gude
also ich hab ne flache wein ich hab sie aba schon gestern aufgemacht und umgefüllt.
ich hab gehört wenn an wein luft dran kommt das das net gut ist!
aber in 3 tagen wird doch wohl nix passiren oder?
mfg noname432
gude
also ich hab ne flache wein ich hab sie aba schon gestern aufgemacht und umgefüllt.
ich hab gehört wenn an wein luft dran kommt das das net gut ist!
aber in 3 tagen wird doch wohl nix passiren oder?
mfg noname432
Wein muss atmen, darum wird er ja umgefüllt. Würde ihn einfach etwas kühlen bevor du ihn servierst.
Kauf Dir in Zukunft lieber eine Flasche Wermut, der hat mehr Alkohol (worauf es Dir ankommt), ist hervorragend zum Mischen geeignet und "gutmütiger" in angebrochenem Zustand (geht nicht so schnell kaputt).
Die franzinösischen Vermouths sind eher herb, die italienischen süsser. Von den beiden grossen italienischen Marken ist der Cinzano der süssere und der Martini etwas weniger süss.
Oder mische einen AMERICANO draus : 50 % Vermouth + 50 % Campari (wenn Du es milder magst, kannst Du auch Aperol anstelle des Campari nehmen)
Noch etwas "durchgeistigter" (mit mehr Alkohol) : NEGRONI : 33 % Vermouth + 33 % Campari + 33 % Gin
Aber Vorsicht, da verträgt "junges Gemüse" nicht viel von !
Wein oxidiert an der Luft, der bekommt dann einen Geschmack wie Sherry (die spanische Variante) oder wie Vin Santo (die italienisch-toscanische Variante).
Manche (alten) Rotweine gewinnen auch, wenn Sie an die Luft kommen, aber nicht ein paar Tage, sondern maximal ein paar Stunden vorher aufmachen und dekantieren.
Nach etwa 25 Jahren werden die Korken in Weinflaschen morsch und müssen getauscht werden. Wenn die Flasche nun nicht mehr ganz voll ist, wird der Füllstand erhöht, indem man ein oder mehrere steril gekochte Flusskiesel in die Flasche wirft, bevor die wieder mit einem neuen Korken verschlossen wird, um genau das zu verhindern, dass der Wein mit zu viel (mit eingeschlossener) Luft in Berührung kommt.
Ich kann Dich beruhigen, die Oxidation verändert nicht den Alkoholgehalt, um den es Dir geht. Der Wein schmeckt nur infolge der Reaktion mit der Luft zunehmend mehr nach Essig. Wenn Du ihn sowieso mit anderen Getränken mischen willst sollte dies aber für Dich innerhalb der 2-3 Tage unerheblich sein. Nichtsdestotrotz solltest Du geöffnete Weine immer gut wieder verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Idealerweise die in der Flasche enthaltene Luft abpumpen mit dafür gemachter Pumpe und Ventilstöpsel, gibt's für ein paar Euro. Wohl bekomme es!
Merkst du schon wenn er nicht mehr schmeckt
mir gehts nur darum wenn der oxidiert ist, das der dan auch noch alk hat oder nicht!
ich mische das zeug eh!
hey naja - es kann sein, dass der wein oxidiert ist. dann ist er ungenießbar... riech mal dran
lg nurse2011
wenn er ungenissbar ist
enthält er dan noch alk?
Heyy.
Dass Luft dran komm ist an sich nicht schlimm. Du solltest den Wein einfach nicht offen stehen lassen. Verschliesse die Öffnung mit einem Korken und stelle den Wein kalt, dann sollte nix passieren.
Lg, Moralis
Kann in 3 Tagen denn so viel PASSIREN?
Das einzige, das passieren kann, ist, dass er - wie nurse2011 sagt - ungeniessbar wird. Das kann sich auf verschiedene Arten äussern.
Hier wird ziemlich gut erklärt, wie man erkennt, ob der Wein (un)geniessbar ist: http://www.gutefrage.net/frage/wie-erkenne-ich-ob-wein-nicht-mehr-haltbar-ist
Das war einmal..... Das mit dem zu Essig werden !
Heute ist entsprechende Chemie in JEDEM Wein (auch den ganz teuren Flaschen) , die das verhindert. Von daher kannst Du eine Flasche Wein offen stehen lassen bis zum St.Nimmerleinstag, irgendwann trocknet der ein, Essig wird da NIE (mehr) draus ! (Auch ein paar Brotkrümel helfen da nichts (mehr)) Ansonsten siehe meinen andern Kommentar hier.
Ich meinte die Veränderung in Richtung Sherry-Geschmack, die Du in der anderen Antwort ansprachst. Dies ist nämlich sehr beschönigend ausgedrückt, da sich der Wein dadurch durchaus in Richtung Essig entwickelt und bereits nach wenigen Tagen untrinkbar werden kann, zumindest nicht mehr schmeckt. Ich schrieb auch, er schmeckt dann "zunehmend mehr nach Essig", nicht dass er zu Essig wird. ;-)