1

Bitte um Tipps

Frage von Shelayla Shelayla

Bewerbung um einen Betriebspraktikumsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Institut hat mein Interesse geweckt, da es sich weitläufig mit Landwirtschaft beschäftigt.Daher möchte ich mich um einen dreiwöchigen Praktikumsplatz in ihrem Institut zwischen dem 11. und dem 29. Januar 2010 bewerben.

Da ich mich sehr für naturwissenschaftliche Fächer interessiere, würde ich gern ein Praktikum bei Ihnen absolvieren. Durch meinen siebenjährigen Musikunterricht bin ich es gewohnt, ausdauernd und konzentriert auf ein Ziel hinzuarbeiten. Ich erledige Aufgaben sorgfältig und verantwortungsbewusst und ich erhoffe mir bei Ihnen einen Einblick in die Berufswelt, welches meinen Berufswunsch sicher positiv beeinflussen wird.

Zurzeit besuche ich das Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln, das ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit der Hochschulreife verlassen werde.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hakira hakira

Hallo, ich würde den Anfang etwas umschreiben!

Ihr Institut beschäftigt sich weitläufig (wobei ich nicht genau deuten kann, was das heissen soll... wenig oder mehr? evtl. kannst Du es ersetzen durch "unter anderem") mit Landwirtschaft.

Da ich mich sehr für Landwirtschaft und Naturwissenschaften im Allgemeinen interessiere, bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen. Ich bin Schüler/in des VL Gymnasiums...., das das Praktikum vom 11. bis 29. Jan. 2010 ansetzt.

Ich bin gewohnt, verantwortungsbewusst, sorgfältig und konzentriert zu arbeiten und erhoffe mir, durch die Praktikumsstelle in Ihrem Institut einen Einblick in meinen Wunschberuf zu erhalten.

Auf eine Einladung....

... das wäre mein Vorschlag :-) Liebe Grüße und viel Erfolg

• 2
    Antwort von RaDisop RaDisop

Das kannst du so lassen.Ist nichts besonderes,aber für diesen Bereich OK.

• 2
    Antwort von Distel35 Distel35

Der Zusammenhang von:
    siebenjährigen Musikunterricht und gewohnt sein, ausdauernd und konzentriert auf ein Ziel hinzuarbeiten
    ist mir nicht klar.
    . und "Einblick in die Berufswelt, welches" würde ich durch "Einblick, ... welcher" ersetzen, da der Einblick männlichen Geschlechts ist.
    Weitläufig würde ich ganz streichen!

• 2
    Antwort von Ginkgoblatt Ginkgoblatt

Ich würde den Letzten Satz so ändern: Über ein Persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Kommentar von Osnabrueckerin OsnabrueckerinOsnabrueckerin

Ich würde es so lassen. Schreibt man neuerdings so.

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Der Begriff "weitläufig" passt hier ganz schlecht rein und hat einen negativen Touch. "Dreiwöchig" solltest du streichen, weil du ja im selben Satz noch das genaue Datum angibst. Danach nochmal zu sagen, dass du ein Praktikum absolvieren willst, ist völlig überflüssig. Als Beispiel für Zielstrebigkeit den Musikunterricht zu nennen, halte ich auch nicht für gelungen. - Der Rest gefällt mir gut.

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

"weitläufig mit Landwirtschaft" klingt für mich komisch. Stelle kurz deine beruflichen Ziele vor und formuliere, warum du gerade in DIESEN Betrieb möchtest.

• 1
    Antwort von susi24 susi24

Kommt nach erhoffe mir nicht ein Komma? Sonst finde ich es für Deinen Zweck recht gut. Nicht zu viel und doch alles gesagt. Würde nur noch anbieten, nähere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch zu klären.

• 1
    Antwort von Osnabrueckerin Osnabrueckerin

Im 2. Absatz würde ich nicht wieder mit "DA ich mich für..."beginnen sonder mit "Aufgrund meines großen Interesses für...".

• 1
    Antwort von ines86 ines86

ist ok

• 1
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Wofür willst Du einen Tipp?

Gruß aus Hagen

Kommentar von Shelayla Shelayla

ob man das so an einen betrieb schicken kann

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Danke für DH.

Hakira hat die richtige Formulierung getroffen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.