1

BKI Baukosten Kennwerte gegenüberstellung Fertighaushersteller oder alternative Architektenhaus ?

Frage von jurwa jurwa

Hallo, bei Planung meines Hauses nahm ich die statistischen Kostenkennwerte für Gebäude lt. BKI an. Der Betrug lt. BKI 1000 € BGF (2 Familienhaus Keller mittlerer Standart ), mein Fertighaushersteller verlang für diesen Standart 1400 €. Woher kommt diese starke Abweichung ? Ist es billiger direkt mit Architekten zu bauen und von diesem die Ausschreibungen und Vergabe durchführen zu lassen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von tombau tombau

Traue keiner Statisitik, die Du nicht selber gefälscht hast! Es geht hier um aber den Unterschied BGF (Bruttogeschoßfläche) und Wohnnutzfläche (WNF). Die m²-Angaben bei Fertighausherstellern sind meist mit Wohnnutzfläche angegeben, da der Otto-Normalverbrauch mit BGF nichts anfangen kann. Die Umrechnung BGF in WNF ist über den Daumen x 80%! Wenn du nun € 1.400 x 80% rechnest bist Du bei € 1.120,-- BGF, also von den € 1.000,-- gar nicht soweit weg. Die Differenz liegt in der Ausstattung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.