21

Bitte um Rat: Wie geht man am besten mit willkürlichen Entscheidungen um?

Frage von valentin301 valentin301

Zum Phänomen „Willkür“ sind mir heute verschiedene Gedanken gekommen, und meine Frage ist, wie kann man damit umgehen?

Beispiel Finanzamt: Man gibt seine Steuererklärung ab. Es ist aber nicht egal, an welchen Sachbearbeiter man gerät. Was in einem Jahr bei Herrn X als steuerbefreiend gilt, erkennt Frau Y im nächsten Jahr nicht an. Man ärgert sich.

Beispiel Parkverbot: bei einer Politessin am Montag wird man ermahnt, wenn man die Zeit um fünf Minuten überschritten hat, in der nächsten Woche gerät man an eine, die sofort kassiert. Man ärgert sich.

Beispiel: Internetforen, wie auch hier bei GF. Es ist nicht egal, wann man eine Frage stellt, bei einem Supportmitarbeiter wird die Frage akzeptiert, bei einem anderen wird sie gelöscht. Man ärgert sich.

Frage: sollte nicht gerade jemand, der „Macht“ über die Zeit und die Mühe anderer ausübt, besonders sensibel reagieren und sollten nicht alle Sachbearbeiter, alle Politessen, alle Supportmitarbeiter versuchen, zumindest ansatzweise gleich zu verfahren. Oder ist es Pech, wenn man am falschen Ort zur falschen Zeit sein Formular vorlegt, sein Auto abstellt oder eine Frage stellt?

Wie kann man am besten damit umgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JackySmith JackySmith

Wir haben zwar mehr oder weniger objektive Regeln, aber auch jemand der möglichst objektiv handeln soll hat trotzdem sein subjektives Erleben. Und jeder ist eben anders und sieht die Dinge anders. Natürlich sollte es ein einheitliches Verfahren geben, aber das kann man nicht von jedem abverlangen und außerdem würdest du dich dann nicht mehr über die Leute freuen, die mal ein bisschen Empathie aufzeigen, statt alles (ohne Rücksicht) nach dem Reglement durchzusetzen. Denn an sich ist auch jeder Kunde/User/Straftäter etc. anders. Problem ist halt, dass das nicht jeder Sachbearbeiter usw. das so sieht oder eben nach seiner Willkür handelt.

Es gibt einen gewissen Toleranzbereich, so dass alle mit einer gewissen Willkür reagieren, aber an die Regeln halten sich fast alle und setzen sie auch durch. Es variiert nur je nachdem, wer vor ihnen sitzt und wer sie selbst sind. Ob das nun wirklich gut ist oder nicht... Na ja. Wahrscheinlich eher nicht. Aber würden alle exakt gleich behandelt werden, würdest du dich nicht mehr gerecht behandelt fühlen. Aber auch das kommt wieder darauf an wer du bist.

Würden hier knallhart alle Fragen gelöscht werden, die nicht den Richtlinien entsprächen, würde es wohl noch viel mehr User geben, die GF den Rücken gekehrt hätten. Wäre das nun gut oder wäre das schlecht? Eine Frage für sich.

.

Wie Einige schon gesagt haben, ärgere dich nicht, wenn du an den Falschen gerätst. Freue dich dafür umso mehr, wenn du an den Richtigen gerätst. Ob dann alles in beiden Fällen gerecht zugegangen ist..... Na ja. Auch Gerechtigkeit ist mehr subjektiv als objektiv, trotz fester oder auch schwammiger Normen.

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Klasse Antwort!

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Jacky, das hast Du klasse ausgedrückt..... und überhaupt hast Du recht, denn soviel Rückkopplung mit soviel Empathie hätte ich ohne diese zweifelhaften Entscheidungen nie bekommen. Bestärkt mich in der Auffassung: es gibt nichts Schlechtes ohne was Gutes! :-)

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Wenn ich dich in deiner Auffassung bestärken konnte, freut mich das :-) Ich wünschte, ich könnte mich selbst auch mal so bestärken...

Allerdings würde ich dir vom Verallgemeinern abraten, denn ich bin mir nicht ganz so sicher, ob wirklich alles Schlechte auch etwas Gutes hat.

Ich denke mir aber, verallgemeinern tust du sowieso nicht ;-)

Nö, eigentlich selten... und bei dem Satz geht das wohl auch nicht... aber es ist mir schon oft aufgefallen, dass etwas, was man mißlungen glaubt, plötzlich ungeahnte Vorteile entwickelt.

