere hautfarbe zu haben .Bitte rede mit ihm ,sa ihm er soll mal darüber nach denken wie es wäre wenn er dieser junge gewesen wäre.

Du hast wohl nicht alles richtig gelesen ? Mein Sohn hat nichts gegen Schwarze oder Ausländer - der Junge ist sein bester Freund !

Kommentar von Maddi86 Maddi86Maddi86

Ehrlich gesagt finde ich das etwas übertrieben? Ich mein wir kennen den Jungen beide nicht, aber ich finde alleine die Schilderungen der Mutter zeigen doch, dass die beiden schon lange befreundet sind. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass der Junge den Ausdruck "braune Schokolade" auch nicht als Schimpfwort verwendet hat, und das zeigt meiner Meinung nach auch die Reaktion des farbigen Jungen als er "weiße Schokolade" darauf geantwortet hat. Vielleicht ist das ja ein "geflügeltes Wort" unter den beiden Jungen und war lieb gemeint, um den Streit zu beenden?! Ich kenne schon auch ein paar Dunkelhäutige Leute und die machen mit ihren weißen Kumpels auch oft solche Scherze, ohne dass sich da jmd. auf den Schlipps getreten fühlt. Allein schon wenn man sich die TV-Serie Scrubs anschaut, da kommt was ähnliches vor. Da ist eine Hauptperson ein weißer Arzt und die andere ein schwarzer Arzt. Die nennen sich gegenseitig "Schoko-Bär" und "Vanille-Bär". Und so würde ich das mit der weißen und braunen Schokolade auch einstufen...

Vielleicht hat es sich für die Lehrerin anders oder extremer angehört weil sie das nicht wusste dass die Jungs, die ja gute Freunde sind, öfter so miteinander reden und ist erschrocken darüber, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht als Beschimpfung gemeint war. Es ist wirklich so, Kinder machen sich über so etwas keine Gedanken. Erst dann, wenn sie von Eltern oder Lehrern wirklich drauf hingewiesen werden, fangen sie an über so etwas nachzudenken...

DH Maddi, das dachte ich mir ihm Nachhinein eben auch, dass Kinder durch solche Maßnahmen erst auf Ressentiments gegen "Andersartige" gebracht werden könnten. "Schokobär" und "Vanillebär", kannte ich nicht, ist ja direkt eine verbale Liebkosung...^^

• 1
    Antwort von Fatimaroth Fatimaroth

die lehrerin ausgelacht

• 0
    Antwort von MerenwenMiriel MerenwenMiriel

"weil man Kinder so doch erst  auf Rassenunterschiede aufmerksam macht"

Wenn sie sich als braune und weißt Schokolade bezeichnen, muss man sie nicht erst drauf aufmerksam machen, denn dann haben sie die Unterschiede ja schon selbst festgestellt. Kinder sind nicht blöd, die merken doch, dass sie unterschiedliche Hautfarben haben.

Wenn deinem Sohn die Hautfarbe wirklich so egal wäre und er sich nix dabei denken würde, dann hätte er nicht so einen Spruch losgelassen - und er hat es ja schon im Streit gesagt, also mit Sicherheit nicht als Kompliment gemeint. Es ist egal, wie "schlimm" das Wort ist - man kann sich auch rassistisch verhalten ganz ohne böse Worte. Fakt ist nunmal, dass er seinen Freund wegen seiner Hautfarbe verhöhnt bzw. beschimpft hat. Und somit war es schon rassistisch. Wenn ich zu dir sage: "Du bist weiß, deshalb darfst du in meinem Laden nichts kaufen", beschmipfe ich dich auch nicht - trotzdem ist es rassistisch.

Vielleicht war das mit der Strafarbeit etwas übertrieben, da die beiden ja schon lange befreundet sind, trotzdem finde ich es nicht falsch, dass deinem Sohn gezeigt wurde, dass so etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist! Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der andere Junge auch eine Strafarbeit hätte machen müssen.

Und wenn es mein Kind wäre, hätt ich ihm auf jeden Fall mal erklärt, dass sowas total daneben ist, dass es unterstes Niveau ist, jemanden wegen seiner Hautfarbe zu beschimpfen, auch wenn es nur im Streit ist und auch wenn - oder besser gesagt: ERST RECHT - wenn es sich um einen Freund handelt!

Ich habe auch ausländische Freunde und wir haben auch Meinungsverschiedenheiten, aber weder jetzt als Erwachsene noch früher als kleines Kind wäre es mir jemals in den Sinn gekommen, sie zu diskriminieren!

Ich finde die anderen Antworten hier sehr erschreckend. Ich bin froh, dass ich nicht zu denen gehöre, die ihren Kindern es als etwas völlig normales beibringen, so miteinander umzugehen.

Kommentar von Maddi86 Maddi86Maddi86

Naja, es gibt ja immernoch einen Unterschied zwischen "andere Hautfarbe erkennen" und Rassistischem Verhalten! Natürlich sind Kinder nicht total verdummt und komplett bescheuert, natüüürlich sehen sie, dass der andere ne andere Hautfarbe hat. Aber es löst nichts in ihnen aus, sie wissen nicht, dass manche Leute andere wegen ihrer Hautfarbe nicht mögen oder so. Ihnen ist das egal. Sie nehmen es zwar war, es ist aber nichts schlimmes oder so für sie. Genauso wie sie auch wahrnehmen, wenn jemand lange oder kurze Haare hat und ob die nun braun, schwarz, blond oder rot sind.

Eine dunkle Hautfarbe mit "brauner Schokolade" gleichzusetzen ist von dem Jungen sicher nciht als Beleidigung gedacht. Sondern es entspricht halt der Farbe der Haut des anderen Jungen. Wenn ein Mädchen ein anderes Mädchen "Barbie" nennt weil es blonde Haare hat, bekommt es ja auch nicht gleich ne Strafarbeit aufgebrummt, eben weil es nicht böse gemeint ist!

Kommentar von MerenwenMiriel MerenwenMirielMerenwenMiriel

Dein Sohn hat es jetzt gemerkt - er hat die Hautfarbe als "Waffe" benutzt. Wenn er es hinnehmen würde als selbstverständlich, dann hätte er auch sowas sagen können wie: Du blauäugiger Mensch oder Du blondes Monster. Hat er aber nicht - er hat auf die Hautfarbe gezielt. Also ist ihm sehr wohl bewusst, dass man damit jemandenden verletzen kann.

Und das Wort Barbie ist ja wohl etwas ganz anderes.

Hmmm, das Wort Barbie impliziert aber auch nicht unbedingt Positives wegen des affektierten "Verhaltens" und auch wegen des "IQs". Habe ich auch schon mal als Bezeichnung für Politessen gehört, könnte also auch als Schimpfwort zu verstehen sein? Ich gebe dir insoweit recht, dass man jegliches Mobbing der Kinder unterbinden sollte, nicht nur wegen Hautfarbe, sondern auch wegen anderen Dingen, z.B. Übergewicht, Abstehenden Ohren, Sprachfehler u.a..

Leider ist das ein Kampf gegen Windmühlen, wenn man mal hört, welche richtigen Schimpfwörter, die mit A, F, und W anfangen, auf dem Schulhof durch die Luft schwirren und es nicht verwunderlich ist, wenn dies die kleinen Kinder aufschnappen und leider auch anwenden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.