2

Bitte um Rat...Wie mache ich es richtig?

Frage von BlackSun1 BlackSun1

Guten Morgen,ich brauche Euren Rat.Ich habe mein Auto geschrottet und will es nun am WE verk. Es ist noch angemeldet,werde es Montag abmelden und neuen Wagen anmelden.Meine Frage: Der Käufer versichert mir den alten Wagen am Montag ab zu melden,kann ich mich darauf einlassen? DANKE für jeden Rat..schönen Tag noch zu Euch

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von antidepri antidepri

Lass es Dir schriftlich geben! Auch die Abmeldebescheinigung ist rein rechtlich "Dein".

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

ER sagte mir die gibts Heute nicht mehr,er kann mir nichts zu senden da es Heute alles per Cpmputer an die zuständige Zulassungsstelle geht..kennst Du das auch so?

Kommentar von antidepri antidepriantidepri

Vor 3 Jahren wurde so manches auf EDV umgestellt, mit der Zulassungsstelle habe ich eher wenig zu tun, von daher kann Dir nichts weiter raten, als den "Gang" dann selber anzutreten.

• 2
    Antwort von sophie1004 sophie1004

NEIN!! mach es lieber selber!! am ende, strägst du die kosten weiter!!

lg

Auch wenn ich der Versicherung Montag angebe das der Wagen verkauft ist? DANKE

Kommentar von sophie1004 sophie1004sophie1004

ja!! der neue besitzer muss den wagen eh anmelden!!

• 2
    Antwort von jenny74 jenny74

mach das lieber selbst, sicher ist sicher

• 1
    Antwort von hudiwu hudiwu

Trau, schau, wem!!

• 1
    Antwort von hawe62 hawe62

Hallo wenn er einen unfall macht bist du dran oder beim Blitzer!! Es geht das es mit in den Vertrag geschrieben wird aber wenn er nicht abmeldet zahlst du so lange .Es gibt eine vorabmeldung beim Strassenverkersamt die muß vom Kaufer unterschrieben sein dan kann dir nicht viel pasieren.

• 1
    Antwort von eljogi eljogi

du musst das in dem kaufvertrag hinschreiben das er das auto innerhalb von drei tagen nach empfang umzumelden hat. wenn du das nicht reinschreibst bekommst du probleme mit der versicherung oder der polizei wenn etwas schief geht. und unterschreiben lassen nicht vergessen. beim adac kannst du dir auch kaufverträge besorgen. wenn das nicht im vertrag erwähnt ist dann schreibe es mit der hand rein.

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Das eigentliche Problem sehe ich im rechtlichen bereich: solange Du im Fahrzeugregister der "Halter" bist, stehst Du auch für Schäden gerade. Ich würde das Auto selbst abmelden.

• 1
    Antwort von Naza09 Naza09

NEIN, melde den Wagewn ab, bevor du ihne verkaufst, oder gehts ihn zusammen ummelden (vor aushändigung aller papiere!)

• 1
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Nein nein und nochmals nein. Wenn mit dem Wagen an diesem Tag ein Unfall gebaut wird bist du der jenige der es auch zu verantworten hat. Zudem hast du einen Kaufvertrag und hast du das Geld schon ansonsten gibt man den Fahrzeugbrief nicht aus der Hand.

• 1
    Antwort von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxx

was machst du wen er in dieser zeit tankt und abhaut ohne zu bezahlen. dann wirst du ein schones briefchen bekommen;)

Auch wenn ich es schriftlich habe ihn am Samstag verkauft zu haben?

Kommentar von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx

ich denke auch dann denn du bist laut zulassungstelle der fahrzeug halter. meld es ab und hohl dir für montag ein überführungskennzeichen. kostet glaube ich 20€ aber dann bist du auf der sicheren seite.

• 1
    Antwort von Noergelix Noergelix

An der Zulassungstelle gibt es neuerdings solche Formulare, auf welche du den Verkauf deines Autos "anzeigen" kannst, Käufer, Verkäufer tragen ihre Daten ein, SEHR WICHTIG: UHRZEIT DER ÜBERGABE, unterschreiben und gut ist. Sicherer wäre auf jeden Fall abzumelden, aber siehe, es gibt auch andere Möglichkeiten. Viel Glück, Nx

OK danke werde ich mir Heute noch holen...

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Wenn der Käufer vertrauenswürdig ist und einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet kannst du ihm selbstverständlich vertrauen.

Wurde im Rahmen der "Abfrackprämie" millionenfach genau SO gemacht!

• 1
    Antwort von mayermity mayermity

Riskant ist es immer,aber es sollte schon schriftlich im Vertrag festgelegt werden.

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Das wirst Du erst nach Tagen merken.

• 0
    Antwort von parisien parisien

vermerke im kaufvertrag das der käufer den wagen am montag abmeldet. wichtig ist auch im kaufvertrag den übergabezeitpunkt mit der genauen uhrzeit zu vermerken. dann sendest du eine karte an das strassenverkehrsamt und deiner kfz-versicherung an wem und wann du das fahrzeug verkauft hast. das war es dann. es kann dir dadurch nichts mehr passieren.ausser mit der kfz-steuer da sind beide verpflichtet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.