So wie hier mein konkreter Fragenärger...plötzlich entwickeln sich super Dialoge... wäre sonst wie passiert...

Stimmt. Erlebt habe ich das auch schon :-)

Vielen Dank für den Stern lieber valentin :-)

• 9
    Antwort von Angel84 Angel84

Ist ja ein recht intensives Thema heute… ;-)))

Und auch ich versuche noch immer, es zu durchdenken, zerdenken und zu bedenken.

Da mir das Außen immer meinen (unbewussten) Inhalt zeigt, ist es eigentlich klar, dass ein und dieselbe „Amtsperson“ verschieden auf die jeweiligen Personen reagiert, die auf sie treffen.

So wie ich auf be-stimmte (unbewusste) Resonanzen re-agiere, tut es auch diese „Amtsperson“.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ich schaffe es, mit dieser Gelassenheit ranzugehen, wie es @Raimund beschrieben hat.

Oder ich frage mich, was genau mich daran ärgert, um es mir bewusst zu machen und vielleicht/hoffentlich künftig keine Resonanz mehr dazu zu haben.

Denn – mal ehrlich – die Willkür an sich ist ja nicht das Problem… Die wird sich nicht abstellen lassen.

Das Problem ist letztendlich, WIE ich darauf reagiere, ob ich es zu einem Problem mache. MEINE Gefühle sind und bleiben MEINE.

Ja, angel, so machen wir das dann... so nach dem Motto: "Über was ich mich ärgere, bestimme immer noch ich...." :-))

Exakt!

Allerdings ist mir noch aufgegangen anhand @GoloTheDog Antwort, dass es auch damit zu tun hat, dass ich in anderen Fällen die Möglichkeit habe, mich mit dieser Willkür auseinander zu setzen (ob mit Erfolg ist wieder ne andere Frage), während ich mich hier "ausgeliefert" fühle...

Das wollte ich gerade anprangern. Es gibt Situationen denen man "ausgeliefert" ist und die gezwungenermaßen ärgerlich sind. Ich habe zwar auch geschrieben, dass man sich in ärgerlichen Situationen besser nicht ärgert, aber wenn ich z.B. mit fast schon extremer Gewalt zu etwas gezwungen und damit unterdrückt werde, weiß ich nicht, wie man das noch gelassen sehen soll. Auch wenn hier vielleicht ein konkretes Beispiel angebracht wäre, möchte ich gerade keins nennen.

Mich „ausgeliefert fühlen“…

Als ich @riaras Antwort las, kam dieses Gefühl noch deutlicher zum Tragen. Und so war es gestern mit meiner „Durchdenkaktion“ noch nicht abgeschlossen ;-)

Die Umkehrung daraus ist ja, dass ich es „nicht unter meiner Kontrolle“ habe (wie so Vieles ;-).

Und so kam ich zu dem Fazit, dass es an der Zeit ist, die Illusion loszulassen, dass ich das Leben kontrollieren könnte, dass mir ja gar nichts Anderes übrig bleibt, als mich „dem Leben auszuliefern“ und habe ich das verstanden, kann ich künftig solchen Situationen gelassen, mit einem Schulterzucken, gegenüber stehen.

• 8
    Antwort von riara riara

Eine Frage der Perspektive, was habe ich mich letztes Mal in Deutschland gefreut, wie berechenbar und gradlienig es da zugeht...:-))

.

Hier in Afrika ist es um einiges schlimmer, man geht in ein Regierungsbüro und verlangt eine Becheinigung die eigentlich obligatorisch ist. Nun hat der einfache ÖDler einen Blick für Leute, die solche Dokumente dringend brauchen, ist man zudem auch noch weiss wird es kompliziert. Da wird man dann gebeten Dokumente beizubringen die es eigentlich gar nicht gibt, oder es wird einem erzählt wie lange so etwas dauert. Auf dem Weg aus dem Büro trifft man dann den gleichen Typen, der einem das Dokument nach der Mittagspause verspricht, natürlich für einen Preis, der 10-20x des normalen Preises beträgt...

.

