Eine Frage der Perspektive, was habe ich mich letztes Mal in Deutschland gefreut, wie berechenbar und gradlienig es da zugeht...:-))
.
Hier in Afrika ist es um einiges schlimmer, man geht in ein Regierungsbüro und verlangt eine Becheinigung die eigentlich obligatorisch ist. Nun hat der einfache ÖDler einen Blick für Leute, die solche Dokumente dringend brauchen, ist man zudem auch noch weiss wird es kompliziert. Da wird man dann gebeten Dokumente beizubringen die es eigentlich gar nicht gibt, oder es wird einem erzählt wie lange so etwas dauert. Auf dem Weg aus dem Büro trifft man dann den gleichen Typen, der einem das Dokument nach der Mittagspause verspricht, natürlich für einen Preis, der 10-20x des normalen Preises beträgt...
.
Noch besser ist es mit der Verkehrspolizei, wenn die keine Mängel am Auto finden, der Führerschein ok ist und man offensichtlich nicht betrunken ist. Dann wird behauptet man wäre zu schnell oder zu waghalsig gefahren, vor allem zu Beginn eines Schuljahres oder vor Weihnachten ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt, weil man das Schul oder Reisegeld umgehend benötigt, erzählte mir ein Polizist, ich hätte Haschisch geraucht, was mir im schlimmsten Falle sogar Gefängnis einbrächte, nur würde er mich gegen 100 Euro einfach ziehen lassen. Sein Pech, dass ich einen vorbeifahrenden Offizier anhielt und mich beschwerte, der Aufruhr wurde grösser und ich erklärte mich zu einem Drogentest bereit, man liess mich laufen...:-)
.
Noch viel schlimmer ist aber das ungeschriebene Gesetz in Kenia, dass 'ein Reicher nie ins Gefängnis kommt...'. Das führt dazu, dass selbst ein Richter am obersten Gericht bei einer Auseinandersetzung im Strassenverkehr, seinen Kontrahenten niedersticht und danach von seinen Kollegen einfach 'aus Mangel an Beweisen' freigesprochen wird. Seinen Job hat er natürlich behalten. Führende Politiker in Kenia haben bis zu 30 Prozesse wegen Betruges, Veruntreuung von öffentlichen Geldern, Landraub oder sogar Vergewaltigung am Hals und schaffen es jedes Jahr mit Hilfe Ihrer Anwälte das Verfahren zu verschleppen, irgendwann verjährt es dann. Auf der anderen Seite wurde der Fahrer meiner Bekanntin zu 3 Monate Haft und Führerscheinentzug verurteilt, weil er nachdem er ein Schlagloch traf eine Fussgängerin anfuhr. Die Höchststrafe für einen Ersttäter ist in diesem Fall 5.000 KES (50 Euro), als der Verteidiger die Richterin darauf hinwies, wollte die das aus dem bereits geschriebenen Urteil streichen...Unglaublich...Letztendlich kam er nach 4 Wochen wieder frei, das Verfahren wird wohl im kommenden Jahr weiterverhandelt (Revision), seinen Führerschein bekam er gegen die Zahlung von 15.000 KES (150 Euro) wieder (illegal!). Der arme Kerl verdient rund 250 Euro im Monat, was ein fürstliches Gehalt ist, der Durchschnitt liegt bei unter 150 Euro, man stelle sich vor welche Probleme ein Fahrer mit einer weniger netten Chefin (er behielt seinen Job und sie bezahlte alle Kosten, die sich zuletzt auf 800 Euro beliefen) gehabt hätte, Jobverlust, 3 Monate Knast und Führerschein futsch...
.
Du wirst verstehen mein lieber Valentin, dass ich auf Grund der letzten Geschichte nur ein müdes Lächeln für Dein Problem übrig habe. Dennoch verstehe ich das ganze...:-)
Klasse Antwort!
Jacky, das hast Du klasse ausgedrückt..... und überhaupt hast Du recht, denn soviel Rückkopplung mit soviel Empathie hätte ich ohne diese zweifelhaften Entscheidungen nie bekommen. Bestärkt mich in der Auffassung: es gibt nichts Schlechtes ohne was Gutes! :-)
Wenn ich dich in deiner Auffassung bestärken konnte, freut mich das :-) Ich wünschte, ich könnte mich selbst auch mal so bestärken...
Allerdings würde ich dir vom Verallgemeinern abraten, denn ich bin mir nicht ganz so sicher, ob wirklich alles Schlechte auch etwas Gutes hat.
Ich denke mir aber, verallgemeinern tust du sowieso nicht ;-)
Nö, eigentlich selten... und bei dem Satz geht das wohl auch nicht... aber es ist mir schon oft aufgefallen, dass etwas, was man mißlungen glaubt, plötzlich ungeahnte Vorteile entwickelt.
So wie hier mein konkreter Fragenärger...plötzlich entwickeln sich super Dialoge... wäre sonst wie passiert...
Stimmt. Erlebt habe ich das auch schon :-)
Vielen Dank für den Stern lieber valentin :-)