1

Bitteee helfen... Sinneswahrnehmung Thema im Kindergarten (Ideen)

Frage von sena38 sena38

hallo, ich bin im ersten Jahr zur Kinderplegerin und muss nun ein Angebot im Kiga durchführen. Thema Sinneswahrnehmung, weiß nur garnicht was ich da machen könnte...??? Vielleicht hat ja einer von euch eine gute idee??

und ja wenn ihr jetzt fragt im welchen bereich es sein sollte (fühlsinn, Hörsinn, Sehsinn, Geschmacksinn....) ... also ich denke es kann von jedem breich was dabei sein aber hMmmm Geschmacksinn möchte ich auslassen

dankeEee im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von SvenSc SvenSc

Wie wärs, wenn du einen Schuhkarton nimmst und dort verschiedene Sachen aus dem Wald mit den Kindern hineinklebst. Zum Beispiel Blätter, Steine, Sand ect.

Dann komtm der Deckel drauf, inwelchen ein Loch geschnitten wird, sodass nur noch die Hand hineinpasst.

Nun können die Kinder selbst reinpacken und tasten und es anderen zeigen, welche versuchen sollen, es zu erraten.

Dann haben sie auch etwas, was sie mit nach Hause nehmen können, was bei einem Angebot im Normalfall sien sollte

LG Sven

• 1
    Antwort von DahoamisDahoam DahoamisDahoam

Blindekuh! In ein Säckchen Gegenstände tun und die Kinder müssen erfühlen, was drin ist (Nüsse, Apfel, Brille....), Geruch: Kinden die Augen verbinden und sie müssen an Dingen riechen und dann erriechen, was es ist (Obst, GEmüse, Gewürze, Parfüm, Senf, Meerrettich....

Kommentar von DahoamisDahoam DahoamisDahoamDahoamisDahoam

Und zum Thema "Hören", kann man ein tolles Spiel basteln. Aus Klorollen. EIne Seite zukleben und dann REis, Erbsen, Steinchen.... reintun. Dann andere Seite auch zukleben. Immer 2 Rollen gleichbefüllen. ISt dann wie Memory. Man muss die beiden Rollen finden, die das gleiche Geräusch machen. Und dann muss man noch erraten, was drin sein könnte

• 1
    Antwort von raupepaul raupepaul

Mach doch kleine Säckchen zb.mit Watte,Erbsen,Steinen oder anderen Sachen drin und dann müssen die Kids erfühlen bzw.erraten was drin ist!!!

• 0
    Antwort von Bluemelei Bluemelei

Ich würd mich bei den einzelnen Sinnen auf wenige markante Eigenschaften beschränken um die Kinder nicht zu überfordern (süß,sauer,salzig,bitter;rund,eckig,klein,groß,hart,weich,laut,leise)

• 0
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

Gerade beim Geschmacksinn fällt mir Früchtesäfte probieren ein, das kann man dann gleich noch mit dem Fühlsinn kombinieren, dass man die Früchte blind abfühlt und diese dann bestimmt. Sollte natürlcih bei den Kleinen relativ einfach gehalten werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.