Noch besser ist es mit der Verkehrspolizei, wenn die keine Mängel am Auto finden, der Führerschein ok ist und man offensichtlich nicht betrunken ist. Dann wird behauptet man wäre zu schnell oder zu waghalsig gefahren, vor allem zu Beginn eines Schuljahres oder vor Weihnachten ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt, weil man das Schul oder Reisegeld umgehend benötigt, erzählte mir ein Polizist, ich hätte Haschisch geraucht, was mir im schlimmsten Falle sogar Gefängnis einbrächte, nur würde er mich gegen 100 Euro einfach ziehen lassen. Sein Pech, dass ich einen vorbeifahrenden Offizier anhielt und mich beschwerte, der Aufruhr wurde grösser und ich erklärte mich zu einem Drogentest bereit, man liess mich laufen...:-)

.

Noch viel schlimmer ist aber das ungeschriebene Gesetz in Kenia, dass 'ein Reicher nie ins Gefängnis kommt...'. Das führt dazu, dass selbst ein Richter am obersten Gericht bei einer Auseinandersetzung im Strassenverkehr, seinen Kontrahenten niedersticht und danach von seinen Kollegen einfach 'aus Mangel an Beweisen' freigesprochen wird. Seinen Job hat er natürlich behalten. Führende Politiker in Kenia haben bis zu 30 Prozesse wegen Betruges, Veruntreuung von öffentlichen Geldern, Landraub oder sogar Vergewaltigung am Hals und schaffen es jedes Jahr mit Hilfe Ihrer Anwälte das Verfahren zu verschleppen, irgendwann verjährt es dann. Auf der anderen Seite wurde der Fahrer meiner Bekanntin zu 3 Monate Haft und Führerscheinentzug verurteilt, weil er nachdem er ein Schlagloch traf eine Fussgängerin anfuhr. Die Höchststrafe für einen Ersttäter ist in diesem Fall 5.000 KES (50 Euro), als der Verteidiger die Richterin darauf hinwies, wollte die das aus dem bereits geschriebenen Urteil streichen...Unglaublich...Letztendlich kam er nach 4 Wochen wieder frei, das Verfahren wird wohl im kommenden Jahr weiterverhandelt (Revision), seinen Führerschein bekam er gegen die Zahlung von 15.000 KES (150 Euro) wieder (illegal!). Der arme Kerl verdient rund 250 Euro im Monat, was ein fürstliches Gehalt ist, der Durchschnitt liegt bei unter 150 Euro, man stelle sich vor welche Probleme ein Fahrer mit einer weniger netten Chefin (er behielt seinen Job und sie bezahlte alle Kosten, die sich zuletzt auf 800 Euro beliefen) gehabt hätte, Jobverlust, 3 Monate Knast und Führerschein futsch...

.

Du wirst verstehen mein lieber Valentin, dass ich auf Grund der letzten Geschichte nur ein müdes Lächeln für Dein Problem übrig habe. Dennoch verstehe ich das ganze...:-)

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

"...erzählte mir ein Polizist, ich hätte Haschisch geraucht, was mir im schlimmsten Falle sogar Gefängnis einbrächte, nur würde er mich gegen 100 Euro einfach ziehen lassen. Sein Pech, dass ich einen vorbeifahrenden Offizier anhielt und mich beschwerte, der Aufruhr wurde grösser und ich erklärte mich zu einem Drogentest bereit, man liess mich laufen...:-)"

.

Allerdings beeindruckend mutig.

Kommentar von riara riarariara

Sollte man übrigens nicht machen, wenn man Touri ist und nur vorrübergehend in der Stadt...:-)...Die Polizei gehört zu meinen Kunden, wenn die mich festnehmen geht es Ihnen schlecht, wenn ich aber wirklich was anstelle red ich mich nicht raus...:-)

• 7
    Antwort von Raimund1 Raimund1

irgendwann mal habe ich beschlossen, dass ich mich nicht mehr ärgere, wenn ich nicht mindestens einen Euro dafür bekommen.

probier es mal aus - es funktioniert!

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

;-))
    .
    Sehr schön!

Danke Dir.... also kein Geld... kein Ärger.... super!

• 6
    Antwort von GoloTheDog GoloTheDog

Die Frage ist wirklich gut!!!

Die Antwort umso schwieriger. Grundsätzlich gibt es für alles Regelungen und/oder Gesetze an die sich die betreffenden Personen (Steuerzahler/Sachbearbeiter; Autofahrer/Politesse; Fragesteller/Supportmitarbeiter) halten müssen bzw. sollten.

Grundsätzlich kannst du, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst immer einen Widerspruch gegen die betreffende Entscheidung einlegen.

