Denis kauft 20€ Mp3 Player mit mwst(3,139)
Denis verkauft es im geschäft für 27€ mit wmst(4,311)
Meine Frage bitte genau gucken ob ich das verstanden habe:
Meine Vorsteuer sind die:3,139 Meine Umsatzsteuer sind die:4,311
Fürs Finanzamt zahle ich:EK mwst-Vk mwst= 1,172€
Mein Gewinn:5,82
Ist das alles richtig!
ja und was bekomme ich vom finazamt zurück ??? und wie bekommt man sowas zurück??überweisst das Finanzamt ende des monats oder scheck wie machen die das???
Zurück bekommst du in diesem Fall nicht direkt etwas. Von deiner Steuerschuld aus den Einnahmen, wird dein Steuerguthaben (durch USt.pflichtige Einkäufe)abgezogen.
Ein Unternehmen hat ja normalerweise mehrere Rechnungen die von Kunden bezahlt werden, wie auch div. Ausgaben. Die MwSt.-Beträge werden gegeneinander aufgerechnet. Verbleibt ein Guthaben zu deinen Gunsten, so wird dies je nach mit dem FA vereinbartem Abgabezeitpunkt nach der abgegebenen Umsatzsteuervoranmedung z.B. monatlich auf dein Konto zurückbezahlt oder mit anderen Steuerzahlungen verrechnet.
Wenn du also einen Artikel für x Euro + y Steuer kaufst und für den selben Betrag verkaufst, dann erhältst du vom Kunden sozusagen die gesamte bezahlte USt. gleich zurück. Verkaufst du teurer, zahlt dir der Kunde mehr, als du selbst USt. bezahlt hast und du musst entsprechend abführen.