gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

106 

Bjarne Riis wurde aus der Siegerliste der Tour de France gestrichen. Ist das ungerecht gegenüber den

gefragt von elkeraelkera am 07.06.2007 um 21:21 Uhr

anderen, die bisher kein Doping zugegeben haben?

So bleibt z.B. Jan Ullrich als Sieger stehen. Und ob die anderen ungedopt waren, ist ja auch nicht erwiesen. Wie ist Eure Meinung dazu?

Reply

vincent
beantwortet von vincent am 7. Juni 2007 21:34
6x
Thumb_up

Auf den Rennrädern sitzen nur "Lügenbarone".

abgestimmt für: ist mir egal
Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 7. Juni 2007 21:43

Saß der nicht auf einer Kanonenkugel?

Kommentar von Simple_avatar6smallvincent am 7. Juni 2007 21:56

Das war Baron von Münchhausen!!!!

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 7. Juni 2007 22:09

Vulgo: Lügenbaron. Maximale Einstimmigkeit 8-)

schurke
beantwortet von schurke am 7. Juni 2007 21:48
6x
Thumb_up

ich sehe es ähnlich, wie Albrecht, leider: nichts genaues weiß man nicht, aber der Verdacht liegt Nahe..................

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 7. Juni 2007 21:56
6x
Thumb_up

Es dopen ALLE die vorne mitfahren. Und es wird auch immer so bleiben. Leider.

abgestimmt für: Nein, denn die anderen dopen auch

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 7. Juni 2007 21:55
4x
Thumb_up

so lange nichts erwiesen ist, steht rechtlich gesehen erst einmal die unschuldsvermutung.

und bei ullrich ist nichts erwiesen.

bei riis steht es ja nun wohl fest, also was will er dann?

abgestimmt für: Richtig so

anonym
beantwortet von smatzen am 7. Juni 2007 21:26
3x
Thumb_up

Wer sich dopen lässt, muss damit rechnen, dass er disqualifiziert wird. Jeder Sportler weiß dies.

abgestimmt für: Richtig so

anonym
beantwortet von Albrecht am 7. Juni 2007 21:44
3x
Thumb_up

Eine Ungleichbehandlung bei grundlegend gleichem Sachverhalt ist ungerecht. Wenn auch andere gedopt haben, ist eine Streichung aus der Siegerliste nur bei denen, die dies nachträglich gestehen, nicht gerecht. Rein rechtlich ist allerdings eine Streichung ohne Geständnis oder Überführung wohl nicht möglich. Auch im Fall von Bjarne Riis kann der Rad-Weltverband wegen der Verjährungsfristen ihn offenbar nur mit Nichterwähnung strafen, aber nicht den Titel aberkennen.

Ich weiß nicht sicher, wer gedopt hat und wer nicht, auch wenn ein starker Verdacht einer sehr verbreitetem Dopingpraxis im Radrennsport besteht. Daher fehlt mir eine genau passende Abstimmungsmöglichkeit.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 7. Juni 2007 21:26
2x
Thumb_up

Wenn irgend ein Sportfuntionär Interesse an 'sauberem' Sport hätte, wäre der Antrag 5% der Bundesfördergelder für den Spitzensport der NADA zur Verfügung zu stellen angenommen worden. Wer nicht fragt, hört nichts Unangenehmes.

Kommentar von Simple_avatar6smallvincent am 7. Juni 2007 22:07

Wer/Was ist NADA???

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 7. Juni 2007 22:09

(NA)tionale (D)oping (A)gentur.
Die Fahnder.

juekor
beantwortet von juekor am 7. Juni 2007 22:01
1x
Thumb_up

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 7. Juni 2007 23:56
1x
Thumb_up

Es wird überall gedopt, nicht nur im Radsport. Schaut euch in der Leichtathletik um oder in anderen Disziplinen wie Gewichtheben. Überall ist ein Sumpf.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.