und wozu kann ich den jetzt verwenden? Wird er auch im Sanitärbereich eingesetzt? Und wenn ja, wozu?
Antworten (21)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Steinbock123Steinbock123
Das ist eine Saugglocke zur Abflußreinigung
Alles rund um den Pömpel (Pümpel) ;)
-
9Antwort von
Momo1965Momo1965
PÜMPEL-ALARM!!! :))
(Mal eine nette Abwechslung zur Hecke!)
Stell Dir vor, ein Ball aus Gummi,
innen hohl, nicht wie ein Flummi,
den mittig einmal schneidet man,
dann steckt man einen Stock daran.
Man pümpelt eine kurze Zeit
und hält den Wischmopp schon bereit.
Der Abfluss ist dann wieder frei.
Das macht wohl etwas Schweinerei!
schll...schll...schll...schll...
:))))
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Wow, Kompliment ist schon unterwegs
Kommentar von
Momo1965Momo1965 Dankeeeee!!! ;-)
Kommentar von
LachlanLachlan so eine treffende und nette Beschreibung habe ich ja noch nie gelesen. :-)) super 2xDH
Kommentar von
Momo1965Momo1965 2xDH??? Wie geht das??? Muss ich wissen!!! :)))
Danke! ;-)
-
5Antwort von
Uwe29104Uwe29104
mit einem Pümmpel beseitigt man kleinere verstopfungen. zb. wenn der Sifhon der Spüle,oder des waschbecken verstopft sind kann man das mit dem Pümmpel wieder frei bekommen,auch wenn mal in der Toilette zuviel Papier benutzt wurde hilft es,natürlich gilt das auch für Dusche und Badewanne.muss dazu noch sagen daß ich Installateur bin!
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Hallo, sehr gut, ein Installateur ... das Wort hab ich nicht gekannt, das Teil schon. Und man schreibt es wirklich mit doppel "m" ?
Kommentar von
Momo1965Momo1965 Entdeckung , er hat doch gesagt: er ist Installateur.... nicht Germanist!
Pümpel wird mit einem "m" geschrieben! ;-)
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Manches Mal denke ich über zu vieles zu ernsthaft nach, das kommt davon.
Könnte ja möglich sein ...
-
-
3Antwort von
KuechenjungeKuechenjunge
Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht?
http://www.google.de/search?q=p%C3%BCmpel&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&...:de:official&client=firefox-a
Der Pümpel ist eine Saugglocke, die hauptsächlich im Wasch- oder Spülbecken eingesetzt wird. Er erzeugt einen kurzen Überdruck und kann so leichtere Verstopfungen lösen.
Im Eisenwaren Fachhandel und im Baumarkt gibt es ihn für einen Preis zwischen 3 und 5 Euro.
-
3Antwort von
tina2412 das is dieses ding, mit dem die rohre im klo wieder frei bringst, wenn sie verstopft sind.. dieses saugnapf- teil
Kommentar von
Strolchi09Strolchi09 In Fachkreisen auch Saugglocke genannt !
Kommentar von
Momo1965Momo1965 ... oder Pümpel! :))))
-
2Antwort von
MariusToastMariusToast
Pümpel
(so steht es übrigens auch im Duden,man kann dazu aber auch saugglocke sagen) Man setzt ihn auf eine öffnung(meist am waschbecken oder WC) die zu dem verstopften rohr führt. Dann drückt man ihn nieder und füllt etwas wasser in das becken. Jetzte wird er schnell auf und auf gedrückt/gezogen durch den unterdruck wird die verstopfung eventuell gelöst. P.S.: Ein pümpel sollte AUSSCHLIEßLICH dazu benutzt werden verstopfungen in rohren zu lösen.außerdem sollte man ihn nicht bei menschen oder tieren verwenden ;)
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung danke.
-
-
2Antwort von
nettermenschnettermensch
kopier mal nur das wort pümpel und klick mal auf googel
Kommentar von
Uwe29104Uwe29104 man sagt auch dazu: Pömmpel,und Pumpenfix. gibt viele ausdrücke dafür!
-
2Antwort von
BenjyBenjy
Ein Plömpel ist ein Hilfsmittel um verstopfte Rohre wieder freizubekommen. Wenn etwas im Rohr feststeckt, füllt man Wasser ein und setzt den Plömpel an. Durch sie Sogwirkung wird die Verstopfung in aller Regel gelöst und das Rohr ist frei.
-
1Antwort von
elizzaelizza
Das ist so eine Gummiglocke mit Stiel, womit man die Abflussrohre wieder frei kriegt.G.Elizza
-
1Antwort von
altermann58altermann58
umgangssprachlich auch für die in den Boden eingelassenen, nur mit einem Dreikantschlüssel zu entfernenden rot-weißen Metallpfosten in Feuerwehrzufahrten...
Kommentar von
Strolchi09Strolchi09 Wo heißen die denn so ?
Kommentar von
altermann58altermann58 Wir sagen in Bielefeld: Der Pömpel muss raus...
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Schon wieder was gelernt.
Kommentar von
LachlanLachlan altermann58, das mag bei Euch in Bielefeld so gelten, aber allgemein sind das Absperrpfosten und keine Pümpel. :-)))))
Da ist dann doch ein gewaltiger Unterschied dazwischen. ;-)
Kommentar von
abibremerabibremer http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html<- das zum thema bielefeld!
-
1Antwort von
FalkTauberleFalkTauberle
Man sagt auch "Saugglocke". (Glockenförmiges Gummiteil mit Stiel) Damit kann man Abflußrohre freimachen.
-
1Antwort von
Strolchi09Strolchi09
Und da ist er wieder der Pümpel !! Damit kannst du Verstopfungen in der Toilette oder im Waschbeckenabfluss beseitigen, wenn der noch hilft....
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung lol
-
1Antwort von
holgerholgerholgerholger
Das Ding heisst Pömpel, ist ein Stiel mit einer Gummiglocke, damit werden Verstopfungen im Ablauf gelöst.
-
1Antwort von
Nina2407Nina2407
ein kochlöffel .... eine saugglocke ist das oder rohrreiniger!
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Heißt das Ding nun wirklich auch Kochlöffel?
Kommentar von
Momo1965Momo1965 Nein, Entdeckung , es ist und bleibt ein Pümpel! :))))
-
1Antwort von
logologologologo
Ich kenn nur Pömpel, darunter versteh ich diese Saugdinger aus Gummi, mit denen man den Abfluss "freipumpt"
-
0Antwort von
HasiiHasii
Ist das nicht das Klosauger Dings? xD
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung @ Eliiis: offiziell existiert das wort in der deutschen sprache (noch) nicht...wurde ja schon von einigen angeführt, dass es nicht im Duden steht, der ja immer noch das genaueste nachschlagewerk bei solchen fragen ist...aber sprache lebt,
Danke, dieser Link ist suuuper ...!
Das Suchen und Finden dieses Links war das, was Deine Frage zur hilfreichsten gemacht hat.
Danke fürs Sternchen :-)