Sehr geehrter Herr X,
aufgrund Ihrer Stellenanzeige im Internetportal der Agentur für Arbeit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann. Sie erhalten anbei meine Bewerbungsunterlagen zu Ihrer Ansicht.
Während eines Klassenausflugs in diesem Frühjahr hatte ich die Möglichkeit, etwas mehr über die Arbeit der VR-Bank zu erfahren. Ich erkannte, dass der Beruf des Bankkaufmanns mir sehr entgegenkommt. Vor allem die verschiedenen Formen der Geldanlagen und die Betreuung der Kunden haben mich begeistert. Aber auch die vielen Möglichkeiten Geld nicht einfach zu sparen, sonderen auch gewinnbringend anzulegen, haben mein Interesse geweckt.
Nächstes Jahr werde ich die 10. Klasse der X voraussichtlich mit einem guten Mittleren Bildungsabschluss abschließen.
Es hat mir schon immer Spaß gemacht, mit Geld umzugehen und ich würde sehr gerne Kunden auf allen Themen der Finanzanlage mit Rat und Tat zur Seite stehen. Deshalb bin ich sicher, dass der Beruf die richtige Wahl für mich ist.
Ich verfüge über ein hohes Allgemeinwissen und bin sehr gemeinschaftlich orientiert, was auch durch meine Zugehörigkeit im Sportverein zum Ausdruck gebracht wird. Unter anderem sind auch diese Eigenschaften sicherlich ein weiteres Indiz für mich, dass ich als Bankkaufmann den richtigen Beruf wähle.
Mir ist das insgesamt für eine/n 16-jährige/n etwas zu aufgesetzt, z.B. das mit dem "was auch durch meine Zugehörigkeit im Sportverein zum Ausdruck gebracht wird". Hier könntest Du einfach schreiben "und bin unter anderem im Sportverein sozial engagiert". Ich bin absoluter Freund kurzer aussagekräftiger Sätze.
Es ist eine top-Bewerbung für einen Jugendlichen. Normalerweise kommt da der totale Schrott. Rechtschreibfehler ohne Ende, Formulierungen zum Vergessen. Man muss aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Man merkt, das der Bewerber sich sehr viel Mühe gegeben hat und mit Engagement bei der Sache ist.