1

Bitumenschweißbahn auf Bodenplatte?

Frage von MaHor12 MaHor12

Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Häuschen bauen, lt. Bauleistungsbeschreibung ist unter der Fußbodenheizung eine 10cm starke Dämmung WLG040 und darunter entweder eine Bitumenschweißbahn V60S4 oder eine Gefitasabdichtung vorgesehen (nach DIN18195 Teil 4). Nun meint der Häusle-Bauer plötzlich, dass die Schweißbahn nicht mehr notwendig sei, weil das gesamte Haus auf purem Sand stehe und deswegen von unten keine Feuchtigkeit in das Haus eindringen könne. Hat er damit recht oder soll ich auf die Einhaltung der in der Bauleistungsbeschreibung aufgeführten Leistung bestehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Wenn die Wassersperre vorgesehen war, hat das sicher seinen Grund. Ich würde darauf bestehen. Denn nachträglich bekommst du die Bodenplatte nicht mehr dicht.

Kommentar von MaHor12 MaHor12

Danke für die Antwort. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Bauleistungsbeschreibung war die Bodenbeschaffenheit unklar - das war der Grund, warum der Häusle-Bauer seiner Meinung nach die Bitumenschweißbahn mit aufgenommen hat. Beim Begradigen des Grundstückes stellte sich heraus, dass unter 50cm Mutterboden purer Sand lagert. Darauf steht nun unser Rohbau. Ich weiß nicht, ob der Häusle-Bauer " 'ne Mark" sparen will, oder ob es tatsächlich nicht notwendig ist.

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Nun, wie groß ist ie Platte und wieviel Rollen braucht man dafür? Ich denke 10 Rollen werden reichen. Eine gute Schweißbahn kostet um die 50€, also spart er 500 €. Bei einem Bauvolumen über 100000€ fällt das kaum ins Gewicht.

• 1
    Antwort von bauteufel bauteufel

Die Baubeschreibung ist Vertragsbestandteil und muß daher auch genauso erfüllt werden. Ohne wenn und aber.

Du kannst ja deinem GU im Gegenzug ankündigen auf Bezahlung der Schlußrate zu verzichten, da du es dir anders überlegt hast. Er hat bestimmt vollstes Verständnis dafür.

Faktisch ist es genau das gleiche, nämlich Vertragsbruch.

Kommentar von MaHor12 MaHor12

Vielen Dank! Ich werde auf die Durchführung bestehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.