1

Bitte um Verständnis Vorsteuer Frage

Frage von Derdenis Derdenis

Denis kauft 20€ Mp3 Player mit mwst(3,139)

Denis verkauft es im geschäft für 27€ mit wmst(4,311)

Meine Frage bitte genau gucken ob ich das verstanden habe:

Meine Vorsteuer sind die:3,139 Meine Umsatzsteuer sind die:4,311

Fürs Finanzamt zahle ich:EK mwst-Vk mwst= 1,172€

Mein Gewinn:5,82

Ist das alles richtig!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Bitte schreib doch zu erst mal, ob die 20 und 27 € netto oder brutto (incl. MwSt) gemeint sind.

.

Die MwSt-Beträge haben nie 3 Nachkommastellen, sondern werden auf 2 Stellen gerundet!

Vom Brutto zur Steuer: Brutto/1,19 und das runden.

Einkommensteuersicht: Bei den Einnahmen - Ausgaben wird das Brutto gerechnet. Auch USt-Zahlungen an das bzw. von dem FA sind Ausgaben bzw. Einnahmen.

Umsatzsteuersicht: Eingenommene USt - gezahlte USt geht ans FA

.

Im UStG gibt es nur den Begriff Umsatzsteuer. MwSt und Vorsteuer sind "Volksmund".

• 0
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

Einkauf: 20 EUR x 19% = 3,80 EUR USt. gesamt 23,80 EUR

Verkauf: 27 EUR x 19% = 5,13 EUR MwSt. gesamt 32,13 EUR

Ans Finanzamt sind abzuführen 5,13 EUR Steuereinnahme - 3,80 EUR Steuerausgabe = 1,33 EUR

Dein Erlös sind 7 EUR(27 EK - 20 EUR). Den tatsächlichen Gewinn kannst du jedoch erst ermitteln, wenn du alle sonstigen Betriebskosten abgezogen hast.

Kommentar von Derdenis Derdenis

ja und was bekomme ich vom finazamt zurück ??? und wie bekommt man sowas zurück??überweisst das Finanzamt ende des monats oder scheck wie machen die das???

Kommentar von GWIFACH GWIFACHGWIFACH

Zurück bekommst du in diesem Fall nicht direkt etwas. Von deiner Steuerschuld aus den Einnahmen, wird dein Steuerguthaben (durch USt.pflichtige Einkäufe)abgezogen.

Ein Unternehmen hat ja normalerweise mehrere Rechnungen die von Kunden bezahlt werden, wie auch div. Ausgaben. Die MwSt.-Beträge werden gegeneinander aufgerechnet. Verbleibt ein Guthaben zu deinen Gunsten, so wird dies je nach mit dem FA vereinbartem Abgabezeitpunkt nach der abgegebenen Umsatzsteuervoranmedung z.B. monatlich auf dein Konto zurückbezahlt oder mit anderen Steuerzahlungen verrechnet.

Wenn du also einen Artikel für x Euro + y Steuer kaufst und für den selben Betrag verkaufst, dann erhältst du vom Kunden sozusagen die gesamte bezahlte USt. gleich zurück. Verkaufst du teurer, zahlt dir der Kunde mehr, als du selbst USt. bezahlt hast und du musst entsprechend abführen.

Kommentar von GWIFACH GWIFACHGWIFACH

oh, hab grad gesehen, dass die MwSt. in deinen Preisen schon enthalten sein soll ;-o Dann schauts natürlich so aus:

USt. VK 4,31 - USt. EK 3,19 = 1,12 EUR sind ans FA abzuführen.

Erlös demzufolge: 22,69 VK - 16,81 EK = 5,88 EUR

• 0
    Antwort von xemox75 xemox75

falsch. Dein Gewinn beläuft sich auf 4,656. Deine Differenz beläuft sich auf 5,828 aber davonmusst du ja noch das Finanzamt bezahlen.

wie den wie kommst du da drauf schreib mal bitte die schritte auf

Kommentar von xemox75 xemox75xemox75

vergiss was ich geschrieben habe, deine Rechnung ist richtig, ich sollte nur ins Bett....

ok

• 0
    Antwort von xemox75 xemox75

falsch. Dein Gewinn beläuft sich auf 4,656 ( sorry doppelt )

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.