3

Bitte um Rat!Ich komme mit meinem Vater nicht klar!! Liegt das an mir??

Frage von ILoveCars ILoveCars

Hallo Leute,

es geht hier um das Verhältnis zwischen meinem Vater und mir seitdem meine Mutter vor einem Jahr gestorben ist. Ich bin jetzt 14 Jahre alt (bald 15) und habe jetzt fast täglich so Stress mit dem, das glaubt ihr garnicht. Heute Abend wieder ist Folgendes passiert:

Wir hatten Besuch und es ging darum ob ich meiner Schwester, die Probleme mit dem "Satz des Phytagoras" hat, nicht dabei helfen könnte,weil ich es schon hatte. Ich antwortete: "Ich würde das ja machen, aber ich habe echt kein Plan mehr wie das geht, ich war da auch nicht so gut!" und das hat mein Vater wie alles auch wieder in den falschen Hals bekommen und behauptet seitdem, Ich wäre mir nur weil ich auf Gymnasium gehe für alles zu fein, würde Realschülern nicht helfen, weil das angeblich (so waren wirklich SEINE Worte!!) unter meiner würde wäre.Dabei habe ich das garnie nie nie gesagt und danke auch nicht so.Ich meine nur weil ich auf Gym bin , bin ich doch nicht anders als alle anderen auch... Auf jeden Fall wollte ich von euch wissen, ob ihr findet dass ich wirklich Schuld immer bin..... Weitere häufige Aussagen sind:

-Ich bin faul -Ich mache alles kaputt -Ich bin arrogant -usw.

Seid aber Bitte ehrlich,ich will meinen Vater hier nicht schlecht machen, aber was soll ich denn tun,ich will keinen Streit Mehr!!! Danke Leute

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SchwarzerTee SchwarzerTee

Wahrscheinlich ist Dein Vater ein bisschen überarbeitet, dass er auf Kleinigkeiten so reagiert. Setzt Euch alle zusammen, vielleicht noch mit einem von Euch allen respektierten weiteren Erwachsenen, der besonders auch Dich versteht, und dann bringt mal alles auf den Tisch, was sich aufgestaut hat, findet neue Regeln und Kompromisse.

Für Deinen Vater kommt ja viel zusammen. Der Tod seiner Frau, Organisation und Erledigung aller Aufgaben, die bisher Eure Mutter erledigt hat, Sohn in der Pubertät (was er sich vielleicht so schrecklich ausgemalt hat, dass er auf Dich von vornherein überreagiert). Bei der Arbeit hat er vielleicht auch noch Sorgen.

Wenn Du das nächste Mal etwas nicht weißt oder nicht kannst, sagst Du: Ich mache mich eben selbst noch mal schlau und erkläre es meiner Schwester in einer halben Stunde. Oder: Ich weiß nicht, wie man einen Hackbraten macht, aber ich gucke eben auf chefkoch.de nach, und dann gibt es den heute abend.

Ich wünsche Dir alles Gute, und ich finde es toll, dass Du nicht über Deinen Vater schimpfst, sondern das Klima in Eurer Familie verbessern willst!!

Nachtrag: Such Dir eine Vertrauensperson, mit der Du mal reden kannst. Du brauchst auch Unterstützung.

Kommentar von ILoveCars ILoveCarsILoveCars

Danke,das wird mir denke ich helfen.

• 11
    Antwort von katwal katwal

Du kannst Deinen Vater nicht ändern, wenn er keine Einsicht zeigt. Er äußert eben seine Meinung und spürt gar nicht, wie sie auf Dich wirkt.

Du kannst jedoch Deine Einstellung ändern: Stelle Deine Ohren "auf Durchzug", wenn er wieder so etwas sagt. Ich weiß, das ist schwer zu praktizieren, aber es gibt m. E. keine andere Lösung bzw. keine bessere Lösung. Welche denn?!

Mein Tipp:

Konzentriere Dich auf die Schule und erbringe weiterhin gute Leistungen, damit Du später einen Beruf ergreifen kannst, der Dir Freude bereitet.

