Frage von YoungJesus0, 61

Bizepsumfang unterschiedlich?

Vorweg ich bin 13 und männlich :) Der Bizepsumfang von meinem linken Arm beträgt 32-33cm , mein rechter Arm hingegen nur lediglich 29cm :-/ Obwohl ich Rechtshänder bin und mein rechter Arm viel stärker ist 🤔 Woran kann das liegen , geht das nach der Pubertät wieder weg ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Muskulatur, Oberschenkel, ..., 12

Hallo! Ich würde mir da keinen Kopf machen zumal sich das mit der Zeit meistens angleicht. 

Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

    Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.

    Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder.

    Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben

    Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

P. S. Nicht nur Arme - auch Beine trainieren. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von cJ0815, 28

weil als rechtshänder, dein rechter arm für die "feinmotorik" gut ist und der linke fürs grobe... 

wenn du also zb ne schaufel in die hand nimmst führst du die schaufel mit dem rechten arm und hast das groß des kraftaufwandes auf dem linken... 


Antwort
von triotewN, 26

Vielleicht mas tur bierst du mit links

Kommentar von YoungJesus0 ,

Ne :D Aber probier ich mal aus , vllt schrumpft der linke dann 😜🍆💦

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community