In deinem ersten Fall könntest du damit sogar recht gute Chancen haben, weil du ja den Steuerbescheid vom Vorjahr als Beweis vorlegen kannst.

In deinem zweiten Fall wird es schon schwieriger, weil man wohl kaum einen "Beweis" hat, dass man in der Wocher vorher nur ermahnt wurde. Aber man kann es trotzdem versuchen.

In deinem dritten Fall kannst du dich an info@gutefrage.net wenden und dort um Klärung bitten. Allerdings glaube ich: Eine Krähe...

Auch wenn einem Widerspruch nicht stattgegeben wird ist es für denjenigen der durch sein handeln diesen Widerspruch verursacht hat (Sachbearbeiter usw.) mit einem zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden was zumindest mir ein gewisses Gefühl der Genugtuung gibt.

Also Deine Antwort ist mindestens so gut wie meine Frage!!!

• 4
    Antwort von jimmini jimmini

Ermessensspielräume werden mal so und mal so genutzt. Du kannst gegen die Launen anderer nur vorgehen, in dem Du ihnen verständnisvoll, lächelnd entgegenkommst (zu 99% wirkt's). Hast Du einen schlechten Tag, kann's teuer werden. Bist Du gut gelaunt, geht Dir alles so von der Hand und hier und da drückt man ein Auge für Dich zu. Sieh es von der posiitiven Seite: trotz dem Du fünf min. überschritten hast, hast Du kein Knöllchen kassiert. Das ist doch schon nett..

Danke... das mit dem Knöllchen ist aber nicht wirklich das Problem lach ... ich habe nur ganz selten eines....

• 4
    Antwort von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9

Nach vorne schauen

Sachen für sich möglichst als Kleinigkeiten deklarieren

sich lieber freuen, wenn man Glück hat, als ärgern, wenn man Pech hat

Unglück als Kontrast zum Glück sehen - denn leider wäre es so, dass ohne Unglück sich auch keine Glücksgefühle einstellen würden. Man lebt vom Kontrast.

Sich sagen, dass man selbst andere eventuell auch nicht andere immer 100% korrekt behandelt (hat)

sich klar machen, dass man mit ärgern nur sich selber schadet, weil man sich schlecht fühlt. Demjenigen, über den man sich ärgert, ist das völlig egal.

Du sagst es..... Danke!

Kommentar von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9Quasselstrippe9

Danke für die Rückmeldung!

• 2
    Antwort von deewee deewee

In Ermangelung der Kenntnis aller Faktoren eines Falles, entscheiden wir immer willkürlich. Das ist entwicklungsgeschichtlich bedingt. Zu den Beispielen: Oft sind Personen mit Befugnissen ausgestattet, bei denen es am geistigen Vermögen zu eben jener Stellung, mangelt. Entscheidungsträger gelangen zuweilen aufgrund ihres akademischen Werdeganges oder durch Beziehungen in eine einflussreiche Position, ohne das es tieferes Verständnisses bedarf. Beamte haben die günstige Gegebenheit, sich auf Richtlinien berufen zu können. Zudem wohnt einigen noch die Kaiserreichhaltung inne, Staatsdiener zu sein und nicht der Bevölkerung verpflichtet. Hier bei GF flieht man ebenfalls gern in die Arme behütender Authoritäten (beanstanden). Das Leben ist kompliziert und vielseitig, was einigen Angst einflösst. Umgang damit: Gleich Herrn Sarazin - dieser meldete sich unaufgefordert. Belassen wir es dabei.

• 2
    Antwort von AlphaundOmega AlphaundOmega

Na das ist doch mal ne Frage! :) Tja jeder ist nun mal zu jeder Zeit anders drauf .Wer jetzt gerade sein schlechten Tag hat weiss man eben nicht .Aber ,ich glaube es gibt eine Lösung . Höre auf deine innere Stimme ob du dort Parken sollst oder lieber nicht. Das gleiche kannst du bei allem tun ,wenn du dir nicht sicher sein solltest.Beispiel: Als ich noch auf Öffentliche Verkehrmittel angewiesen war musste ich mich jedesmal entscheiden ob ich nun Schwarz fahre oder mein letztes Geld aus geben sollte . Und geau aus diesen Grund verlies ich mich immer auf mein Gefühl und meine innere Stimme. Das soll hier natürlich nicht als Aufruf zu verstehen sein ( Schwarz zu fahren) oder so was ähnliches. Aber ich denke die Kraft aus deinem Inneren (nenne es Intuition) kannst und darfst du ruhig für dich nutzen.