Wenn Du dann selbst Geld verdienst, kannst Du ein selbstbestimmtes Leben führen, indem Du von Zuhause ausziehst.

Ich übermittle Dir gute Wünsche für die Zukunft.

• 6
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

erst einmal hast du deinen vater nicht schlecht gemacht, du hast dir mal luft gemacht und dein problem geschildert.

dann möchte ich jetzt mal versuchen, eine lanze für deinen dad zu brechen.... für ihn ist seit dem letzten jahr auch alles schwerer geworden und vermutlich ist er auch ein wenig überfordert. männer sind nicht unbedingt einfühlsamer als frauen...

und nun mein rat:

schnapp dir das lehrbuch deiner schwester und belies dich mal zum satz des phytagoras......vllt. kannst du ja doch helfen oder ihr geschwister macht das zusammen (wenn jeder etwas versteht, geht's ev. einfacher). zur not geht zusammen zu eurem vater und fragt beide mal nach....

er wird schon merken, dass du dich bemühst....... und das zählt.

Danke

• 4
    Antwort von dollgar dollgar

du, er ist noch nicht über den berg...

du bist in der pubertät...

es ist zuviel für euch alle...

seid lieb zueinander...

das würde deiner mutter, seiner frau, sehr gut gefallen...

Danke

• 2
    Antwort von Jochen4 Jochen4

Ich denke eher, dein Vater trauert immer noch sehr und vermisst deine Mutter. Er hat dich da ganz gewaltig im Ton vergriffen. Das kommt bestimmt von der Trauer. Das rechtfertigt und entschuldigt sein Verhalten in keinster Weise. Es liegt also überhaupt nicht an dir.

Danke

• 1
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Dein Vater ist gereizt, weil überfordert mit Beruf und Haushalt und Kindern.

Du versuchst nichtmal , Deiner Schwester zu helfen - was Du schonmal gelernt hast, fällt Dir sofort wieder ein, sobald Du ins Buch schaust. Also fehlt es da wohl am guten Willen! Und was seine sonstigen Beschuldigungen angeht: Vielleicht solltest Du mal im Haushalt zupacken und nicht alles ihm überlassen. Alt genug bist Du ja...

Freilich ist das nicht die feine englische Art, Dich mit Vorwürfen runterzmachen, er sollte besser erklären, dass ihm alles zuviel ist und konkret vorschlagen, was Du (und auch Deine kleine Schwester) an Aufgaben übernehmen solltest. Setzt Euch mal zusammen und macht einen Plan, dann läuft alles besser.

Danke, aber ...... meine große Schwester, ich bald 15 sie bald 16 Jahre alt, aber gleicher Jahrgang, nur sie halt Realschule und ich Gymnasium und deshalnb hatte ich das schon früher als sie.

• 0
    Antwort von Zukunftsbarbie Zukunftsbarbie

Das mit deiner Mutter tut mir ziemlich leid, da noch Stress mit dem Vater zu haben muss sicher eine ziemliche Last für dich sein. Rede mit ihm, aufjedenfall! Ich weiß, das klingt vielleicht einfacher als es ist, aber er als dein Vater müsste er dich doch verstehen. Setzt euch in einer ruhigen Stunde zusammen, vielleicht ja wenn deine Schwester gerade nicht dabei ist und erkläre ihm ruhig aber bestimmt, dass du deiner Schwester gerne helfen würdest, du aber gar nicht mehr richtig im Thema drin bist und da erstmal mehr Zeit für brauchst. Das muss er aufjedenfall erstmal akzeptieren. Von Sätzen wie du seist zu faul würde ich mich gar nicht erst beeindrucken lassen- Es ist zwar nervig, dass immer wieder gesagt zu kriegen, aber da musst du drüber stehen - Das kriegen bestimmt auch einige andere dauernd an den Kopf geworfen! Mit dem arrogantsein und alles kaputt machen - Das habe ich noch nie erlebt, dass das ein Vater von seiner Tochter gesagt hat. Aber vielleicht meint er es ja gar nicht so! Du solltest - wie schon gesagt ;) - aufjedenfall nochmal mit ihm reden. Ich will jetzt nicht zu viel behaupten aber vielleicht ist ihm der Tod von deiner Mutter ja noch näher gegangen als jeder dachte und er hat sich noch nicht richtig ausgesprochen. Und deswegen musst du vielleicht den Mutterersatz quasi für deine Schwester spielen. Entschuldigung, das sind bloß Vermutungen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen und dass es besser wird! GLG, Zukunftsbarbiiee . ♥

