1

Bitte um Übersetzung italienisch (kurzes Zitat)

Frage von nimrouz nimrouz

Dies fand ich nach einem sehr anregenden Vortrag von Gerhard Roth im Juni 2009 in einer Kneipe in Stuttgart (leider ist mir der Name entfallen). Dort wusste niemand,wie das folgende Zitat zu übersetzen sei. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Questi lietti satiretti delle ninfe innamorati, per caverne

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von siggikleinert siggikleinert

...Questi lieti satiretti, delle ninfe innamorati, per caverne e per boschetti han lor posto cento agguati; or da Bacco riscaldati, ballon, salton tuttavia. Chi vuol esser lieto, sia, di doman non c'è certezza.

Das ist eine Strophe des : Canzona di Bacco von Lorenzo de' Medici, welches beginnt mit: Quant'è bella giovinezza che si fugge tuttavia...(Wie schön ist die Jugend, doch geht sie vorbei...). Dein erwähntes Zitat bedeutet etwa: Diese frohe kleine Satyre der verliebten Nymphen in den Höhlen (und den Wäldchen...) Das gesamte Lied findest Du über google, gib einfach 'Canzona di Bacco' ein. Ein sehr schönes Gedicht übrigens. Cari saluti Siggi

Kommentar von nimrouz nimrouz

mille grazie, Siggi! Das ist eine tolle Antwort. Und in der Tat, mein Gefühl hat mich nicht getrogen, dass es sich um etwas sehr Sinnliches handeln muss! Es lebe der Wein und die Liebe ;-)

Kommentar von siggikleinert siggikleinert

Salve, ich habe gerade in meiner Antwort einen Fehler entdeckt, natürlich muss es heißen: ... diese frohen kleinen Satyre... Scusa e saluti

Kommentar von nimrouz nimrouz

Das hatte ich auch so verstanden :-) Solche menschlichen Fehler sind für mich sehr gut nachvollziehbar, denn sie beeinträchtigen meistens das Verständnis nicht... Inzwischen habe ich auch eine englische Übersetzung des Gedichtes gefunden... sehr sehr schön, in der Tat!

• 0
    Antwort von nimrouz nimrouz

Sorry, ich vergass in die Frage zu schreiben, dass Hinweise auf Online-Übersetzungstools für mich in diesem Fall nicht hilfreich sind. Ich bräuchte einen Menschen, der diese Worte versteht und auf deutsch ausdrücken kann. Danke trotzdem, enzYmex.

• 0
    Antwort von enzYmex enzYmex

Geh auf google dann der übersetzer dauert nur 1 sek.

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.