1

bk abrechnung 2011

Frage von baby15061 baby15061

ich habe heute meine bk abrechnung 2010 bekommen und soll fast 900 euro nachzahlen ! habe aber nich mehr verbraucht als im jahr zuvor ! kann das denn sein ? ich soll jetzt für ne 2 rm wohnung 450 euro miete zahlem mit 60 qm ! was kann ich tun ? und nein meine heizkosten sind nich höher geworden und mein wasserverbrauch auch nicht ! wohne seid 6 jahren in der wohnung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von albatros albatros

Schau zunächst in den Mietvertrag und vergleiche! Nur die dort vereinbarten BK dürfen berechnet werden. Beim Vergleich mit der Vorjahresrechnung siehst du auch was neu ist oder teurer. Bei derartigen Kostensteigerungen muss der Vermieter diese begründen und erläutern. Du hast auch Anspruch auf Einsichtnahme in die Originalbelege der Rechnungen (am Wohnort, falls der Vermieter / die HV sehr weit weg seinen Sitz hat. Lege also zunächst schriftlich Einspruch ein und begründe diesen. Das binnen 30 Tagen nach Erhalt. In dieser Zeit solltest du auch den Termin der Einsichtnahme legen. Natürlich darfst du generell binnen 12 Monaten nach Erhalt der Abrechnung noch weitere Einwendungen geltend machen. Verweigert der V. die Einsichtnahme, ist die Nachzahlung nicht fällig, ansonsten spätestens nach 30 Tagen. Wenn du zahlst, dann immer unter Vorbehalt (evtl. Teilzahlung der unstrittigen Posten).

• 0
    Antwort von jockl jockl

Wenn möglich vergleiche die 2011er Abrechnung mit der 2010er und finde da die Veränderungen heraus und reagiere danach entsprechend. Klar muss aber sein, dass die Energiekosten, nach z.B. Heizungart bis zu 20% gestiegen sind.

Kommentar von baby15061 baby15061baby15061

ja sicher seh ich auch ein aber letztes jahr habe ich 170 euro wiederbekommen und dieses jahr muss ich 900 nachzahlen ? sowas kann doch nicht sein habe weder mehr wasser verbraucht noch heizung

• 0
    Antwort von beangato beangato

Hallo,

geh zum Mieterschutzverein. Kostet zwar einmalig ca. 50 Euro und monatlich 3 Euro, aber da wird Dir wirklich geholfen.

Meine BKA 2009 war ca. 770 Euro - hab sie bis heute nicht gezahlt. Mein Vermieter, die GAGFAH, reagiert einfach nicht auf Schreiben.

Bei eigener Überprüfung stellte ich fest, dass sich die Kosten für Sommer- und Winterdienst gegenüber 2008 um das 5-fache erhöht hatten. Außerdem hatten wir plötzlich eine "Gebäudeglasbruchversicherung" drauf.

Schau auch nach, ob evt. neue Posten drauf sind. Bei mir werden 2010 zusätzlich Kosten für Gartenarbeiten abgerechnet - hier gibt es aber gar keinen Garten, sondern nur Wiese, Straßen und Gehwege. Ich geh auch wieder zum Mieterschutzverein.

Alles, was neu dazukommt, muss vom Vermieter schriftlich angekündigt werden, sonst braucht man das Neue nicht zu bezahlen.

Viel Glück.

vorher bei mir be und entwässerung ein psoten der so um de 300 euro lag doch jetzt ist entwässerung extra mit 500 euro ! ICH GEH MORGEN ZUM ANWALT

Kommentar von beangato beangatobeangato

Du hast doch bestimmt bis zum 01.02.2012 Zeit, die Nachzahlung zu überweisen? Also reicht es auch, wenn Du im Januar zum Anwalt gehst (der kostet aber auch Geld!).

ja hab ich aber ich will das geklärt haben

Kommentar von beangato beangatobeangato

das wirst Du morgen nicht klären können. Der Anwalt muss ja erst Einsicht in die Originalrechnungen nehmen können. Glaube nicht, dass er dies noch vor Sylvester schafft.

na aber wenn er sich nen üb erblick verschaft kann er mir vlt sagen ob das so ok is oder ob da was nicht stimmt

• 0
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

die kosten sind aber gestiegen. die abrechnung muss dir detailiert zugestellt werden, da müsstest du alle posten drauf finden mit nachweisen. was zahlst du denn monatlich als abschlag?

also heizung betruebskosten und müll ca 100 euro

Kommentar von Nussbecher NussbecherNussbecher

das ist viel zu wenig. dann ist die hohe nachzahlung vorraussehbar gewesen. bitte darum den abschlag zu erhöhen, damit du nächstes jahr nicht wieder eine solch hohe nachzahlung hast.

ich habe jeds jahr was wieder bekommen und einmal 120 euro nachgezahlt daran kann es nicht liegen

Kommentar von Nussbecher NussbecherNussbecher

dann hast du ebntweder extrem wenig verbraucht oder vorher hatte man sich verrechnet. eine gute formel ist immer 2,75 Euro pro qm für den monatlichen abschlag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.