gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bittteeeee...brauch musikexperten =)

gefragt von skassiieskassiie am 07.10.2009 um 20:00 Uhr

ich habe hier mal gefragt ob wer was zur musik der antike weiss weil ich nichts gefunden habe und ein referat ausständig ist...das ist jz schon 2 wochen her glaub ich und ich habe noch immer nichts sinnvolles gefunden..ich weiss das ist kein hausaufgaben forum aber 1..ich finde wirklich nichts und 2..formulier ich den text sowieso in meinen eigenen worten.. biittee.

danke,=)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 36.258 geschichte x 3.969 griechenland x 314 antike x 134 musikgeschichte x 11 psalmen x 2

anonym
beantwortet von Albrecht am 7. Oktober 2009 21:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Überlieferung zur antiken Musik ist nicht sehr umfangreich. Bei http://www.musikarchaeologie.de/ steht etwas unter „Beiträge“. Auf Internetseiten wird unter „Links“ hingewiesen. Bücher in Bibliotheken können einbezogen werden (vgl. dort die Hinweise bei "Literatur“). Es gibt Büchern zu einzelnen antiken Kulturen, z. B.:

Annemarie Jeanette Neubecker, Altgriechische Musik. Eine Einführung. 2., durchgesehene und um einen Nachtrag erweiterte Auflage (Die Altertumswissenschaft). Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1994. ISBN 3-534-04497-5

In allgemeine Musikgeschichten gibt es Abschnitte über antike Musik. Zur Antike gibt es das mehrbändige Nachschlagewerk „Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike“. Der „Artikel „Musik“ kann für das Referat verwendet werden.

Kommentar von Albrecht am 7. Oktober 2009 21:09

Schmuni1183
beantwortet von Schmuni1183 am 7. Oktober 2009 20:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.