1

BKH - Katze reinrassig?

Frage von lowra lowra

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mich letztens mit einem unterhalten und ich weiß nicht, ob er wirklich Ahnung von dem hatte, was er so erzählt unzwar:

Die BKH Katzen sind nur Reinrassig wenn sie ca so aussehen wie in der Whiskas Werbung also Grau, Schwarz gestreift/gefleckt. Ist das wahr? Weil manchmal steht in den Anzeigen reinrassige BKH Katze, aber die ist orange? Das hatte mich doch mal verwirrt. Also sind BKH Katzen nun nur reinrassig wenn sie so aussehen wie die in der Werbung oder auch anders farbig? Danke schonmal im vorraus. Erhaltet bei hilfreicher Antwort natürlich DH's! :=)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Catfan Catfan

die BKH wird in ganz vielen verschiedenen Farben gezüchtet.Blau(grau) ist z.B die sogenannte Sheba Katze...die Whiskas Katze ist eine black-silber-tabby Katze(BKH).Die BKH gibt e sin 2 Farben(z.B blau-weiß,rot-weiß-lilac-weiß usw) und auch in dreifarbig,in point,mit tabby ohne tabby.Und je nachdem welche Fellfarbe sind auch die Augenfarben.Bei einer schwarzen,blauen,rot,creme usw sollten sie Orange sein....bei einer Point natürlich im tiefen blau(bei den BKH'S eher unwahrscheinlicher,sehr helles blau) bei den silber-tabbys ist meistens grün erwünscht,sie gibt es aber auch in orange mittlerweile.in Shadet sollten sie auch grün sein. Wie gessagt es gibt sie in ganz vielen Farbvariationen. Über eine Rassereinheit kann Dir nur der Stammbaum aufschluss geben

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

DH

Kommentar von Teify TeifyTeify

Super Antwort,Catfan,nur eins hast du vergessen: Die blaue BKH heißt Karthäuser.LG

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

falsch,ebend nicht.Das wird in Deutschland gerne mal verwechselt.Die BKH blau ist keien Karthäuser.Karthäuser sind eine eigenständige Rasse und heissen Chartreux.Diese Chartreux gibt es nur in ener Farbe,ebend blau.Es gab eine Zeit wo beide Rassen kurzzeitig "vermischt"wurden bzw zusammengelegt wurden.Was aber schnell wieder geändert wurde(Gott sei dank). Aus dieser Zeit hält sich hartnäckig die Bezeichnung Karthäuser.Was aber wie oben beschrieben nicht richtig ist.Google mal nach Chartreux.

Kommentar von VonFueberg VonFueberg

Hallo Catfan So ist es richtig.Kartäuser(ohne h)ist eine eigenständige Rasse.Vor 10 Jahren als ich anfing zu züchten wurde meine blauen Kitten alle Kartäuser im Stammbaum vermerkt .Alle anderen Farben waren BKH.

ich kenne eigentlich nur einen Verein der dies gemacht hat,der RVDE.

• 1
    Antwort von stef1601 stef1601

Bkh Katzen gibt es in vielen verschiedenen Farb varianten, die antwort von Catfan kann ich nur unterstreichen!

• 1
    Antwort von leaengel leaengel

Reinrassige BKHs können getigert sein oder auch nicht. Ich habe meinen BKH Kater vom Züchter und er ist grau (also blau), aber nicht durchgehend getigert. Die Whiskas Katzen sind halt die auffälligsten..

Was manche Leute so erzählen kopfschüttel ...

Schau, dass du an einen richtigen Züchter gerätst und nicht nur einen "Vermehrer"..

Kommentar von lowra lowralowra

Hehe ja das werde ich schauen, der Typ meinte sogar "in meinem Dorf ist ein anerkannter Züchter der geht nach Dänemark und co und der hat nur solche, weil sie halt reinrassig sind." Alter schnacker! ;)

Kommentar von VonFueberg VonFueberg

Reinrassig sind Kitten nur wenn es einen Stammbaum hat.Alles andere sind Mixe weil ohne Stammbaum sind.Auch Deutschland hat reinrassige Kitten lach.

• 1
    Antwort von beEvil beEvil

Also die klassische Fellfarbe ist blau (daher auch der ursprünglische name brithish blue), heute gibt es sie in zahlreichen Farbschlägen, in weiß, Tortie, schwarz sowie alle tabby- undpointed Farben. Also nein, muss keine whiska Katze sein ;)

Okay denn riesen Dank!

• 1
    Antwort von beEvil beEvil

BKH heißt Britisch Kurzhaar Katze. Google das doch einfach mal, in der Zeit schlag ich nochmal schnell im Katzenbuch nach ;)

Ja, ich hatte schon bei Wikipedia geschaut und dort sind auch Fotos von anderen Katzenfarben. Ich war mir nun nicht so sicher, ob dies nun meine Frage von selbst beantwortet, vielleicht sind ja Spezialisten dabei. Kaufe mir zwar eh bald ein Katzenrassenbuch, aber das dauert noch 1-2 Monate und mich grübelts schon seit 2 Wochen :)

• 0
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

ich habe auch eine BKH sie ist lilac und hat schöne orange Augen

schönes Tier!

Kommentar von gluecksdelphin gluecksdelphingluecksdelphin

dankeschön :-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.