Frage von Annette1994, 50

Bitte um schnelle Antwort zu gebrochen rationalen Funktionen?

Ich schreibe übermorgen eine Mathearbeit und eines der Themen ist: gebrochen rationale Funktion. Als Hausaufgabe haben wir eine Aufgabe dazu bekommen die ich aber garnicht verstehe vllt kann mir die Aufgabe jmd erklären. Wir sollen eine Wertetabelle machen mit 0,5< x < 1,5 und die Schrittweite ist 0.1. dazu sollen wir den Graph zeichen. Wie erstelle ich die Wertetabelle im Taschenrechner und wie muss ich vorgehen?

Danke schon mal!:)

Antwort
von FelixFoxx, 28

Du machst eine Tabelle auf Papier mit den Werten 0,6; 0,7; 0,8; 0,9; 1,0; 1,1; 1,2; 1,3 und 1,4 für x und die passenden Werte für f(x)

Dann zeichnest Du auf Papier ein Koordinatensystem mit Abstand 2 Kästchen für 0,1 auf der x-Achse und passendem Maßstab auf der y-Achse und zeichnest dort Deine 9 bekannten Punkte ein.

Antwort
von Schachpapa, 27

Die wichtigste Info fehlt: Welche Funktion?

Wenn du die weißt, bestimmst du den Funktionswert für

0,6; 0,7; 0,8; 0,9; 1,0; 1,1; 1,2; 1,3 und 1,4

(hatte mich verlesen, Antwort korrigiert)

Je nachdem, welchen Taschenrechner ihr benutzt, kann der das vielleicht schon, wenn du ihm Funktion, Ober-, Untergrenze und Schrittweite eingibst. Das hängt aber von deinem TR ab (genaues Modell)

Kommentar von Annette1994 ,

F(x) = x2 + 1 : x - 1

Kommentar von Schachpapa ,
Einsetzen!

x | 0,6 | 0,7 | 0,8 | ...
-----+------+-------+------+------
f(x) | -3,4 | -4,97 | -8,2 | ...

Sry wenn ich dir vllt doof vorkommen aber wie genau hast du das jetzt gemacht? Ich versteh das garnicht:/

Ich nehme an x2+1 : x-1 steht für (x^2+1) / (x-1)

Dann habe ich 0,6 eingesetzt:

0,6*0,6+1 = 1,36

0,6-1 = -0,4

1,36 / (-0,4) = -3,4

Oder in einem Rutsch:

(0,6 ^2 + 1) / ( 0,6 - 1)

und das gleiche für die anderen Werte

Antwort
von bergquelle72, 23

Im Taschenrechner kannst Du lkeine Wertetabelle erstellen.

Du weißt nicht, was das Wort Wertetabelle bedeutet ?

Das ist eine Tabelle in der die Werte der Funktion reingeschrieben sind.

Du machst zwei Zeilen. Oben schreibst Du die x-Werte (also 0,5< x < 1,5 und Schrittweite  0.1) hin.

Dann rechnest Du für jedes x den Funktionswert aus und schreibst den drunter: das ist dann die Wertetabelle.

Kommentar von bergquelle72 ,

Ich bin manchnmal wirklich verzweifelt: Paßt ihr den gar nicht im Unterricht auf ?

Für manche Leute ist Mathe wie Chinesisch. Sie haben im entscheidenden Augenblick den Anschluss verpasst und verstehen seitdem nur noch Bahnhof. Das ist auch mit Nachhilfe nur schwer aufzuholen.

BTW: Moderne Grafische TRs können Wertetabellen erstellen. Davon wissen die Schüler aber leider nicht, was das sein soll. Irgendwelche Zahlen halt.

Ich weiß schon was eine Wertetabelle ist nur meine Frage ist wie die Wertetabelle bei dieser Aufgabe geht 

Kommentar von bergquelle72 ,

so wie jede Wertetabelle "geht"; Felix & Schachpapa  haben es ja genau gezeigt; ich hoffe Du hast es verstanden; darauf kommt es an, nicht darauf es hinzuschreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten