2

Bitte versucht mir zu helfen....

Frage von user923 user923

hey..ich muss nen referat in latein über dareios III. halten. hab nen stammbaum bei wikipedia gefunden. soweit so gut. aber da steht jetzt: - dareios III. war war Urenkel von Dareios II. (über dessen Sohn Artostes) und Enkel von Arschames oder Arsanes, sowie Neffe von Artaxerxes II. Das stimmt doch anhand des Stammbaums nicht oder????

Ein Hinweis zur Frage support

Hallo,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Albrecht Albrecht

Schon den antiken Autoren, deren Berichte über diese Zeit überliefert sind, war nicht bekannt, welche genaue Herkunft Dareios III. hatte.

Was nicht übereinstimmen soll, ist in der Frage leider nicht genannt. Die Aufmerksamkeit, eine Unstimmigkeit entdeckt zu haben, ist lobenswert.

Dareios III. hat diesen Namen bei der Thronbesteigung angenommen. Als persönlicher Name ist zum einen lateinisch Codomannus (griechisch: Kodomannos) überliefert, zum anderen babylonisch Ar-ta-šá-a-ta/u (was altpersisch wahrscheinlich Artašiyāta hieß). Er war anscheinend in irgendeiner Weise mit der Königsfamilie der Achämeniden verwandt. Die geradlinige Abkunft ist aber wohl die bei der Thronbesteigung übernommene offizielle Version.

Die Namen erscheinen teils in altpersischer, teils in griechischer, teils in lateinischer Schreibweise. Es gibt auch unterschiedliche Varianten und bei den einzelnen Autoren etwas voneinander abweichende Angaben zu den Verwandtschaftsverhältnissen. Der Stammbaum der Achämeniden ist an einigen Stellen daher unsicher.

Dareios II. hatte einen Sohn mit dem Namen Artostes (ein andere Überlieferung gibt den Namen Ostanes an). Dessen Sohn Aršāma/Arsames/Arsanes war Enkel des Königs Dareios II. und als dessen Sohn war Dareios III. Urenkel des Königs Dareios II., wenn die geradlinige Herkunft zutrifft. „Enkel von Arschames oder Arsanes“ bei Wikipdia stimmt damit nicht überein und widerspricht auch dem beigefügtem Stammbaum, in dem Dareios II. als Sohn von „Arsames“ erscheint.

Die Angabe „Neffe des Königs Artaxerxes II.“ kann stimmen, wenn Sisyngambris/Sisygambis/Sisigambis tatsächlich die Mutter des Königs Dareios III. und die Schwester des Königs Artaxerxes war, wie im Stammbaum eingezeichnet.

Ich empfehle, in eine Bibliothek zu gehen und nach einem Buch zu Dareios zu suchen (zumindest zu den Achämeniden und dem Perserreich sollte es etwas geben). Außerdem können dort spezielle Nachschlagewerke zur Antike wie „Der Kleine Pauly“ oder „Der neue Pauly“ weiterhelfen.

Ein Wikipedia- Stammbaum der Achämeniden: http://de.wikipedia.org/wiki/Listederach%C3%A4menidischen_K%C3%B6nige

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Der offenbar gemeinte Wikipedia- Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Dareios_III.

Kommentar von user923 user923user923

vielen Dank, auch wenn ich das Referat jetzt schon gehalten habe. ich habe nur das vom Stammbaum auch erwähnt, worin ich mir auch sicher gewesen bin. mein Referat ist gelungen, den meine Lehrerin hat mich sehr gelobt^^

• 0
    Antwort von liborum liborum

könnte ev. auch unter der Schreibweise "Darius" zu finden sein. Als Buch ev. im "Plötz" Personen/Daten der Geschichte oder DTV-Atlas zur Geschichte Bd. 1

• 0
    Antwort von sophie1004 sophie1004

wenns so aber drinn steht! ich kenne mich damit nicht wirklich aus! google doch mal einen stammbaum von den anderen und wenn dort der name von dareios vorkommt, weißt du bescheid ;)

Kommentar von user923 user923user923

hab ich schon^^

Kommentar von sophie1004 sophie1004sophie1004

und nix gefunden?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.