Ein Geschehen, das eigentlich nicht so bedeutsam ist, das mir aber doch immer wieder in den Sinn kommt: Vor einiger Zeit kam mein Sohn (8) von der Schule mit der Ansage, er müsse eine Strafarbeit schreiben. Auf das Blatt hatte die Lehrerin geschrieben: "Wegen Verhöhnung eines Mitschülers".
Natürlich fragte ich ihn, was denn los gewesen sei. Daraufhin erzählte er mir, er habe sich mit seinem Freund - ein Schwarzafrikaner - gestritten und ihn "braune Schokolade" genannt, woraufhin dieser ihn als "weiße Schokolade" bezeichnet habe^^.
Nun frage ich euch, ist es nicht reichlich übertrieben, wegen so etwas eine Strafarbeit zu geben, schließlich hat er nicht "Du blöder Ni...." oder Ähnliches gesagt. Ich muß dazu sagen, dass die beiden sich seit dem Kindergarten kennen und die besten Kumpel sind, die sich natürlich auch ab und zu streiten.
Kinder sind so klug und weise, Freund oder Feind nicht nach der Hautfarbe oder anderem zu wählen. Ich habe ihn die Strafarbeit machen lassen ohne Rückfrage bei der Lehrerin, eine Extraübung schadet ja nie.
Dennoch frage ich mich, ob ich der Lehrerin nicht meinen Unmut hätte mitteilen sollen, weil man Kinder so doch erst auf Rassenunterschiede aufmerksam macht und durch solche Sanktionen eventuell erst Antipathie gegenüber "Andersartigen"schürt.
Was hättet ihr getan ?
...total übersensibilisiert - so ist es !