1

Bitte um Rechtschreibüberprüfung

Frage von omid1993 omid1993

hi ich muss einen brief schrieben kann bitte jmd ausdruck sowie rechtschreibung und kommasetzung im brief korregieren

Lieber Angelos, Am 13 August hab ich dich im Schwimmbad kennengelernt, bis heute aber bist du mir nicht aus meinem Kopf gegangen. Ich hab dich einfach im Stich gelassen. Als Traumprinzen hab ich dich im Wasser kennengelernt, du warst einfach makellos. Außerdem kamst du sehr sympathisch rüber. Als wir etwas trinken wollten, bekam ich einen echten Schock – Mein Traumprinz ist behindert. Ab dem 13 August war ich trotz des Jahrhundertsommers nicht mehr im Schwimmbad. Mir fehlten einfach die Worte dir gegenüber. Es war mir sehr unhöflich sowie peinlich dir gegenüber. Bis zum 13 August war ich ein Mensch der nur aufs Aussehen achtete. Nach diesem Datum hab ich mich auch geändert, ich sehe nun ein, dass es falsch war, dass Menschen nicht nur schön sein müssen, sondern auch einen guten Charakter haben sollen. Du bist schön und hast einen guten Charakter. In diesem Brief möchte ich mich herzlichst entschuldigen. Es war einfach ein Schock, den ich nicht verkraften konnte. Ich hoffe du verzeihst mir und antwortest mir.

Deine Nora

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Wischmop Wischmop

Lieber Angelos, am 13. August habe ich Dich im Schwimmbad kennengelernt, bis heute aber bist Du mir nicht aus meinem Kopf gegangen. Ich habe dich einfach im Stich gelassen. Als Traumprinzen hab ich dich im Wasser kennengelernt, Du warst einfach makellos. Außerdem kamst Du sehr sympathisch rüber. Als wir etwas trinken wollten, bekam ich einen echten Schock – mein Traumprinz ist behindert. Ab dem 13. August war ich trotz des Jahrhundertsommers nicht mehr im Schwimmbad. Mir fehlten einfach die Worte Dir gegenüber. Es schien mir sehr unhöflich Dir gegenüber und außerdem war es mir auch peinlich. Bis zum 13. August war ich ein Mensch, der nur aufs Aussehen achtete. Nach diesem Datum hab ich mich auch geändert; ich sehe nun ein, dass es falsch war, dass Menschen nicht nur schön sein müssen, sondern auch einen guten Charakter haben sollen. Du bist schön und hast einen guten Charakter. In diesem Brief möchte ich mich herzlichst entschuldigen. Es war einfach ein Schock, den ich nicht verkraften konnte und manchmal urteilt man einfach schneller als man es vielleicht eigentlich möchte... Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich so unsensibel war und antwortest mir.

Deine Nora

Kommentar von Wischmop WischmopWischmop

Sooo würde ich es machen!

Habe Dir auch hinten noch ein bisschen was geändert, nur als Vorschlag.

Viel Erfolg!

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Das "du" schreibt man heutzutage nicht mehr groß. Obwohl ich das immer ganz schön fand. Ist aber nicht mehr richtig. Und wenn man es trotzdem groß schreibt, dann wäre es vorteilhafter, das auch durchgehend zu machen. ;-)

Oh, Entschuldigung. Ja, das sollte natürlich überall groß sein. Und man kann es 1000%ig immer noch groß schreiben, man macht es nur nicht mehr. Ist kein Fehler.

Glaub es mir, sonst hätte ich in meinen ganzen letzten Klausuren große Probleme gehabt...

• 1
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Nimm einfach Word, das kann das.

• 0
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

..am 13. August habe ich dich..kennengelernt. (Punkt !) Bis heute ... Kamst du sympathisch rüber - schreibt man nicht, sondern: Ich fand dich sehr sympathisch. ...echten Schock - mein .. (vor und nach dem Gedankenstrich eine Leertaste und klein weiter)

Wenn man spricht: dreizehnten, dann wird Zahl mit Punkt geschrieben! Bis zum 13. August war ich ein Mensch, (Komma) der nur ... ..Datum habe (mit "e")ich mich auch geändert. (Punkt! Nicht so lange Sätze! Vor allem nicht, wenn ein "neues" Thema anfängt!) ... guten Charakter haben sollten. .. ...du verzeihst und antwortest mir. (nicht zweimal "mir", einmal reicht auch zum besseren Verständnis vollkommen aus)

Naja, ich denke man sollte die Sprache nicht allzusehr verändern, soll ja nicht künstlich wirken. ;-))

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Geschriebenes ist eben KEINE "Sprache". Bäh, mein Zusatz ist weg, aber ich lasse es jetzt so!

???? Natürlich! Gerade Geschriebenes trägt rein stilistisch die Handschrift dessen, der es verfasst hat. Ist doch völlig logisch.

• 0
    Antwort von Teresa206 Teresa206

HabE statt hab und hinter die 13 einen Punkt! Es ist der 13te und nicht der 13 ;) Und bei "Mein Traumprinz" würde ich "mein" klein schreiben!

• 0
    Antwort von schulgurke schulgurke

1.Zeile (a)m (a klein schreiben) 2.Zeile ma(r)kellos (glaub ich zumindest :D) 3.und 5.Zeile bis zum 13(.)August

NEIN! "makellos" BITTE nicht mit "r" schreiben!!! ;-)) Ist leider nicht richtig.

• 0
    Antwort von Teresa206 Teresa206

HabE statt hab und hinter die 13 einen Punkt! Es ist der 13te und nicht der 13 ;)

• 0
    Antwort von turalo turalo

Lieber Angelos, am 13 August habe ich dich im Schwimmbad kennengelernt. Bis heute aber bist du mir nicht aus meinem Kopf gegangen. Ich hab dich einfach im Stich gelassen. Als Traumprinzen habe ich dich im Wasser kennengelernt, du bist einfach makellos. Außerdem kamst du sehr sympathisch rüber. Als wir etwas trinken wollten, bekam ich einen echten Schock – Mein Traumprinz ist behindert. Seit dem 13. August war ich trotz des Jahrhundertsommers nicht mehr im Schwimmbad. Mir fehlten einfach die Worte dir gegenüber. Es war mir sehr unhöflich sowie peinlich dir gegenüber. Bis zum 13 August war ich ein Mensch der nur aufs Aussehen achtete. Nach diesem Datum hab ich mich geändert. Ich sehe nun ein, dass es falsch war, dass Menschen nicht nur schön sein müssen, sondern auch einen guten Charakter haben sollen. Du bist schön und hast einen guten Charakter. In diesem Brief möchte ich mich herzlichst entschuldigen. Es war einfach ein Schock, den ich nicht verkraften konnte. Ich hoffe du verzeihst mir und antwortest mir.

Ich habs kurz korrigiert.

"Es war mir sehr unhöflich sowie peinlich dir gegenüber"??? Würde ICH nicht so lassen... (s. unten)

Kommentar von turalo turaloturalo

Stimmt. Das habe ich wohl überlesen. Ich habe mehr auf Rechtschreibung geachtet. Sollte man anders sagen: Ich war unhöflich Dir gegenüber, und das ist mir jetzt peinlich.

• 0
    Antwort von honk133 honk133

nach dem komma gehts klein weiter. wenn es was formales ist, dann nicht hab sondern habe. ansonsten ein sehr schöner, romantischer brief :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.