Sorry,entweder verstehe ich Dich falsch, aber das mit dem "Dass das ein Vater zu seiner TOCHTER sagt..." verstehe ich nicht, ich bin immerhin sein SOHN....Nich böse gemeint, trotzdem thx für die Antwort ;)

Kommentar von Zukunftsbarbie ZukunftsbarbieZukunftsbarbie

Upps, sorry:D Da hab ich das auch falsch verstanden, sorry ;)

• 0
    Antwort von HSchnitz HSchnitz

du bist 14, fast 15 und brichst auf in ein neues Leben. Nach der Pubertät ist das Leben neu. Dein Vater hat ein Teil seines Lebens verloren und ist auf der Suche nach einem neuen Leben. Red mit deinem Vater, ihr seid in einer ähnlichen Situation, da kommt ihr am besten gemeinsam raus.

Ja, deine Schwester. Du musst die Frage deines Vaters nicht sehen, dass er dein Wissen abfragt, sondern er bittet dich um eine Lösung. Frag deinen Vater mal wie ein Reedkontakt funktioniert. Der wird dir sicher nicht sagen, dass er das mal gelernt hat und jetzt nichts mehr weiss. Er wird nachschauen und es dir erklären können. Du hast dich wie ein 14 jähriger benommen, dein Vater sieht dich als wesentlich älter, will, dass du dich beteiligst und ihn unterstützt. Deinem Ansatz nach, dass du die Schuld erstmal bei dir suchst, entnehme ich, dass dein Vater dich schon richtig einschätzt, dir aber noch der kleine Kick fehlt. Unbemerkt beteiligst du dich und übernimmst Führung und Verantwortung. Allein dein Bewusstsein und Stetigkeit fehlt. Und das kann dein Vater nicht gebrauchen.

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Er hats wahrscheinlich anders ausgelegt, als du es gemeint hast. Allerdings hört es sich schon ein wenig wie eine "faule" Ausrede- im Sinne von Ausrede aus Faulheit- an.

Versuch doch beim nächstenmal einfach erstmal anzuschauen was deiner Schwester Probleme bereitet, ganz unvoreingenommen. Du wirst es dir wahrscheinlich anschauen und nach wenigen Augenblicken machts "Klick" und du weißt wieder wie es ging. Das ist häufig so, du hast es höchstens an die Seite gedrängt, aber nicht vergessen. Und wenn das der Fall ist, dann lass deine Sis erklären, was sie nicht versteht- oder wie sie es versteht. Häufig kommt man beim erklären von alleine auf die Lösung- und dann hast du ihr schon geholfen. Alle sind zufrieden und es herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Dabei wirst du dir schon keinen abbrechen ;-)

Mit Sicherheit breche ich mir keinen ab ;)

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Dann tus einfach. Dein Papa wird stolz auf dich sein, deine Schwester dich schätzen- ein paar kleine Gegenleistungen sind vielleicht auch drin... (Zimmer aufräumen, für dich mal den Müll raustun, usw.)

Und mit diesem Verhalten stärkst du den allgemeinen Zusammenhalt und entlastest deinen Vater.

Mein Beileid übrigens noch nachträglich.

Danke

• 0
    Antwort von jokoo jokoo

sag ihm doch genau das alles, was du gerade geschrieben hast. eltern lieben ihre kinder immer- und wenn du ihm deine probleme erzählst und sagst dass es dich belastet und traurig macht wird es glaube ich besser.

Habe ich schon gemacht, aber dann schreit der gleich los...

Trotzdem danke ;)

Kommentar von jokoo jokoojokoo

np :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.