Ja schon, aber.... gestern habe ich auf meine innere Stimme gehört und die sagte ganz deutlich: Stell diese Frage, und zwar sofort....

Kommentar von AlphaundOmega AlphaundOmegaAlphaundOmega

Wahrscheinlich damit du Sie nicht vergisst. Und du hast Sie nicht vergessen .Für die Innere Stimme gibt es die Zeit nicht, Hauptsache ist da nur ,das die Nachricht angekommen ist. Und vieleicht wäre sie ja gestern oder wann auch immer gelöscht worden?wenn da so ein genervter Admin gesessen hätte. ;-)

• 2
    Antwort von dawala dawala

Zur Steuer hast Du ja schon Antwort erhalten. sie bezieht sich auf Alles, was Du schon mal schrifltich hast. - In der Regel.

Ansonsten gibt es den sogenannten Ermessensspielraum auch bei uns. Der darf ausgenutzt werden.

Manche Ausnutzungen zeigen mir, auf welchem Niveau die entsprechende Person ist und ich überlege mir dann, ob dies meines sein kann.

Diese abstrusen Ausformungen heutiger Verbalväkalien höre ich erst gar nicht. Geht mich ja nichts an. Eines weiß ich mit Gewissheit: Ein Urteil kann erst am Ende des Tages gefällt werden. Und da schaue ich dann in die Geschichte, lese Bundesurteile, erlerne meinen Weg und gehe ihn ruhig und gelassen.

Manch früher Vogel ist schon an seinem dicken Wurm erstickt. Das lehren Geschichte, Bundesurteile und das Leben. - Selbst die Geschichte mit den Krähen hört so manches Mal auf.

• 1
    Antwort von punkrockboy punkrockboy

Jeder Mensch ist anders.

Und das ist auch gut so! Stell dir vor, alle wären gleich; jeder Supportmitarbeiter wäre gleich streng (dies würde womöglich bedeuten, dass dann sogar noch ALLE strenger wären! Gf.net ist so eine Art Glücksspiel, man weiß nie, wann der richtige Zeitpunkt für die Frage ist!), es gäbe keine Individuen mehr...

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Willkür zu tun, dass Menschen verschieden sind, sondern damit, dass ein einzelner Mensch nie alles können kann, weshalb der eine das kann, der andere jenes und so ergänzen sie sich.

.

Viel Glück bei deinen nächsten Fragen hier und auf dass du sie "zur rechten Zeit stellst" ;)

Mach was drauß,

Punrocka!

Das hast Du aber schön gesagt, aber ich wollte ja gar nicht, dass alle gleich streng sind... sie sollten ja gleich milde sein.... :-))

Nee, Du hast schon recht, neuer Tag.. neues Glück...

• 1
    Antwort von pepe33 pepe33

Gute Frage bei gutefrage :-))

Ich denke in Deutschland versucht man schon die Willkür weitesgehends auszugrenzen. Damit verhindert man ja auch Korruption, besonders im Beamtenapperat.

Doch auch die am engsten gesteckten Grenzen lassen dem Sachbearbeiter oder Bearbeiter einen gewissen Entscheidungsspielraum. Und diesen nutzen einige Leute leider oft sehr aus, um sich selbst zu profilieren oder um ihre "Macht" zu zeigen. Einige sind "gnadenlos" andere sind "nette" Menschen und denken an die Situation des anderen.

Da kann man meistens nichts ändern und man ist dieser im engen Rahmen gesteckten Willkür oft ausgesetzt. Dann hilft nur noch beten, dass eben genau dieser Sachbearbeiter der ist, der sich für Dich einsetzt!

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

So vernichtend es auch sein mag, Recht haben und Recht bekommen ist nicht das Gleiche. Gerechtigkeit gibt es nicht, das ist eine Illusion und Wunschvorstellung. Du hast nur eine Chance dem noblem Ziel näher zu kommen. Nimm dir vor selbst ein gerechter Mensch zu sein. Mir hilft das.

• 1
    Antwort von sushi1955 sushi1955

So ist das Leben nun mal. Es wird oft nicht Gleiches gleich behandelt, obwohl dies im Grundgesetz so verankert ist. Damit musst Du Dich halt abfinden.

• 1
    Antwort von AlsterdorfKater AlsterdorfKater

Lebe damit. Müssen wir alle.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.